PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix alle E-mails in /home/speichern und....



Same
18.06.07, 19:42
Hi zusammen,

ich habe jetzt seit kurzem meinen E-mail Server laufen. Ich kann meine E-mails jetzt an meinedomaine.de senden und empfangen. Ich benutze aber derzeit noch Webmin um die E-mails zu lesen. Und sie werden immer noch in /var gespeichert.

Ich hab schon ein paar Tutorials gelesen, aber mich interessiert es wie ich alle Mails, von allen Benutzern, in /home/mails speicher. Aus dem Grund weil in /home mehr Platz ist-

Wie kriege ich es jetzt also hin, dass alle Mails in /home/mails/ gepeichert werden und ich sie ohne Webmin lesen kann (die Mails sollen aber auf dem Server bleiben).

Wäre nett wenn mir das mal jemand erklären kann. Ich benutze Debian Etch, Postfix, Dovecot installiert und spamassasin. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte wie ich es in Webmin mache. Ansonsten sind Links zu guten Tutorials gerne gesehen :).

Vielen Dank schonmal

P.S.: Würde gerne alles noch in mysql datenbanken speichern, aber leider fehlt dieses Tutorial auf webmin.com.

Roger Wilco
18.06.07, 19:45
http://www.postfix.org/postconf.5.html#home_mailbox

Dovecot kann mit Maildir und mbox umgehen. Aus Performance- und Praktikabilitätsgründen würde ich ersteres verwenden.