PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amarok Problem mit großer Sammlung?



peter parker
18.06.07, 17:41
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mit Amarok meine relativ große Sammlung, welche sich auf einer externen Festplatte befindet, einlesen möchte stoppt Amarok bei 8% ohne jegliche Fehlermeldung (es stoppt nicht, sondern es ändert sich auch nach Stunden nichts mehr). Der Umstieg von SQLite auf eine mysql Datenbank hat auch nicht geholfen.

Wenn ich aber nur einen Teil meiner Sammlung einlese (einige Unterordner meines Ordners 'Musik') funktioniert alles ohne Probleme, was mich schließen lässt, das meine Sammlung für Amarok zu groß ist um sie als ganze einlesen zu können.

Als Alternative nutze ich z.Z. Banshee, jedoch würde ich lieber auf Amarok umsteigen.

Falls irgend jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.

MfG
Amarok-Version 1.4.5., hatte aber vorher auch schon ältere Versionen probiert.

Leberwurstsaft
18.06.07, 18:14
Was bedeutet für dich "relativ groß"? Bei mir hat Amarok mit 130 GB keinerlei Probleme.

peter parker
18.06.07, 18:42
Meine Sammlung liegt ebenfalls in der Größenordnung (ca. 200GB). Ich kann keine Erklärung für das Problem finden, es entzieht sich jeglicher Logik.

peter parker
18.06.07, 18:44
Am Unverständlichsten ist es für mich, das Teile der Sammlung eingelesen werden können.

psych
19.06.07, 14:09
Hm hab selber mit Amarok im Moment ca. 30 GB drin... war aber auch schon auf Partys mit über 200GB Musik!

Evtl. liegt es an der externen Platte.... es dürfte zumindest kein genereller Bug sein!

Gruß
Psych

omasenkel
19.06.07, 14:18
Den Effekt kenn ich. Ich hatte das Problem, dass ich bei zwei Titeln ein Sonderzeichen hatte, mit dem Amarok nicht wollte.

Du kannst das nur eingrenzen, indem Du Deine Musik in handlich große Ordner aufteilst und nach und nach die Ordner einlesen lässt. Der Ordner, bei dem es Probleme gibt, kann dann nicht gelesen werden. Manchmal kommen Fehlermeldungen, manchmal leider nicht.

Russel-Athletic
19.06.07, 14:39
Amarok legt ne collectionscanner log in ~/.kde/share/apps/amarok an und sagt dir, was da falsch läuft.

Susu
19.06.07, 15:49
Ich hatte hier schon oft das Problem, dass amarok die Collection auf einmal nicht mehr findet. Zum Einsatz kommt die sqlite. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, woran es liegt...

peter parker
19.06.07, 21:52
Hallo!
Zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise! Die log-Datei von Amarok hatte ich bereits untersucht, jedoch lieferte sie nichts verwertbares (Fehlermeldungen etc.). Die genaue Ursache des Problems ist mir immer noch unbekannt. Folgendes brachte jedoch Besserung: Mittels script habe ich alle Sonderzeichen sowie nicht-Musik Dateien aus meinem Musikordner entfernt und diesen in die Amarok typische Form gebracht (auslesen der id3 tags, umbenennen der Dateien/Ordner u.s.w.). Auf einmal war es für Amarok kein Problem mehr die Sammlung einzulesen (unerklärlicher Weise).

Meiner Meinung nach sollte Amarok in dieser Hinsicht toleranter sein bzw. die exakten Probleme beim Einlesen angeben.
Leider habe ich beruflich bedingt Momentan nicht die Zeit mich mit solchen Problemen zu beschäftigen und in die Materie einzuarbeiten.

thechef
20.06.07, 00:21
Das ist wohl ein Bug. Ich finde Amarok sollte nicht einfach nur "toleranter" sein, sondern ganz einfach alles Erlauben, was Töne von sich gibt, wenn man normal draufklickt.

z.B. stört mich, dass amarok nur Dateien mit Datei-Endung einliest, selbst wenn man es anders möchte. (Wenn ich z.B. Dateien von unbekanntem Format aus dem firefox-cache in die Sammlung kopiere will ich da ja nicht extra pseudo-datei-endungen dazuschreiben oder sogar extra kompliziert nachschauen mit rechtsklick was für ein genauer dateityp das ist).