PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server Ideen



tomekk228
18.06.07, 14:35
Hi.

Ich habe heute, von meiner Schule einen schönen, je nach dem alten Pc bekommen.
1.2 Ghz, 256 DDR-ram und einer Netzwerkschnittstelle 10/100 Onboard.

Den hab ich von meinem Informatik Lehrer bekommen, weil heute die Schule neue bekommen haben, und die Alten alle samt in den Müll kommen (find ich irgendwie Unsinnig,hätte gerne alle mit genommen :ugly: ). Aber wem Intressierts.

Nun will ich den aber nicht einfach rumstehen lassen, sondern was damit machen. Leider hab ich keine ideen :confused:

Bin Schüler, habe einen Notebook, höre viel Musik, gucke ab und zu nen Film mit dem Notebook usw und bearbeite ab und zu Bilder. Also so Multimedia veranlagt.

Mir kam die idee daraus ein Streaming Server zu machen für mein Netzwerk hier. Aber das ist irgendwie zu "einfach" für den Server.

Hatt einer ideen was ich damit anstellen könnte?.

BedriddenTech
18.06.07, 14:53
Wie wärs erstmal mit nem Fileserver (SMB/CIFS oder NFS)?

HirschHeisseIch
18.06.07, 14:53
Bei mir würd der als Fileserver enden...

Überschüssige Leistung würd dann Seti/Folding/Whatever @Home zugute kommen.

BedriddenTech
18.06.07, 15:00
Intervenier doch mal bei deiner Schule und bau einen kleinen Linuxcluster aus den übrigen Rechnern, vielleicht kannst du das ja als Facharbeit, BeLL o.ä. verkaufen. :)

tomekk228
18.06.07, 15:04
Wie wärs erstmal mit nem Fileserver (SMB/CIFS oder NFS)?

hab ich auch erst gedacht. aber das ist recht wenig :ugly: Weil die einzigen Files die ich habe, bzw auch im Netzwerk landen, sind die mp3s, videos und vorallem bilder. Ich glaube da würde sich der Server langweilen



Überschüssige Leistung würd dann Seti/Folding/Whatever @Home zugute kommen.

Was meinst du damit?

Was mir auch noch in den Sinn gekommen ist, ist ein Blog oder ähnlichem auf dem Server zu hosten. Aber auch da würde der sich langweilen.

Edit:



Intervenier doch mal bei deiner Schule und bau einen kleinen Linuxcluster aus den übrigen Rechnern, vielleicht kannst du das ja als Facharbeit, BeLL o.ä. verkaufen.


Ich hab ein Pc vom meinen Informatik Lehrer bekommen, weil ich ihm geholfen hab, alle Pcs anzuschließen, zu Installieren, und den Windows Server aufzusetzten und hinterher die "alten" Pc's in den riesigen container zu schmeißen (die container die man auf baustellen hat). Und dabei hat er mich gefragt ob ich nicht einen haben will, bejahte dies dann, packte es ins auto und fuhr dannach damit nachhause und seitdem denk ich nach :ugly:



Pinky: Laß mich nachdenken...
Brain: Verletz' dich nicht, Pinky.

Sehe grad deine Sig. Auch eine Sendung die ich damals gern gesehn hab :) Direkt mal in dem anderen Thread posten :D

BedriddenTech
18.06.07, 15:20
Mit 256MB kann man viel machen - aber nur dann, wenn der Server nicht unter Last ist. Ich hatte bis vor kurzem auch nur 256MB im Server drin, der hat CIFS/NFS, DHCP und die Einwahl ins Internet bzw. Routing gemacht. Danach habe ich angefangen, mit VMWare Server zu spielen. ;) Jetzt sind 1,5G dazugekommen. :D

tomekk228
18.06.07, 15:29
...angefangen, mit VMWare Server zu spielen. Jetzt sind 1,5G dazugekommen.

Eine gute Idee! Arbeitsspeicher ist kein Problem, hab ca gesamt 20gb im schrank liegen an DDR-Ram riegeln :ugly: Mal gucken welche passend sind.

Nur, wie hab ich mir das vorzustellen mit Vmware Server? Vmware Server läuft dann auf dem Server und ich kann mich mit dem Clienten von Vmware zum Server verbinden und dann Windows usen? Aber so, das der Server arbeitet nicht mein Client? Wenn ja, könnte ich ja auch einfach direkt Windows auf dem Server installieren und per Vnc zugreifen...

balduin222
18.06.07, 15:41
Aber so, das der Server arbeitet nicht mein Client?
Genau. Der Client startet nur VMWare Server und beim Start kannst du dich mit dem Server verbinden, ab da ist die Last auf dem Server.

Noch ne andere Idee:
Kannst ja, wenn du DVB-T oder DVB-S hast, einen VDR aufbauen mit Netzwerk Stream oder xineliboutput. Und wenn du den wirklich stressen willst, dann hau noch das das vdrrip Plugin drauf, damit kannst du Aufnahmen direkt encodieren....dann läuft die Kiste garantiert unter Vollast :D

Gruß
balduin222

tomekk228
18.06.07, 15:43
Genau. Der Client startet nur VMWare Server und beim Start kannst du dich mit dem Server verbinden, ab da ist die Last auf dem Server.

Aber dann kann ich direkt windows drauf installieren und per vnc nutzen.



Noch ne andere Idee:
Kannst ja, wenn du DVB-T oder DVB-S hast, einen VDR aufbauen mit Netzwerk Stream oder xineliboutput. Und wenn du den wirklich stressen willst, dann hau noch das das vdrrip Plugin drauf, damit kannst du Aufnahmen direkt encodieren....dann läuft die garantiert unetr Vollast


hehehe sarkasmus pur :ugly:

tomekk228
18.06.07, 16:42
Hat keiner mehr Ideen? :ugly:

Ich schon, ich werd drauß ein Mutli Server machen.

Amarok + die mp3's + Mysql Datenbank auf dem Server. So das ich keine Mp3s auf dem Notebook habe, sondern nur mein Amarok einstelle das er die Datenbank vom Server nimmt und dann durch das Netz abspielt (ist das überhaupt möglich? klingt nämlich nicht so)

Alternative wär auch das hier Klick Mich (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=231539&highlight=musik+streamen)

Selber weiß ich noch nicht wofür ich mich entscheiden soll. Das mit Amarok, oder das mit Jinzora, hat einer erfahrungen?

Dann noch andere Sachen. Vllt ein blog oder so. Und als Netz Filehoster für alles mögliche incl einem Torrent programm den ich per Browser oder so steuern kann und auch so torrents hinzufügen kann, also auch als Server der meine torrents zieht. Kennt einer ein Programm der das kann? Bitte sagt jetzt nicht Azureus oder BitTorrent!

Und dann noch halt kleinere dinge, TS server, und Daten Management.

Ps: sry für doppelpost.

Roger Wilco
18.06.07, 17:52
Amarok + die mp3's + Mysql Datenbank auf dem Server. So das ich keine Mp3s auf dem Notebook habe, sondern nur mein Amarok einstelle das er die Datenbank vom Server nimmt und dann durch das Netz abspielt (ist das überhaupt möglich? klingt nämlich nicht so)
Ohne Fileserver (NFS, CIFS etc.) wird das nichts. In der MySQL-Datenbank werden von Amarok nur Metainformationen abgelegt.


Kennt einer ein Programm der das kann? Bitte sagt jetzt nicht Azureus oder BitTorrent!
TorrentFlux, mldonkey...


Und dann noch halt kleinere dinge, TS server, und Daten Management.
Dir ist aber schon klar, dass 256 MB RAM nicht unbedingt viel sind?

tomekk228
18.06.07, 18:08
Eine gute Idee! Arbeitsspeicher ist kein Problem, hab ca gesamt 20gb im schrank liegen an DDR-Ram riegeln Mal gucken welche passend sind.

:ugly:

danke aber.

brummfliege
18.06.07, 18:35
Na wenn der Post über diesem keine dreiste Zitatfälschung beinhaltet....

@topic: Such (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=169531) dir was aus.

BedriddenTech
18.06.07, 19:03
Linux-Gateway für die Einwahl ins Internet,
Bittorrent/sonstwas-Kiste,
Dateidiener (SMB/CIFS, NFS),
LAMPP-Installation,
VMWare-Spielkiste (mal Solaris ausprobiert? ;)),
generelle Linux-Bastelkiste - bietet sich doch schön für LFS an,
Sound/Musik-Streamer,
SETI-/Climateprediction-/Sonstwas@Home-Rechner,
VDR


So, such dir was schönes aus.

zaunmayrchris
18.06.07, 19:41
Amarok + die mp3's + Mysql Datenbank auf dem Server. So das ich keine Mp3s auf dem Notebook habe, sondern nur mein Amarok einstelle das er die Datenbank vom Server nimmt und dann durch das Netz abspielt (ist das überhaupt möglich? klingt nämlich nicht so)

Alternative wär auch das hier Klick Mich (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=231539&highlight=musik+streamen)

Selber weiß ich noch nicht wofür ich mich entscheiden soll. Das mit Amarok, oder das mit Jinzora, hat einer erfahrungen?


seas;
vllt suchst du ja mpd+pulseaudio/icecast
http://musicpd.org/
http://mpd.wikia.com/

cu
CHristoph

suck
18.06.07, 19:53
Die Rechner hätte sicher gerne wer abgeholt und mit einem Lächeln in die dritte Welt verschifft. Ich habe neulich noch was dazu im TV gesehen. Auf den Festplatten kann ja auch unmöglich was sicherheitsrelevantes drauf gewesen sein. Wieso muss man sowas verschrotten?

derguteweka
18.06.07, 20:05
Moin,

Bau' dir 'n LFS drauf, dabei kann man was lernen und der Rechner langweilt sich auch nicht. Wenns LFS dann fertig ist, kannst du dir dann ja per BLFS den ganzen Multimediakrempel, den du haben willst draufkompilieren.

Gruss
WK

tomekk228
18.06.07, 20:06
Na wenn der Post über diesem keine dreiste Zitatfälschung beinhaltet....

Was meinst du damit?



Die Rechner hätte sicher gerne wer abgeholt und mit einem Lächeln in die dritte Welt verschifft. Ich habe neulich noch was dazu im TV gesehen. Auf den Festplatten kann ja auch unmöglich was sicherheitsrelevantes drauf gewesen sein. Wieso muss man sowas verschrotten?

Es waren nur die rechner ohne tft. Aber trotzdem hast du recht! Es waren ja funktionstüchtige maschinen, und langsam waren sie auch nicht. Alle samt Intels mit 1.2ghz und 256ddr. Aber für Vaterstadt Deutschland ist es Billiger solche kisten in unseren Schulen oder sonst wo zu verschrotten, als sie irgendwo zu Spenden.

Und auf den Festplatten? Die sind allesamt Blanko. Sie wurden garnicht benötigt. weil alles auf dem Server gespeichert wird. Es wird nur per Netzwerk XP installiert im Kiosk Modus und das war schon alles. Alles andere, wie die Dokumente der Schüler wurde per netz auf dem Server geschossen.

Unsere Politiker disskutierten vorkurzem auch, ob in grundschulen Pcs sein sollen damit die schon früh damit lernen usw. Die Pcs die heute entsorgt wurden (40 an der zahl, 39, einen hab ja ich bekommen :P) hätte man auch wunderbar einer grundschule spenden können. Aber naja was soll man da tun :(

Edit: Lfs? kann mir einer sagen was das ist dann informier ich mich mehr drüber :ugly:

BedriddenTech
18.06.07, 20:32
LFS - LinuxFromScratch.org

So, jetz hasch genug Ideen.

tomekk228
18.06.07, 20:36
Ah LinuxFromScratch kenn ich schon, damit kann ich mein eigenes "linux" bauen oder? Aber warum bzw was hat das dann mit dem Server dann zutun :ugly:

Same
18.06.07, 20:58
Du könntest doch auch eine TV Karte einbauen und Filme und Sendungen aufnehmen und übers Netzwerk hochladen.

tomekk228
18.06.07, 21:04
Du könntest doch auch eine TV Karte einbauen und Filme und Sendungen aufnehmen und übers Netzwerk hochladen.


Oder direkt ins Inet und dann nach paar wochen Geldstrafe zahlen oder für paar monate im knast sitzen :ugly:

derguteweka
18.06.07, 21:51
Moin,


Ah LinuxFromScratch kenn ich schon, damit kann ich mein eigenes "linux" bauen oder? Aber warum bzw was hat das dann mit dem Server dann zutun :ugly:

Es gibt z.b. auch ein Hardened LFS, dabei wird man wohl das ein oder andere ueber Sicherheit lernen koennen; ansonsten ist es so, dass du mit LFS im Zweifelsfall dein System am besten auf genau deine HW und deine Aufgaben abstimmen kannst - natuerlich bei einem immensen Zeitaufwand. Aber wenn's eh ein Spielzeug sein soll und nicht seit gestern produktiv gehen muss...

Gruss
WK

tomekk228
19.06.07, 01:28
Danke an alle! das waren wirklich viele ideen! und ich werde mir aufjedenfall alle mal durchgucken, vorallem das mit LFS.

Sidolin
19.06.07, 01:59
Du könntest den Server, nachdem du ihn eigentlich sowieso nicht brauchst auch einfach auslassen, und damit ein bisschen Strom sparen und die Umwelt schonen.

balduin222
19.06.07, 09:00
Aber dann kann ich direkt windows drauf installieren und per vnc nutzen.

Du könntest aber dann 2 oder 3 Windosen gleichzeitig laufen lassen oder ein Windows und ein Linux oder ein Linux und ein Solaris oder 2 Linux und ein Solaris oder 2 Solaris und ein Windows oder ....

Dann könntest du deinen MP3 Streaming Server, ein TS Server und LFS und MySQL alle auf eigenen VM's outsourcen, ist doch geil oder? Genug RAM hast du ja, ist nur die Frage wieviel aufs Board geht :ugly:

Grüße
balduin222

<edit>
Ach, da fällt mir grad noch eine Idee ein wo ich mir das hier nochmal durchlese:
Aber dann kann ich direkt windows drauf installieren und per vnc nutzen.

Kannst ja auch mit LTSP einen Terminalserver bauen inkl. Boot on LAN und allem Zip und Zap. Wenn da genügen User dranhängen, hat das Maschinchen reichlich zu tun.

Same
19.06.07, 09:55
Oder direkt ins Inet und dann nach paar wochen Geldstrafe zahlen oder für paar monate im knast sitzen :ugly:

So war das nicht gemeint. Mit im Netzwerk hochladen meinte ich das eigene. Filme und Sendungen aus dem Fernsehen aufnehmen und auf den eigenen Computer hochladen oder downloaden, um das aufgenommene anzusehen.

Praktisch gesehen, ein Videorekorder. Nur mit der Möglichkeite Szenen und anderes Material zu schneiden und zu bearbeiten.