PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook HP 6715s - Probleme?



corax2.05
17.06.07, 22:19
Hallo zusammen,

ich hab mir hier dieses (http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06b/21259-282919-282919-282919-12434714-13123396-80298924.html) Notebook ausgeguckt. Jetzt bin ich mir aber sehr unsicher in wie weit das Notebook linuxtauglich ist. Insbesondere weil ich zu diesem Modell im Netz nichts gefunden habe.
Die 3d Tauglichkeit der verbauten ATI Radeon X1250 ist für mich eigentlich unwichtig.

Inwiefern muß man da jetzt mit Problemen rechnen?

Viele grüße corax

Fremder
11.08.07, 17:52
Hallo Corx,

hast Du Dir das Notebook gekauft? Ich überlege es mir auch.

Mich würde noch folgendes interessieren:

- Hast Du einen ATI-Treiber installiert? Funktioniert die 3d (opengl) Beschleunigung?
- Funktioniert das WLAN?
- welche Distribution hast Du installiert?

Grüße

Fremder

corax2.05
12.08.07, 09:06
Hi,

ja ich hab es auf gut Glück gekauft. Es gab aber auch ein paar Problemchen damit.
Ich hab auch schon angefangen an einem kleinen HowTo zu schreiben.

Aber für dich mal die Kurzfassung:
ATI geht problemlos.
WLAN derzeit nur mit NDISWrapper, damit aber problemlos.
Es ließ sich nur SuSE10.2 installieren. Kubuntu und Knoppix konnten nicht booten.
Du mußt nen aktuellen Kernel installieren, da sonst die Netzwerkkarte nicht geht.

Wenn die paar Kleinigkeiten dann erledigt sind läuft es wie ne eins.

Grüße corax

Atreju65
23.08.07, 10:41
Hi,

ja ich hab es auf gut Glück gekauft. Es gab aber auch ein paar Problemchen damit.
Ich hab auch schon angefangen an einem kleinen HowTo zu schreiben.

Aber für dich mal die Kurzfassung:
ATI geht problemlos.
WLAN derzeit nur mit NDISWrapper, damit aber problemlos.
Es ließ sich nur SuSE10.2 installieren. Kubuntu und Knoppix konnten nicht booten.
Du mußt nen aktuellen Kernel installieren, da sonst die Netzwerkkarte nicht geht.

Wenn die paar Kleinigkeiten dann erledigt sind läuft es wie ne eins.

Grüße corax

Hallo....

Ich habe auch das 6715s und auch schon Suse 10.2 versucht, leider ohne Erfolg, die Monitorauflösung blieb bei 800x600 .

Kubuntu hatte ich auch schon versucht, dort wurde zwar ohne Probleme die "Draht" Netzwerkkarte erkannt, aber der Monitor blieb dunkel.

Was tun.... stehe schon kurz davor das Notebook zu verkaufen, weil kein Linux vernünftig darauf läuft.

m3adow
23.08.07, 11:13
Was tun.... stehe schon kurz davor das Notebook zu verkaufen, weil kein Linux vernünftig darauf läuft.
Kennst du gentoo? :ugly: Ne, im ernst wir wolln doch nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen. Poste mal ein genaue Fehlerbeschreibung. ggf kannst du corax2.05 ja auch um seine xorg.conf bitten.

Rain_maker
23.08.07, 11:49
Poste mal ein genaue Fehlerbeschreibung.

ACK, vor allem etwas genauer als hier:

http://www.linux-club.de/ftopic84409.html

Oder aber wir erniedrigen das "Angebot" auf 250€, dann nehm ich die Gurke vielleicht.

Greetz,

RM

corax2.05
04.09.07, 17:09
Hallo....

Ich habe auch das 6715s und auch schon Suse 10.2 versucht, leider ohne Erfolg, die Monitorauflösung blieb bei 800x600 .

Kubuntu hatte ich auch schon versucht, dort wurde zwar ohne Probleme die "Draht" Netzwerkkarte erkannt, aber der Monitor blieb dunkel.

Was tun.... stehe schon kurz davor das Notebook zu verkaufen, weil kein Linux vernünftig darauf läuft.

sorry war im urlaub.
falls du es noch nicht verkauft hast...

kubuntu hatte ich auch versucht, mit dem gleichen ergebnis.
wenn deine suse installation aber soweit läuft mußt du nur den aktuellen ati treiber installieren um die richtige auflösung zu bekommen.

RalfZ
07.10.07, 14:50
Hi,

ja ich hab es auf gut Glück gekauft. Es gab aber auch ein paar Problemchen damit.
Ich hab auch schon angefangen an einem kleinen HowTo zu schreiben.

Aber für dich mal die Kurzfassung:
ATI geht problemlos.
WLAN derzeit nur mit NDISWrapper, damit aber problemlos.
Es ließ sich nur SuSE10.2 installieren. Kubuntu und Knoppix konnten nicht booten.
Du mußt nen aktuellen Kernel installieren, da sonst die Netzwerkkarte nicht geht.

Wenn die paar Kleinigkeiten dann erledigt sind läuft es wie ne eins.

Grüße corax
Hallo corax,

Du schreibst
"WLAN derzeit nur mit NDISWrapper, damit aber problemlos.".

Ich besitze ein Notebook HP Compaq 6715b. Ich hatte openSUSE 10.2 drauf und habe jetzt auf 10.3 upgedated.

Mit beiden Systemen kann ich das WLAN nicht aktivieren. Ich habe ndiswrapper installiert, aber das funktioniert nicht, siehe http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=241172 .

Kannst du mir mitteilen, mit welcher Konfiguration das WLAN bei dir funktioniert?
Welches Notebook genau hast du?

Grüsse,

Ralf

corax2.05
07.10.07, 17:34
der übersicht halber habe ich im oben genannten thread von RalfZ geantwortet.