PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Amarok Datenbank + Sammlung umziehen



snowcrash23
16.06.07, 19:35
Hallo Leute,
Ich möchte gerne mit meiner Musiksammlung inklusive der Amarok-Datenbak (MySQL) umziehen auf einen anderen Rechner. Habe dazu mal Google und das Amarok-Forum sowie die Wiki durchstöbert, jedoch nichts passendes gefunden :confused:

Falls jemand von euch das schon hinter sich hat, wie habt ihr es angestellt und gibt es etwas auf das ich achten sollte?

Ich würde jetzt so vorgehen das ich die amarok-Datenbank aus MySQL Exportiere, meine Musiksammlung im neuen Rechner an gleicher stelle mounte wie auf dem alten, und die Datenbak wieder Importiere. Hab ich noch irgendetwas vergessen?

MfG
snowcrash

snowcrash23
18.06.07, 02:12
So, dann Antworte ich mir mal selbst :)
Den Thread hätt' ich mir auch sparen können... Es hat alles genauso funktioniert wie ich es mir gedacht habe, bis auf die kleine Tatsache das ich nicht phpMyAdmin zum Ex-/Importieren benutzen konnte (dort darf die zu exportierende Datenbank !> 2MB sein!) und damit auf mysql-admin ausweichen musst, hat aber auch sehr gut geklappt!

MfG
snowcrash

tomekk228
18.06.07, 12:50
Das wollte ich schon immer wissen. was bringt mir das wenn ich amarok mysql nutzen lasse als Datenbank? Gibt es irgendwelche vorteile oder nachteile? Weil sonst müsste man extra eine MySql Datenbank anlegen.

snowcrash23
18.06.07, 14:30
Hallo tomekk228,
es soll bei großen Sammlungen einen Geschwindigkeitsvorteil bringne, auf meinem alten Rechner habe ich das auch gemerkt als ich auf MySQL umgestiegen bin. PostgresSQL soll angeblich noch etwas schneller sein, aber mir geht es jetzt alles schnell genug :)
Es besteht mit einem MySQL backend auch die Möglichkeit die Sammlung mit mehreren Clients gleichzeitig zu nutzen, das wolte ich mir noch offen halten.
Und "extra eine MySql Datenbank anlegen" ist eigentlich nicht so das Problem.

MfG
snowcrash

tomekk228
18.06.07, 14:34
es soll bei großen Sammlungen einen Geschwindigkeitsvorteil bringne, auf meinem alten Rechner habe ich das auch gemerkt als ich auf MySQL umgestiegen bin. PostgresSQL soll angeblich noch etwas schneller sein, aber mir geht es jetzt alles schnell genug
Es besteht mit einem MySQL backend auch die Möglichkeit die Sammlung mit mehreren Clients gleichzeitig zu nutzen, das wolte ich mir noch offen halten.
Und "extra eine MySql Datenbank anlegen" ist eigentlich nicht so das Problem.

Hmmm, wobei schneller? beim abspielen? :ugly:

Mehrere Clients? also mehrere Amaroks nutzen die dann? wie den? Ich dachte die Files müssen dann im gleichem Pfad liegen? Also wenn mein 2ter pc auf die Datenbank zugreifen würde, und da erfährt das die mp3 auf /home/tomekk/mp3s liegen, dann auch die sucht aber nicht findet weil der ja lokal sucht, und nicht auf meinem Schleppi, sonst müsste doch meiner Streamen oder?

snowcrash23
18.06.07, 16:03
Ja sicher! Mit MySQL als backend ist es mir jetzt möglich meine Muski in doppelter Gechwindigkeit zu hören :ugly:
Ach tomekk... Ich hab echt keine Lust dir hier aufzuschreiben wie das im Detail Funktioniert, ist nämlich alles schon sehr gut auf der Amarok-Website/Wiki dokumetiert. Nur soviel:

PC1 -> Sammlung unter /media/musik gemountet.
PC2 -> Sammlung unter /media/musik gemountet.
Ob du den Ordner jetzt von einem NAS oder einer lokalen Platte, ob über NFS oder CIFS mountest spielt ja dabei für Amarok keine Rolle, es findet die Sammlung an der erwarteten Stelle und jut is ;)

MfG
snowcrash

tomekk228
18.06.07, 16:13
Ne! das hab ich nicht erwartet!

Das mit dem Pc1 usw, mit dem mounten hat schon alles erklärt! danke.