PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homepage basteln: CMS, txt2tags, Editor, ....???



red.iceman
16.06.07, 16:30
Moin.

Ich benötige eine webpage. Im Wesentlichen soll sie dazu dienen, kleinere Dokumente für andere bereitzustellen.
Das Design spielt eigentlich keine größere Rolle, irgendeine Standardvorlage wäre völlig ausreichend, solange es bedienbar bleibt.
Im Prinzip scheint mir ein CM-System ganz logisch zu sein: ich schreibe die Dokumente und das System kümmert sich um den Rest.
txt2tags ist mir etwas zu "einfach", vorallem weil ich mich dann zumindestens mit dem Programm selbst und css auseinandersetzen müßte. Dazu habe ich keine Zeit.
Am besten wäre ein WYSIWYG CMS, so dass ich den ganzen html-Teil direkt erstellen könnte. Welches CMS wäre dafür geeignet? Es soll nur eine ganz kleine Seite sein, ich bin der einzige, der sie pflegt, Forum etc brauch ich nicht. Am liebsten würde ich alles @home erzeugen und dann die (statischen) html-Seiten hochladen. Wenn es geht, würde ich auf einen Apache und eine SQL-Datenbank gerne verzichten.

Oder habt ihr noch irgendeinen anderen Vorschlag??

Gruß

ri

bla!zilla
16.06.07, 16:50
Schau dir mal das (http://blog.blazilla.de/index.php?serendipity%5Baction%5D=search&serendipity%5BsearchTerm%5D=synergiser) an.

eule
16.06.07, 17:00
Wenn es geht, würde ich auf einen Apache und eine SQL-Datenbank gerne verzichten.

Ohne einen Webserver koennte es schwierig werden.

red.iceman
17.06.07, 13:11
Erstmal danke.

Vielleicht verstehe ich nicht ganz genau, was ein CMS ist. Ich dachte, es ist ein System, dass mir Inhalten (Dokumente, Texte, Bilder) und einer Struktur (Was soll wo hin?) eine Webpage erzeugt. Wozu dann einen Web-Server?

Desweiteren habe ich Kompozer und Amaya ausprobiert. Beides scheint nicht das zu sein, was ich suche. Ich möchte mich eigentlich nicht um die Gestaltung kümmern müssen, sondern nur um den Inhalt. Bei beiden Programmen ist der Ansatz jedoch eher andersrum.

txt2tags: Nachdem ich im eine css-Vorlagen gefunden habe, wäre es ein Option.

Quanta+: auch nicht ganz das, was ich will. Aber es gibt Vorlagen für Internetseiten. Diese könnte man dann mit Quanta bearbeiten und anpassen ....

ri

tschloss
17.06.07, 13:35
Erstmal danke.

Vielleicht verstehe ich nicht ganz genau, was ein CMS ist. Ich dachte, es ist ein System, dass mir Inhalten (Dokumente, Texte, Bilder) und einer Struktur (Was soll wo hin?) eine Webpage erzeugt. Wozu dann einen Web-Server?

ri

Der Webserver ist das Gegenstück zum Webbrowser. Wenn du mit dem Browser zugreifen willst, dann wirst du auch einen Webserver benötigen. Der liefert die HTML-Dokumente - egal ob statisch oder (teilweise) dynamsich produziert, an den User aus.

red.iceman
17.06.07, 19:37
Wozu man _prinzipiell_ einen Webserver braucht und was das ist, weiß ich. Mir war/ist nur nicht klar, warum man ihn (bei einem CMS) zum Erstellen einer html-Seite benötigt.
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, unterscheidet man Client- und Serverseitige CMS. Dass letztere einen Webserver verwenden, ist naheliegend.
Ich benötige ein Clientseitiges CMS, das ohne Webserver auskommt.

Mittlerweile frickel ich mich langsam durch txt2tags - die Option --css-sugar eröffnet einem dabei Horizonte... ;-)
Es ist zwar weit weg vom Optimum, aber momentan wohl der einfachste Weg.

ri

tschloss
17.06.07, 19:56
Achso. Ja, in der Tat, es gibt Systeme, die die Webseiten "offline" bauen und dann mehr oder weniger statisch auf den Server schieben.

Das Feld an Lösungen ist sehr unüberschaubar. Habe da leider keinen substantiellen Beitrag zu leisten.