PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slackware 12 - RC1



-hanky-
15.06.07, 21:34
Heute kam nach sehr langer Wartenszeit das erste Release Candidate für die neue Slackware-Version 12 heraus.

Neuerungen sind u.a. der standardmäßige Kernel 2.6 ( 2.6.21.5 ), GCC 4, X.Org 7.2 mit XGL/Compiz-Unterstützung und viele weitere Neuigkeiten [1].

Download-Links gibt es im verlinkten Pro-Linux-Artikel ( allerdings keine offiziellen! ), alternativ kann man sich die Dateien auch per rsync vom Server ziehen und per Skript [2] auf DVD brennen.

Den kompletten Changelog gibt es unter [3]. Es handelt sich zwar "nur" um ein Release-Candidate, allerdings wird die finale Version wohl nicht lange auf sich warten lassen.

Ich freue mich jedenfalls schon auf die Neuerungen :)

-hanky-

[1] http://www.pro-linux.de/news/2007/11326.html
[2] http://www.slackforum.de/forum/index.php?start=0&t=msg&th=1005
[3] ftp://ftp.slackware.com/pub/slackware/slackware-current/ChangeLog.txt

WolfEric
20.06.07, 14:48
Dann hoffe ich mal, dass die 12 bei mir wieder besser läuft, als es die 11er tat. Zwischenzeitlich habe ich die neue debian am laufen, aber so 100%ig überzeugt mich die auch nicht. Für den Moment hoffe ich, dass es wieder schneller geht bis zum final release. Die Zeit zwischen rc1 und final war bei der 11er ja doch schon eine Weile.

WolfEric

-hanky-
22.06.07, 18:41
Dann hoffe ich mal, dass die 12 bei mir wieder besser läuft, als es die 11er tat. Zwischenzeitlich habe ich die neue debian am laufen, aber so 100%ig überzeugt mich die auch nicht. Für den Moment hoffe ich, dass es wieder schneller geht bis zum final release. Die Zeit zwischen rc1 und final war bei der 11er ja doch schon eine Weile.

WolfEric

Hmmm, also ich hab die 11er jetzt schon eine ganze Weile ohne Probleme laufen. Was ging denn bei dir nicht so gut?

Einerseits freue ich mich natürlich auf die 12er, andererseits wird es wohl auf eine Neuinstallation hinauslaufen - gerade bei den X11-Paketen hat sich so dermaßen viel getan dass ich es für sinnvoller erachte /home und /etc zu sichern und neu zu installieren...

-hanky-

-hanky-
02.07.07, 22:57
Tada! Slackware 12 ist raus :)

Auf der offiziellen Homepage steht noch nichts, der Changelog spricht jedoch Bände:



Sun Jul 1 22:30:42 CDT 2007
Released as Slackware 12.0 with no changes since the last batch.
Big Thanks again are due to the CREW, without whom this just wouldn't be
possible to do with the level of quality that Slackware users demand.
We had a lot of help this time, and I hope it shows in project output
that you'll enjoy. Thanks for the support of the Slackware community,
because without your support I wouldn't be able to keep leading this
project (and I happen to like it a lot :-).
For more detailed information about what all has changed since Slackware
11.0, start with CHANGES_AND_HINTS.TXT, and maybe read my RELEASE_NOTES.
Have fun!


:)

Ich befürchte die Server sind mal wieder hoffnungslos überlastet ;)

-hanky-

P.S.: Wäre nett wenn ein Moderator das Thema entsprechend abändern könnte auf "Slackware 12.0".

bert2002
02.07.07, 23:36
Wooow, das ging aber echt mal schnell dieses mal. Bin ich echt überrascht. Na dann wollen wir uns das mal genauer anschauen ;)

WolfEric
07.07.07, 16:34
Hmmm, also ich hab die 11er jetzt schon eine ganze Weile ohne Probleme laufen. Was ging denn bei dir nicht so gut?


-hanky-

Die letzte Version, die einwandfrei lief, war die 10.2er.
Gestern habe ich die 12.0 installiert und habe nun Probleme entweder mit meiner Microsoft Tastatur (über usb angeschlossen) oder mit cups.
Mit dem mitgelieferten 2.6.21.5 Kernel geht die tastatur nicht, dass heisst, es werden bei jedem Tastendruck die buchstaben doppelt ausgegeben ("rrootttt" statt "root").
Mit einem selbstkompillierten 2.6.19er Kernel geht zwar die Tastatur, aber dafür biete mit Cups keinen Parallelport an, wenn ich den Drucker einrichten will. Parport_PC und Parport sind als module kompilliert und lassen sich auch händisch laden.
Ich habe mir jetzt die neuesten kernel sourcen runtergeladen und versuche es mit einem neuen aktuellen Kernel nochmal.

WolfEric

Dolomedes
27.07.07, 09:48
Bei mir liefen bis jetzt alle Slackware Versionen ab 10 einwandfrei.
Und ich habe wirklich ne menge Zeug installiert.
Aber mal abwarten die 12 installier ich glaich mal, auch neu ;)