PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix 5.2.0 Spezial Edition



suck
15.06.07, 20:43
Knoppix ist eine der bekanntesten Linux-Live-CDs weltweit. Hier wird beschrieben, was Knoppix ist: http://www.knopper.net/knoppix/

Seit März diesen Jahres gibt es die Version "5.2.0 Spezial Edition", welche mit aktuellem KDE und 3D-Effekten aufwartet. "Spezial Edition" bedeuet leider, dass diese Version nicht zum Download angeboten wird. Diese Version wird IMHO nur kommerziell vermarket!

Man muss die Zeitschrift "c't" des bekannten Verlages "Heise" (heise.de) in der Ausgabe 7/07 kaufen, um ohne grosse Umstände in den Genus der Live-CD zu kommen.

Interessierte User vertröstet man seit einem viertel Jahr mit der Version 5.2.1 die laut Homepage wahrscheinlich im Sommer 2007 erscheinen wird.

Es gibt allerdings Links zu Torrents. Eine Beschaffung der Live-CD auf diese Art und Weise ist IMHO legal! Ich fand eben funktionierende "Torrent-Links" in einem Ubunto-Forum: http://forum.ubuntuusers.de/topic/93030/?highlight=

Eine ausgezeichnete Alternative zu Knoppix ist übrigens GRML (http://de.wikipedia.org/wiki/Grml). GRML ist eine tolle Live-CD, die man einfach und kostenlos herunterladen kann. Natürlich gibt es noch viele andere tolle Live-CDs die man problemlos in der aktuellesten Version herunterladen kann. Knoppix gehört bestimmt auch bald wieder dazu.

Gruss, ..

EDIT: Hatte versehentlich "xyz-Zeitschrift" statt "c't" geschrieben und es korrigiert! Die "xyz-Zeitschrift" ist was völlig anderes!! Danke Hanky!

-hanky-
15.06.07, 20:58
Die Zeitschrift heißt c't und die diese Sonderaktionen gibt es schon länger - z.B. gibt es jedes Jahr auf der cebit Knoppix als c't-Edition.

Das Vertreiben per Torrent ist übrigens nur dann legal wenn die c't keine Programme mit Lizenzen draufgepackt hat die die freie Weitergabe nicht erlauben. Um auf Nummer Sicher zu gehen sollte man das also herausfinden bzw. mit dem Verlag abklären.

Warum Klaus Knopper das macht? Ganz einfach, er möchte etwas Geld dazuverdienen. Letztendlich hat davon jeder etwas, denn so kann er Knoppix weiterentwickeln. Insofern verstehe ich die unterschwellige "Entrüstung" die ich aus deinem Text herauslese ( bitte korrigieren sollte ich mich da irren ) nicht.

-hanky-

P.S.: Wieso eigentlich unter "Neue Programme/Versionen"? Immerhin ist die Version aus dem März ;)

suck
15.06.07, 21:12
Diese "unterschwellige Entrüstung", welche Du herausgelesen haben willst, hast du vollkommen richtig erkannt und verstanden! Ich finde das so nämlich nicht gut. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich etwas in die Sache reingesteigert habe. *shame on me*

Ich habe den Beitrag unter "Neue Programme/Versionen" gepostet, weil Knoppix so neu ist, dass man es noch nichtmal runterladen kann ;). Ich wüsste aber auch wirklich nicht, welches Unterforum dafür besser geeignet gewesen wäre.

-hanky-
15.06.07, 21:26
Diese "unterschwellige Entrüstung", welche Du herausgelesen haben willst, hast du vollkommen richtig erkannt und verstanden! Ich finde das so nämlich nicht gut. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich etwas in die Sache reingesteigert habe. *shame on me*


Klaus Knopper macht das alles in seiner Freizeit, der Mann hat ja auch noch beruflich was zu tun. Ich finde es deshalb nur fair wenn er zumindest indirekt entlohnt wird für all die Arbeit die er da reinsteckt.

Zumal er da wirklich eine Menge Zeit reinsteckt. Dazu kommt dass der normale Nutzer natürlich auch von diesen Versionen profitiert ( wenn auch später ).

Ich denke nicht dass Geld sein Hauptantrieb für Knoppix ist, aber ein solcher Bonus hat mit Sicherheit keine negativen Auswirkungen auf die Motivation, eher im Gegenteil ;)



Ich habe den Beitrag unter "Neue Programme/Versionen" gepostet, weil Knoppix so neu ist, dass man es noch nichtmal runterladen kann ;). Ich wüsste aber auch wirklich nicht, welches Unterforum dafür besser geeignet gewesen wäre.

Ok, hast recht, das Forum passt noch am Ehesten.

-hanky-

suck
15.06.07, 21:59
Ich finde Deine Ausführungen nicht nur gut, sondern bin auch Deiner Meinung. Natürlich ist es toll, wenn Hr. Knopper für seine gute, harte und langwierige Arbeit entlohnt wird. Auch für Knoppix ist das gut, da es den Entwickler motiviert.

Nichts desto Weniger halte ich eine kommerzielle Nutzung nicht für gut und bleibe daher bei meiner ersten Aussage. Weit über 95% der Software, die da indirekt verkauft wird, ist nicht vom ihm. Sicher, diese fast 100% bzw. alles was nicht vom ihm selbst geschrieben wurde, kann jeder problemlos und legal überall runterladen! Im Endeffekt vermarktet er ja wirklich nur seine eigenen Entwicklungen kommerziell!

Ich schrieb, dass ich den Weg, welchen Knoppix geht, nicht gut finde. Das sollte ich wohl mal näher ausführen: Die Live-CD meiner Träume ist frei und alle Neuentwicklungen daran wären ebenfalls frei und würden allen Interessierten kostenlos und umgehend zur Verfügung gestellt. Knoppix kann also nicht nicht die Live-CD meiner Träume sein. Knoppix ist im gemeintem Sinne eben nicht frei. Knoppix ist kein Produkt der Community sondern "gehört" wem.

PS: Ja, natürlich ist Knoppix trotzdem (und vielleicht auch genau deshalb) eine super Live-CD!

kreol
15.06.07, 22:56
...
Dazu kommt dass der normale Nutzer natürlich auch von diesen Versionen profitiert ( wenn auch später ).
...Also demnach ist ein c't Leser/Abonnent kein "normaler Nutzer"? Lass Dich von dem Verlag nicht erwischen... :p


Kreol

dipesh
16.06.07, 03:11
Im Endeffekt vermarktet er ja wirklich nur seine eigenen Entwicklungen kommerziell!

Was hier verkauft wird ist die Zusammenstellung, das zugehörige testen, ein ggf. geschriebener Artikel dazu, erstellte Pakete, etc. Das alles kostet nämlich auch Zeit. Mit der Software selbst dürfte das zunächst relativ wenig zu tun haben.


Die Live-CD meiner Träume ist frei und alle Neuentwicklungen daran wären ebenfalls frei und würden allen Interessierten kostenlos und umgehend zur Verfügung gestellt.

und wie soll der Hr. Knopper dann seine Miete bezahlen? Zum Vermieter gehen und verlangen, daß ihm die Räumlichkeiten "kostenlos und umgehend zur Verfügung gestellt" werden?
Anstatt nur zu fordern, könntest du natürlich auch einfach "Die Live-CD meiner Träume" unterstützen und z.B. http://www.knopper.net/knoppix-vendors/ nutzen um an die CD zu kommen. Damit würdest du dann nicht nur die _freiwillige_ Leistung würdigen, die dir da zur Verfügung gestellt wird, sondern zudem auch künftige Entwicklungen unterstützen (Hr. Knopper könnte dann mehr seiner _Freizeit_ in dieses Projekt investieren wodurch du selbst sogar auf lange Sicht profitieren könntest).


Knoppix ist im gemeintem Sinne eben nicht frei. Knoppix ist kein Produkt der Community sondern "gehört" wem.

1. Jemand investiert jede Menge seiner _unbezahlten_ Freizeit in ein Projekt
2. Jemand investiert jede Menge an _eigenes_ Geld in ein Projekt (das betreiben einer Webseite, eines Forums, support, Vorträge, Weiterentwicklung, testen, fixes+patches welche übrigens wieder an die Projekte zurückfliessen, etc.)
3. Jemand verteilt die Ergebnisse _gratis_ an alle inklusive Hardware-Erkennung, Konzept der Live-CD, etc.
4. Jemand versucht nun, wenigstens ansatzweise kostendeckend (trotzdem weiterhin unbezahlt) das Projekt weiter zu führen und jedem auch weiterhin verdammt gute Ergebnisse gratis und frei zur Verfügung zu stellen...

Was macht nun jemand der davon profitiert? Ein dankeschön? oder das Anbieten von Hilfe die Distribution noch besser zu machen? oder ggf. eine Würdigung der Leistung durch schäbige 5 Euro die die C't kostet? Neinnnnn... Beschweren! Wie kann sich derjenige der sich so viel Mühe macht nur erdreisten und mal _zwischendurch_ auch seine Miete bezahlen wollen! Zudem ist die bisher und künftig investierte Zeit ein eindeutiges Zeichen dafür, daß jemand das Projekt an sich gerissen hat!

Alles nehmen, nichts geben. Das ist opensource, das ist community - oder wie?

suck
17.06.07, 17:33
...Widersprichst Du meinem letztem Posting auch irgendwo? Du hast ja offensichtlich nicht nur das/mein erstes Posting gelesen. Ich weiss nicht, worauf ich hier antworten sollte. Ich lese aus Deiner Antwort unterschweillig heraus, dass Dir irgendwas an meinen Beiträgen nicht passt. Was ist es? Oder wolltest du Hankys und meine Ausführungen nur wiederholen/ergänzen? Das ist mir nicht ganz klar. Deinen Beitrag fand ich tortzdem gut.

dipesh
01.07.07, 02:22
Widersprichst Du meinem letztem Posting auch irgendwo? Du hast ja offensichtlich nicht nur das/mein erstes Posting gelesen. Ich weiss nicht, worauf ich hier antworten sollte. Ich lese aus Deiner Antwort unterschweillig heraus, dass Dir irgendwas an meinen Beiträgen nicht passt. Was ist es?
Wohl vor allem die Aussage;

Knoppix ist im gemeintem Sinne eben nicht frei. Knoppix ist kein Produkt der Community sondern "gehört" wem.

Sieh mal, wenn man dieser Definition folgen würde, gehört _jede_ Distribution irgendjemanden, ist ein Produkt und unfrei. Wenn wir dieser Definition folgen würden, existiert keine freie Software.
Warum? Nun, in jedem Projekt gibt es Personen die sehr viel Zeit, Energie und Geld investieren um das Projekt voranzubringen. Dadurch erwirbt man sich dann natürlich auch die Befähigung mitentscheiden zu können welchen Weg das jeweilige Projekt künftig gehen wird. Im Regelfall gilt dabei, daß jemand der viel beiträgt auch viel Gewichtung bei Entscheidungen hat. Jemand der nichts beiträgt, ist zunächst mal vollkommen irrelevant.
Nun läßt sich wohl schwer bestreiten, daß Hr. Knopper bis heute wohl den größten Anteil geleistet hat um Knoppix voran zu bringen. Ergo, ist es nicht nur sein gutes Recht zu entscheiden wie die Zukunft aussieht, sondern auch für uns Nutzer verdammt wichtig. Schließlich hat er doch bewiesen, daß seine Entscheidungen diesbezüglich sehr sehr gut waren und uns allen zugute gekommen sind.
Community bedeutet eben nicht "ich bekomme alles, darf alles verlangen und gebe nichts zurück". Community bedeutet, daß jeder eingeladen ist sich zu beteiligen. Jeder kann mitwirken und jeder kann damit zum Bestandteil der jeweiligen Community und in die Prozesse einbezogen werden.
Was ich nun absolut nicht nachvollziehen kann, ist deine Schlußfolgerung, daß Knoppix nicht frei sei. Wenn Knoppix, debian und gentoo nicht frei sind, was dann (ok, wenn du nun BSD anwortest, könnte ich deiner Argumentation zumindest folgen und würde Teile meiner Aussagen revidieren :-) ?
Auch nicht nachvollziehen kann ich, daß du einerseits Knoppix als die "Live-CD meiner Träume" bezeichnest und dann nicht mal bereit bist die 5 Euro zu investieren um das Projekt zu unterstützen. Man, 5 Euro.... das ist gerade mal eine Schachtel Zigaretten oder ein Fahrschein (hin- und zurück) in Berlin. Dies gepaart mit der Behauptung Knoppix sei nicht frei, würde ich nicht nur als Mißachtung der erbrachten _gratis_ Leistungen sondern auch noch als direkte Verunglimpfung dieser sehen was die "ich bekomme alles, darf alles verlangen und gebe nichts zurück" Haltung IMHO sogar noch toppt.