PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *.iso von HD booten?



Salznase
15.06.07, 17:54
Hallo

Nicht jeder hat DSL oder einen DVD-Brenner, diese kaufen sich z.B. Zeitschriften mit Linux-DVD/CDs. Auf diesen DVDs werden *.iso angeboten die man dann selbst als ISO brennen muß um damit booten zu können - das man das erst machen muß ist bei meinem Heft ohne genaues durchlesen nicht ersichtlich gewesen.

Meine Frage deshalb: Wie kann man eine ISO von HD installieren?
(Sollte wohl auch schneller gehen als wie von DVD...)

Ich habe folgendes gemacht:
feisty*.iso als loop gemountet und den Inhalt auf eine leere Partition(sda5) kopiert(root ist da ein squashfs).
Diverse /boot/grub/menu.lst Menus durchprobiert, z.B.:

title installtest
root (hd0,6)
kernel /caspar/vmlinuz
initrd=/caspar/initrd.gz looptype=squashfs loop=/caspar/filesystem.squashfs

Starten konnte man den Kernel, allerdings wollte er(neben diversen Kernel-Panik(15)) z.B. ein root=??? sehen. Da habe ich auch diverses durchprobiert(/dev/ram0 oder /dev/sda5 usw), no way.

Hat jemand einen Tip? :)

Vielen Dank...

stefan.becker
15.06.07, 18:02
Kauf dir lieber ne Zeitung, wo ne vernünftige CD dabei ist und nicht ein "in letzter Minute eingetroffen" SchnickSchnackBuntu-ISO.

Salznase
15.06.07, 18:55
@stefan.becker - Hallo

Vergiss mal kurz die Zeitschriften.

Wenn man eine Distrie runterlädt dann muß man die *.iso erst auf CD/DVD brennen um sie booten und damit installieren zu können.
Findest du das nicht umständlich?

Und: nicht jedes Brennprogramm kann ISOs brennen...

Bammel
15.06.07, 19:02
Und: nicht jedes Brennprogramm kann ISOs brennen...

Ähm eigentlich sollte jedes Brennprogramm ne normale iso brennen können. Wenn es kein spezialisiertes Programm ist.. was ich dann aber nicht Brennprogramm nennen würde

tooly
15.06.07, 19:12
Hallo,

ich mache das immer nach dieser Anleitung:

http://kanotix.com/FAQ-id_cat-63.html#q298
(runterscrollen bis "How do I use "fromiso" cheatcode?")

u.U. heissen bei anderen Distributionen die Dateien etwas anders, ausprobiert habe ich das ganze bisher mit
- Kanotix
- Sidux
- Archlinux
- fedora

mfg
tooly

suck
15.06.07, 19:15
root=??? muss man angeben! Das "???" ist das was später "/" sein soll. Ausserdem muss auch die Zeile "hd(0,6)" stimmen. Auf der 7. Partition der ersten Platte gibt es "/caspar/????.tar.gz"? Wo hast du Grub eigentich installiert (muss ein MBR irgendeiner Platte oder Partition sein - im zweitem Falle muss die Partition mit fdisk als Bootdevice angegeben werden - erkennt man am dem Sternchen in der Auflistung)?

PS: Mehr infos!

Salznase
16.06.07, 16:11
@tooly
@suck

Vielen Dank für eure Antworten/Hilfe!!! :)
Sorry für meine späte Antwort > Frühschicht(sehr frühe:()

Habe mich mal rangewagt tooly's Kanotix-Link auf meine *.iso umzusetzen.

Was ich u.a. bisher (erfolglos) gemacht habe:

Partition neu angelegt(/dev/sda5), darin den Ordner «feisty» angelegt und feisty*.iso reinkopiert.
Die ISO per loop gemountet und vmlinuz + initrd.gz rauskopiert aus der *.iso in den Ordner.

Ein neuer Eintrag in menu.lst(unterschiedlich variiert probiert):
title feisty_iso1
#root (hd0,4)
kernel (hd0,4)/feisty/vmlinuz ramdisk_size=100000 init=/etc/init fromiso=/feisty/feisty-dvd-i386.iso noprompt noeject lang=en apm=power-off nomce quiet
initrd (hd0,4)/feisty/initrd.gz


Ergebnis war, das gebootet wurde. Nach einem «Loading, please wait» kam ~2Minuten nichts, dann kam das:

«Check root= bootarg cat /proc/ cmdline or missing modules, devices: cat /proc/modules ls /dev
ALERT! does not exist.»


Hat jemand eine Idee?
Selbst wenn ich DSL hätte würde ich lieber eine ISO direkt von HD booten anstatt 4GB erst auf DVD zu brennen - fände eine Lösung allgemein praktisch:)

tictactux
17.06.07, 02:47
hi,

Du willst Ubuntu Feisty installieren? Dann nimm ne Anleitung dafür, und nicht für Kanotix ;)

http://news.softpedia.com/news/Alternative-Installation-Methods-for-Feisty-53461.shtml
Abschnitt "Install from Harddisk"

hth
Wolfgang

Salznase
17.06.07, 06:43
@tictactux/Wolfgang

Es klappt - danke.:)

Nur die grub-Parameter bei meinen Versuchen bisher waren falsch.
Mit diesen hier startete die Ubuntu-Live-DVD.iso von HD:

title disk-installer
root (hd0,4)
kernel /casper/vmlinuz boot=casper root=/dev/ram ramdisk_size=1048576 rw
initrd /casper/initrd.gz


Allerdings kann ich nicht installieren. Bei Ubiquity komme ich bis zum partitionieren, da sind die vorhandenen Partitionen unbekannt. Komplett neu anlegen oder gleich gesamte HD nutzen, sonst wird nichts angeboten.

GParted sagt über die einzige Festplatte (von der gestartet wurde und auf der Mandriva seit Monaten läuft) das Partition+Filesystem "unallocated" sind.


Man kann eine *.iso von HD booten, diese aber zu nicht zur Installation verwenden?

Salznase
17.06.07, 08:21
Hier mal eine Zusammenfassung wie ich eine [Ubuntu-Live] ISO von HD booten kann(lediglich die Installation darauf klappt bis jetzt nicht):

1. Die ISO mounten.
mount -t iso9660 -o loop,ro /Pfad/zu/feisty-dvd-i386.iso /Pfad/ISO

2. Den Inhalt der ISO in eine (leere) Partition kopieren
cp -r /Pfad/ISO/* /Pfad/zu/Partition

3. In /boot/grub/menu.lst anfügen:
title disk-installer
root (hd0,4)
kernel /casper/vmlinuz boot=casper root=/dev/ram ramdisk_size=1048576 rw
initrd /casper/initrd.gz

# root (hd0,4) ist hier meine /dev/sda5, entsprechend anpassen

4. Neu booten und im Grub-Menu den neuen Menupunkt auswählen.