PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert hier?



maincrack
15.06.07, 17:03
Hallo zusammen,

als (Fast)-Neuling verzeichne ich komische Sachen auf meinem Schlepptop (mit SuSE 10.2):
- aus unerklärlichen Gründen spring mein Cursor mitten im Arbeiten auf dem Bildschirm rum, klickt wahllos Links und Button etc. an, verschiebt die Taskleiste, sortiert um, ... ,um sich dann nach ca. 20 sec wieder zu beruhigen.
- meine HD-LED flackert auch wenn ich nichts mache
- oft ist mein DSL so lahm, dass ich denke, ich bin analog unterwegs
- der Lüfter rauscht, als ob die Kiste im Backofen steht und wirft echt heiße Luft raus
Kann es sein, dass ich mir was eingefangen habe (Anitivir für Linux sagt allerdings, dass alles in Ordnung ist)?
Wie kann ich sehen, was auf dem Ding abgeht, bzw. was über das Netz läuft?

Danke für eure Hilfe.

maincrack

stefan.becker
15.06.07, 17:49
Bei ner Zuse als Laptop ist das halt so. Da glimmen die Röhren und die Kiste wird heiss :)

Verrat mal was zur Hardware, zu Logmeldungen etc.

Das klingt nicht nach Virus, sondern steinalter Hardware.

403
15.06.07, 19:00
ich hatte erst an remote control gedacht :)

3qualizer
15.06.07, 19:24
- aus unerklärlichen Gründen spring mein Cursor mitten im Arbeiten auf dem Bildschirm rum, klickt wahllos Links und Button etc. an, verschiebt die Taskleiste, sortiert um, ... ,um sich dann nach ca. 20 sec wieder zu beruhigen.
Schonmal ein alternatives Maus-Protokoll versucht?


- meine HD-LED flackert auch wenn ich nichts mache
Läuft vielleicht ein Indexing-Dienst? updatedb?


- oft ist mein DSL so lahm, dass ich denke, ich bin analog unterwegs
Öh... das liegt bestimmt an der Art wie du das DSL eingerichtet hat... was wir aber nicht wissen können da du es uns nicht verrätst ;) (Router? PPPoE? etc.)


- der Lüfter rauscht, als ob die Kiste im Backofen steht und wirft echt heiße Luft raus
Dann liegt die Vermutung nahe das die CPU ziemlich heiss sein dürfte ;)
Vermutlich werden die Powersave-Funktionen nicht benutzt, sofern vorhanden... was wir auch wieder nicht wissen da von der Hardware (uns) nicht allzuviel bekannt ist ;)


Wie kann ich sehen, was auf dem Ding abgeht, bzw. was über das Netz läuft?
top, ps, tcpdump, iptraf sind ein paar Tools um das heraus zu finden.

maincrack
15.06.07, 19:26
... es ist ein drei Jahre altes MEDION-Laptop, 2,6 GHz, 500MB, 80 GB.
Dualboot mit Win XP Prof.
Nun habe ich gelesen, dass SSL eine furchtbare Falle werden kann, wenn nicht richtig konfiguriert ... Sollte dort ein Lümmel .... ?

maincrack

maincrack
15.06.07, 19:36
.... dass
update-status 97,7 % der CPU belegt.
Wie stelle ich das aus ??????

maincrack

blabub
15.06.07, 23:07
.... dass
update-status 97,7 % der CPU belegt.
Wie stelle ich das aus ??????

maincrack

killall update-status


:ugly:

3qualizer
15.06.07, 23:27
Guckst du hier: update-status - 100% CPU - SuSE 10.2 friert ein (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=231149)
Da steht auch wie du es loswerden kannst ;)

snowcrash23
16.06.07, 00:18
- aus unerklärlichen Gründen spring mein Cursor mitten im Arbeiten auf dem Bildschirm rum, klickt wahllos Links und Button etc. an, verschiebt die Taskleiste, sortiert um, ... ,um sich dann nach ca. 20 sec wieder zu beruhigen.
Haloo maincrack,
benutzt du zufällig eine (PS/2-)Maus an deinem Laptop?
Ich habe in etwa das gleiche "Phänomen" bei mir beobachten können als ich meine USB Maus mit einem PS/2 Adapter an meinem KVM-Switch hatte, da sind dann in unregelmäßigen Abständen auch so komische Sachen passiert. Guck mal direkt nachdem es wieder rumspinnt was dir dmesg ausgibt, bei mir war es irgendeine Meldung bezüglich der Maus. Wenn dem so ist, besorg dir einfach eine USB Maus ;)

MfG
snowcrash

maincrack
16.06.07, 11:00
Er funktioniert wieder! :)
Einfach herrlich.
Ich habe YaST gestartet und diesen blöden Dienst von NOVELL :mad: einfach stillgelegt -> Bumm! CPU-Auslastung runter auf 2,7% und Lüfter gibt ein leises Säuseln von sich. Nun ist Linux wieder Linux.

Danke für die Tipps.

der glückliche maincrack

P.S.: JETZT habe ich auch eine PS2-Maus ;)

tomekk228
16.06.07, 14:37
das mit der maus zucken und fernster willkürlich öffnen und alles umsortieren hatte ein freund bei mir auch als ich grade ihm ubuntu installierte. fanden keine lösung für. nach einer neu installation ist es auch verschwunden...usb standard maus.

und das mit der 100% auslastung passiert mir sogar manschmal mit beryl :D ich bin grad am spielen, und dann schreibt mich einer an und ich wechsle auf desktop 1 und das spiel läuft auf desktop 4, dann vertiefe ich mich zu sehr im chatt usw das ich vergesse das ich ein spiel am laufen hab, dann wunder ich mich ganze zeit warum mein notebook so warm wird und laut ist. dann schau ich aufn desktop und nichts läuft. dann denk ich nach, und dann fällt mir wieder ein das ich ja 4 desktops habe als würfel :D und das ich einfach zum 4ten switchen muss und das spiel beende und schon gibt mein notebook ruhe :D :ugly:

bin halt noch windows gewöhnt :ugly: unter windows gab ja dieses praktische nicht mit dem würfel uw :ugly: