PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Business Inkjet - Treiberproblem



bauerhorst
15.06.07, 12:41
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Drucker.
Ich habe noch keine großen Erfahrungen mit dem Umgang mit Druckern unter Linux. Bisher hat das Drucken bei uns im Haushalt ein Windows PC erledigt. Aufgrund immer höherer Tintenkosten habe ich mir nun einen gebrauchten HP Business Inkjet 2250, ein CISS System und einem internen Jetdirect 600n 10MBit Printserver zugelegt. An diesem sollen nun alle PCs im Haushalt (2x Windows und 2x Ubuntu 7) drucken.
Zu dem Drucker sei noch anzumerken, dass er anscheinend ein Problem mit Postscript hat. Wenn ich den Postscript Treiber benutze hängt sich der Drucker immer auf (bei Windows und Linux). Auf den Windows PCs benutze ich den PCL 5c Treiber ohne Probleme.

Für die Linux PCs finde ich jedoch keinen Treiber, der vernünftig läuft.
Der Drucker ist mit dem Printserver am Netzwerk angeschlossen und wird bei der Einrichtung von Ubuntu auch sofort erkannt. Bei den Treibern habe ich dann als erstes den empfohlenen Postscript Treiber genommen, was jedoch die oben beschriebenen Probleme verursachte.
Mit dem hpijs Treiber lässt sich die erste Seite zwar problemlos drucken, danach bleibt auf dem Drucker jedoch "druck läuft" stehen und ich muss den Drucker srst neu starten, bevor ich wieder drucken kann.
Als letztes habe ich den Gutenprint CUPS Treiber ausprobiert, mit dem sich zwar drucken lässt, jedoch nur in schwarzweiß. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert, es jedoch nicht geschafft den Drucker zum farbig drucken zu bewegen.
Als nächtes habe ich die Treiber von Ubuntu mit apt deinstalliert und mir die Treiber von openprinting.org für meinen Drucker geholt und installiert.
Dort gab es aber auch nur die folgenden Treiber:
Postscript -> soll angeblich am besten funktionienen, läuft aber nicht mit meinem Drucker
Gutenprint -> nur schwarzweiß
hpijs -> man kann nur eine Seite drucken ("druck läuft" bleibt auf dem Drucker stehen)

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus.
Hat jemand einen Tipp für mich, was ich bei den Treibern machen muss, damit die vernünftig laufen, oder ob es noch einen weiteren Treiber für meinen Drucker gibt?