PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound an meinem Laptop



McFraggle
15.06.07, 10:51
Hallo!
Hab ein Riesenproblem. Mein neuer Laptop gibt keinen Mucks von sich. Zu Beginn hat er extrem gefpiepst, aber Klänge gespielt. Nach minimalem Bewegen des Lautstärkereglers war dann der ganze Sound bis zum nächsten Boot weg. Habe Kubuntu Feisty drauf. Parallel testweise mal OpenSuSE 10.2. Das gleiche...

Laptop ist ein Samsung M55, der wohl einen Intel-Chipsatz für den Sound nutzt.
lspci gibt mir unter anderen diese Zeile:

00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) SMBus Controller (rev 02)

So wie ich das auf der Alsa-Seite sehe, wird das Kernel-Modul snd-hda-intel für diesen Chipsatz genutzt. Dieses Modul ist geladen.

Nach stöbern im INet habe ich die neusten Driver on Alsa runtergeladen, kompiliert und installiert. Beim ersten Reboot danach: Kein Fiepsen, Sound war da! Beim Nächsten Boot: gar kein Sound mehr. Dann mal wieder mit Fiepsen, dann ...... sehr unvorhersehbar. Meistens gibt er gar keinen Mucks von sich.

Hat jemand irgendeine Idee oder vielleicht sogar Erfahrung mit dem Chip???

tomekk228
15.06.07, 12:43
ja, ich habe den selben, und habe ein asus f2hf series.

eigentlich müsste es gehn wenn du es kompilierst und installierst. mach es mal nochmal, dann müsste es wieder gehen, guck dann im alsa mixer nach ob alle kanäle an sind. melde dich dann mal ab und starte dann mal neu, mach das ein paar mal um dich zu vergewissern ob es so bleibt. mit dem alsa driver 1.0.14rc1 hatte ich diese probleme mit dem sound aufeinmal weg nicht, gestern nahm ich den final release und mir ist auch schon inzwischen einfach 2 mal sound weggeblieben, musste dann immer den treiber neu installieren, aber beim 3ten mal, hab ich ca 4 mal neugestartet und bis jetzt blieb er auch da.

ps: komisch, ich hatte mit kubuntu feisty fawn von anfang an sound. beim gleichen chip.

McFraggle
16.06.07, 20:53
Problem gelöst.
Schlussendlich hat das geholfen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/HDA
Was ich im Wesentlichen getan habe:
o Bei alsa aktuellstes Treiber- und aktuellstes Lib-Paket heruntergeladen, entpackt, kompiliert, installiert. (Keine großen Abhängigkeiten, echt easy.)
o In /etc/modprobe.d/alsa-base einen Eintrag hinzugefügt. (Bei mir options snd-hda-intel model=laptop)

tomekk228
16.06.07, 22:18
danke für den lösung weg ;)

aelschn
17.06.07, 16:18
Ich hab' dasselbe Problem. Kein Sound an meinem Laptop.
Bin leider blutige Anfängerin und habe absolut keine Ahnung von Linux. Kann daher leider mit euren oben vorgeschlagenen Lösungen nichts anfangen...
Ich hatte zwar Linux früher schonmal auf meinem normalen Rechner, habe es aber aus so gut wie nie genutzt.
Zurück zu meinem Problem: Anfangs ging der Ton glaube ich noch. Zumindest gab's einen Begrüßungston..
Will ich beispielsweise den Real Player öffnen, wird angezeigt, dass er von einem anderen Programm verwendet wird, was aber nicht stimmt.
Die anderen Player geben aber auch keinen Ton von sich, also kann's daran nicht liegen.

Ich kann nicht mal auf den Lautstärkeregler, also das Lautsprechersymbol in der Desktopleiste klicken. Dann kommen die beiden folgenden Meldungen:
1."Es konnten keine Mischpultelemente und/oder -geräte gefunden werden"
und
2."Die Lautstärkeregelung konnte keine Elemente und/oder keine Geräte zum Regeln finden. Dies bedeutet entweder, dass Sie nicht das richtige GStreamer-Plugin installiert haben oder dass Ihre Soundkarte nicht oder nicht richtig konfiguriert ist. (...)."
Sowohl bei angeschlossenen externen Lautsprechern, als auch ohne, gibt's keinen Ton.
Ich habe versucht, die Soundkarte zu konfigurieren, aber sie wird nicht erkannt und ich habe auch keine Ahnung, wie sie heißt, d.h. ich kann sie auch nicht manuell hinzufügen. Nicht mal in der Betriebsanleitung vom Laptop steht, was das für eine verdammte Soundkarte ist.
Ich bin echt am Ausflippen und hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen.

tomekk228
17.06.07, 16:29
hey,

kein prob.

sag mal erst welche distri du hast, also welches linux.

und mach mal die konsole auf und gib "lspci" ein. ohne die gänse füßchen. und poste die ausgabe hier.

gropiuskalle
17.06.07, 17:48
Ein 'alsaconf' in der Konsole ('asoundconf' bei den *ubuntus) könnte Dir weiterhelfen. Führe diesen Befehl als root aus und lasse die Konfiguration für Deine Soundkarte neu schreiben.

aelschn
18.06.07, 14:35
hey,

kein prob.

sag mal erst welche distri du hast, also welches linux.

und mach mal die konsole auf und gib "lspci" ein. ohne die gänse füßchen. und poste die ausgabe hier.

Ich hab das 10.0
Das klappt nicht. "command not found" heißt es.



Ein 'alsaconf' in der Konsole ('asoundconf' bei den *ubuntus) könnte Dir weiterhelfen. Führe diesen Befehl als root aus und lasse die Konfiguration für Deine Soundkarte neu schreiben.
...steht schon wieder "command not found" da.

gropiuskalle
18.06.07, 15:07
Beide Befehle musst Du als root ausführen, da sie administrative Felder berühren. Also:


su
[root-Passwort eingeben]
alsaconf

Bei alsaconf wählst Du Deine Soundkarte aus, die dann neu eingerichtet wird. Du wirst danach gefragt werden, ob diese neue Konfiguration gespeichert werden soll, dies bejahst Du. Dann kommt eine recht ansprechende Testfanfare, die Dir mitteilt, dass der Sound jetzt da ist. Hoffe ich zumindest.

Sollte da immer noch ein 'command not found' stehen, musst Du vorher das Paket 'alsa' installieren.

aelschn
18.06.07, 17:35
Also, nachdem ich den Code nochmal als root eingegeben habe, kam Folgendes:

-No supported PnP or PCI card found. Would you like to probe legacy ISA sound cards/chips?
-ich: Yes
-Probing legacy ISA cards might make your system unstable. Are you sure to proceed?
-ich: Yes
-No legacy drivers are available.

Wie kann ich das Paket alsa installieren?