PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.3 Alpha 5 KDE als Gast - Auflösung?



Windhund
15.06.07, 09:58
Hallo zusammen,

ich habe es in der VirtualBox-1.4.0 heute geschafft, die Suse (s.o.) zu installieren.

Die Additions sind auch installiert, die Module vboxadd und vboxfs werden beim Booten geladen, die xorg.conf ist mit vboxmouse und vboxvideo ausgestattet.

Die Auflösung meines widescreen Monitors ist 1440x900.

Aber Sax2 weigert sich, die Einstellungen auch zu anzuwenden.

Stattdessen steht da Framebuffer-Device, aber mehr nicht, nur die Monitor-Einstellungen sind korrekt: 1440x900_60 Hz.

Wie kann ich es denn hinbekommen, dass die richtige Auflösung für meinen Monitor kommt?

Grafikkarte: ATI Rage Pro 128
Monitor: Hanns.G HW191D

Hat jemand einen Tipp oder sogar wirksame Hilfe?

Da danke ich schon einmal im voraus sehr.

Gruss
Manfred

Rain_maker
15.06.07, 10:07
1. Dir ist hoffentlich bewußt, daß Du eine ALPHA-Version verwendest und Bugreports am besten an die Entwickler gehen sollten?

2. Die Hardware Deines Host ist für den Gast weitgehend uninteressant, denn es wird ein "Standard-PC" emuliert.

3. Wenn die VirtualBox Guest-Additions, diese höhere Auflösung nicht ermöglichen, dann hast Du wohl Pech gehabt.

Greetz,

RM

Windhund
15.06.07, 10:32
Danke!

Ich weiss, dass es eine Alpha ist, und wenn es nicht geht mit der Auflösung,
dann habe ich Pech gehabt.

Gruss
Manfred

Rain_maker
15.06.07, 10:44
Wie gesagt, wahrscheinlich wird eine "Standard-VGA"-Karte emuliert, die eben nicht mehr "drauf hat", das hier deutet ja darauf hin.


Stattdessen steht da Framebuffer-Device, aber mehr nicht,

Aber vielleicht weiß einer der wirklichen VM-Experten mehr.

Greetz,

RM

Windhund
15.06.07, 15:53
Hallo zusammen,

Problem gelöst.

Ich hatte mich mal wieder ausgeloggt und Suse beendet.

Als ich dann VirtualBox wieder geöffnet und Suse gestartet habe,
erschien am Ende das volle Bild, ohne dass ich etwas geändert hatte.

Updates: 182 Pakete.

Nun freue ich mich darüber.

Gruss
Manfred