PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core™ 2 Duo = Was unterstuetzt bzw. simuliert Vmware



muell200
15.06.07, 09:17
hallo

frage:
unterstuetzt vmware einen "Core™ 2 Duo" prozessor?
falls, ja: welchen prozessor simuliert vmware dann?


der grund fuer die frage ist:
ich will/muss einen server mit suse + vmware + gastsystem winXP installieren.

die software anfoderung vom hersteller sind folgende:
winXP, pentium4 mit 1GB ram

gibt es da probleme?
soll ich lieber einen normalen p4 nehmen?

mercy

bla!zilla
15.06.07, 09:19
Der VM wird ein Core2Duo durchgereicht. Das sieht auch das Betriebssystem. Daher ist z.B. VMotion zwischen XEONs und Opterons nicht supported. Das Betriebssystem würde vom einen auf den anderen Moment eine andere CPU sehen.

muell200
15.06.07, 09:27
Der VM wird ein Core2Duo durchgereicht. Das sieht auch das Betriebssystem. Daher ist z.B. VMotion zwischen XEONs und Opterons nicht supported. Das Betriebssystem würde vom einen auf den anderen Moment eine andere CPU sehen.

hallo bla!zilla,

d.h.: vmware unterstutzt core2duo, aber simuliert
( bzw. wird durchgereicht ) einen core2duo

dann nehme ich doch lieber einen p4.

vorab danke

bla!zilla
15.06.07, 09:30
d.h.: vmware unterstutzt core2duo, aber simuliert
( bzw. wird durchgereicht ) einen core2duo

Korrekt.



dann nehme ich doch lieber einen p4.

Ich denke nicht das du einen P4 nehmen musst. Der Core2Duo sollte auch gehen, ich wüsste nicht warum die Software nicht auf einem Core2Duo nicht laufen sollte.

muell200
15.06.07, 09:43
Ich denke nicht das du einen P4 nehmen musst. Der Core2Duo sollte auch gehen, ich wüsste nicht warum die Software nicht auf einem Core2Duo nicht laufen sollte.


denke ich auch.

aber es steht in der beschreibung:
... kein support, wenn....

von der leistung reicht ein p4 mit 3GB + vmware ( winXP )
deshalb werde ich wohl lieber einen p4 nehmen!

professorgunrad
20.06.07, 08:19
Hallo zusammen,

das Thema interessiert mich, bin aber eher ein Neueinsteiger und etwas verwirrt durch euren Jargon:

Der VM wird ein Core2Duo durchgereicht
soll heißen? die VM erkennt einen Core2Duo Prozessor und benutzt diesen dann auch entsprechend (also doppelt so schnell, na wie 'doppelt so schnell' das halt auch im 'normalen' Betrieb eben wäre)?

fragt... Gunnar

smartysmart34
21.06.07, 00:25
>...entsprechend (also doppelt so schnell, na wie 'doppelt so schnell' das halt >auch im 'normalen' Betrieb eben wäre)?

Hä? Bist Du auch so jemand, der einfach im Aldi-Stil die Ghz mal 2 nimmt, wenn es sich um einen Dualcore handelt? Dir ist schon klar, daß von zwei Kernen auch nur Applikationen direkt profitieren, die multithreaded sind? (Jaja, von den paar Minuten, in denen eine Virenscan oder Video-Encoder läuft mal abgesehen, aber wie oft ist das der Fall...). Bei single Threaded Applikationen kann es locker mal sein, daß ein P4 mit 3.4 Ghz schneller ist, als ein C2D mit 2,1 GhZ.

professorgunrad
21.06.07, 07:15
>...entsprechend (also doppelt so schnell, na wie 'doppelt so schnell' das halt >auch im 'normalen' Betrieb eben wäre)?

Hä? Bist Du auch so jemand, der einfach im Aldi-Stil die Ghz mal 2 nimmt, wenn es sich um einen Dualcore handelt?
aha! Sieht fast so aus als wäre ich auch 'so jemand' oder zumindest jemand der sich fragt, wie es wohl funktionieren mag.
Dir ist schon klar, daß von zwei Kernen auch nur Applikationen direkt profitieren, die multithreaded sind?...

Der Ton ist zwar ein bisschen rau, aber die Information ist trotzdem irgendwie angekommen. Danke

Die Frage aber war eigentlich, ob genau das an Prozessorleistung in der vm ankommt, die auch im 'Original' vorhanden, bzw. was unter 'durchgereicht' zu verstehen ist ?

Mr_Maniac
21.06.07, 10:46
Hallo! Soweit ich das verstanden habe, heißt "durchgereicht", dass das Gast-System (in diesem Fall wohl Windows XP) auch einen Core2Duo als Prozessor sieht und nicht so etwas wie einen "VMWare-Prozessor" oder "Generic Pentium" oder sowas ;)

Zu der Frage P4 vs C2D... Ist natürlich deine Entscheidung. Allerdings hat der C2D - zumindest die "normale" E6xxx-Edition - Intels Vanderpool-Technik, die Virtuelle Maschinen beschleunigen können soll. Jedoch weiß ich nicht, ob diese Technik in VMWare genutzt wird und wenn, ab welcher Version/unter welchen Betriebssystemen... (Habe gerade geschaut.. Scheint so, als ob seit Version 5.5 Intels VT genutzt werden kann. Wenn dort auch vorerst experimentell) Zudem bin ich mir gerade nicht sicher, ob es nicht auch P4-Prozessoren mit ähnlicher Technik gibt...

bla!zilla
21.06.07, 17:46
Vanderpool wird AFAIK von VMware gar nicht genutzt.