PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Büchertip



Uwe25
14.06.07, 21:51
Ich habe vor meinen Desktop-Rechner zum Server zu machen. Auf den Server sollen später Linux sowie Windows-Rechner zugreifen können, unter Windows wäre die Benutzer und Rechteverwaltung eines Servers kein Problem. Nun wird das mein erster Linux-Server und ich dachte mir ich belese mich vorher etwas. Könnt ihr mir mal Büchertips geben, wo so ein Netzwerk genauer beschrieben ist, wie ich am besten die Rechte und Benutzer definiere.
Muß zugeben englisch ist nicht meine Stärke und für eine ausführliche Recherche im InDaNet fehlt mir die Geduld.

MiGo
14.06.07, 22:25
Könnt ihr mir mal Büchertips geben, wo so ein Netzwerk genauer beschrieben ist, wie ich am besten die Rechte und Benutzer definiere.
Da würde sich der Kofler anbieten - da steht der Rest auch gleich noch drin :)

http://www.amazon.de/Linux-Installation-Konfiguration-Anwendung-Jubil%C3%A4umsausgabe/dp/3827324467/ref=pd_bbs_sr_1/028-4659076-5373326?ie=UTF8&s=books&qid=1181852688&sr=8-1

Uwe25
15.06.07, 00:33
noch ein kleiner zusatz, habe kubuntu laufen, sorry vergesse immer die distribution anzugeben!

DerMagerquark
15.06.07, 00:39
Schau doch mal eventuell hier rein, da steht relativ viel Basiswissen: http://de.wikibooks.org/wiki/Linux

MiGo
15.06.07, 08:31
noch ein kleiner zusatz, habe kubuntu laufen, sorry vergesse immer die distribution anzugeben!
Das gibt sich nicht viel - Samba richtet sich unter Kubuntu genau so ein wie unter Suse und die Rechte sind auch gleich :)

Legolaus
15.06.07, 11:52
Das Linuxmagazin hatte mal nen gutes Buch rausgebracht/vorgestellt - Da steht fast alles drinne was man so braucht, von Servereinrichtung über Rechte bis hin zum Kernel bauen...

Da waren mal 2 Kapitel oder so vorne im Magazin - Weiß jmd. was ich meine?

Gruss

Legolaus
03.08.07, 13:59
Das Buch was ich meinte hies:

"Linux - Das distributionsunabhängige Handbuch"

adini
03.08.07, 19:43
Ubuntu Linux - Addison-Wesley
Ist allerdings was für den Desktop.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch - Addison-Wesley
Linux Installation, Konfiguration, Anwendung - Addison-Wesley
Linux Praxishandbuch - O'Reilly (Ist sehr knapp gehalten)

Dazu kommen noch die üblichen Websites.
www.linuxfibel.de
www.selflinux.org