PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partition für /etc voll?



Same
14.06.07, 21:18
Hi zusammen,

ich habe heute mal zum testen eine Debian Etch Installation auf einem Rechner gemacht. Ich habe mich zur Partitionierung den LVM hinzugenommen und so partitioniert, dass jedes Hauptverzeichniss eine eigene Partition bekommt. Nun habe ich auch zum testen VHCS und Webmin installiert.
VHCS habe ich dann erstmal nicht benutzt und hab mich mit Webmin auseinandergesetzt. In Webmin habe ich das Bandwidth Monitoring eingeschaltet. Zusätzlich habe ich ein Hauptverzeichniss in / erstellt das Backup heißt. Dort sollten dann auch Backups gespeichert werden.
Vorher hatte ich noch alle notwendigen Dienste für VHCS installiert und später noch für Webmin.
Bis hier her war alles noch ok.

Als ich dann für ein Tool Dateien in /etc kopieren sollte, kam die Fehlermeldung das /etc kein Speicherplatz mehr hat :eek:
Zusätzlich kam eine Systeme-mail das der Cache fürs Bandwidth Monitoring auch voll ist (liegt in /etc).

Also jetzt war ich echt erschrocken über diese Nachricht. Ich hatte die Standard Partitionstabelle von Debian übernommen. Die Partitionierungen sind total unrealistisch für den Serverbetrieb.
Jetzt bin ich mir nicht sicher was ich bei der nächsten Partition für eine Tabelle anlegen soll, damit der Speicherplatzbedarf immer gedeckt ist.

Es sollen später ein LAMP Server drauf laufen, ein TS2 Server und vielleicht ein Gameserver. Wobei die E-mails alle auf dem Rechner gespeichert bleiben sollen.

Hätte jemand eine gute Idee für eine optimale Partitionierung? Was sagen eure Erfahrungen? Lieber immer etwas mehr Speicherplatz zur Verfügung stellen?
Kann es sein das der Speicherplatz wegen VHCS so schnell verbraucht war?

marce
14.06.07, 21:23
Erfahren wir evtl. auch noch, wie groß denn die Pratitionen waren, wie groß die Platte ist und was genau der Server machen soll?

So ohne alles ist eine Empfehlung noch schwerer zu machen...

Same
14.06.07, 21:29
*Installations CD reinm*******

Also...

/boot 255 MB (nicht im LVM)
/home 148 GB
/root 290 MB
/swap 2,8 GB
/tmp 411 MB
/usr 5,1 GB
/var 3,1 GB

Es stehen insgesamt 160 GB zur Verfügung.

Was der Server machen soll? Er soll laufen ^^. Hab aber scon geschrieben, dass es ein LAMP Server wird (Web nicht so gut besucht), erstmal nur ein E-mailaccount, dann TS2 und ein Gameserver (vermutlich CS)

stefan.becker
14.06.07, 21:33
Du wunderst dich jetzt ernsthaft, dass bei 0 Bytes Platz nichts frei ist?

Denke mal über viel Platz für "/" nach.

suck
14.06.07, 21:34
Wo ist was a la:

/ 20,4 GB

Same
14.06.07, 21:34
Du wunderst dich jetzt ernsthaft, dass bei 0 Bytes Platz nichts frei ist?

Denke mal über viel Platz für "/" nach.

Ich habe so aber den ganzen Tag am Rechner gearbeitet. Und nur /etc soll voll sein. Wie man sieht leider nicht mit aufgeführt in der Tabelle, wieso auch immer.

edit: So hat mir das Debian empfohlen und ich dachte so kann ich dran arbeiten. Ich habe mir die tabelle auch nicht genau angesehen, weil ich davon ausgegangen bin das es funktioniert.

suck
14.06.07, 21:37
"df -h" gibt bessere Werte aus.

Same
14.06.07, 21:48
/boot ist das primäre Laufwerk
/ ist dann der LVM mit den Einteilungen.
Da keine Einteilung von / und /etc nicht da ist, denke ich mal das es der Rest ist der von der Einteilung über bleibt.

Den Rechner wollte ich eigentlich heute nicht mehr benutzen, da ich einen Monitor anschließen muss. Wollte mir die Antworten morgen ankucken.

Ich kann aber sagen, dass in der Partitionstablle in Webmin kein /etc aufgeführt war. Dort stehts genau so wie oben beschrieben.

P.S.: Ich will nicht trollen ich möchte nur einfache Antworten haben. Und ich bin für jede Antwort dankbar.

stefan.becker
14.06.07, 21:50
Ja dann poste doch mal "df -h". Vielleicht sieht man dann was.

bla!zilla
15.06.07, 07:39
/etc _muss_ unterhalb von / liegen und kann _nicht_ auf eine eigene Partition gelegt werden. Genau wie /dev, /lib, /bin und /sbin.

marce
15.06.07, 07:47
abgesehen davon, dass die notwendigen Infos nicht vorhanden sind (vermutlich ist wirklich einfach nur / voll) - für einen Server /home auf 140GB zu setzen ist irgendwie - doof.

Je nach Konfiguration der Services würde ich da /var ein "bisschen" größer machen und evtl. sowas wie ein /data oder /www - wie auch immer - einrichten...

Haase
15.06.07, 08:06
/etc _muss_ unterhalb von / liegen und kann _nicht_ auf eine eigene Partition gelegt werden. Genau wie /dev, /lib, /bin und /sbin.
Das ist interessant, das wußte ich noch nicht. Was gibt es da für Hintergründe, das es auf / sein muß? Bin bis jetzt davon ausgegangen, daß jedes Verzeichnis auf eine eigene Partition darf.

bla!zilla
15.06.07, 08:08
/home macht nur dann Sinn, wenn das System interaktiv von Benutzern genutzt wird. Ansonsten sollten diese wie Fileservices oder Webserver die Verzeichnis unterhalb von /srv/www, /srv/samba, /srv/nfs nutzen. /var/www stimmt ja auch nicht so ganz mit der FHS überein. ;)


Das ist interessant, das wußte ich noch nicht. Was gibt es da für Hintergründe, das es auf / sein muß? Bin bis jetzt davon ausgegangen, daß jedes Verzeichnis auf eine eigene Partition darf.

Ganz einfach: Weil dort Daten liegen, die er beim booten braucht, _bevor_ er auf die Idee kommt andere Dateisysteme zu mounten. Init mountet als erstes das Root-FS, und erwartet dort dann weitere Binaries und Skripte, um den weiteren Bootvorgang anzutreiben. Wie soll er mount aufrufen, wenn /bin eine eigene Partition ist? ;)

Haase
15.06.07, 08:28
Ganz einfach: Weil dort Daten liegen, die er beim booten braucht, _bevor_ er auf die Idee kommt andere Dateisysteme zu mounten. Init mountet als erstes das Root-FS, und erwartet dort dann weitere Binaries und Skripte, um den weiteren Bootvorgang anzutreiben. Wie soll er mount aufrufen, wenn /bin eine eigene Partition ist? ;)
Joaaa, das mach Sinn. Danke :)

Same
15.06.07, 17:56
Mir ist jetzt klar warum die Partition so schnell voll war. Tja ich hab wohl echt ein an der Klatsche :D.
Die Rootpartition ist etwa 300 MB groß. Ich habe ein Backup von /var nach / gemacht und da war die Platte voll :(.

HEMIcuda
15.06.07, 18:23
Das ist interessant, das wußte ich noch nicht. Was gibt es da für Hintergründe, das es auf / sein muß? Bin bis jetzt davon ausgegangen, daß jedes Verzeichnis auf eine eigene Partition darf.

Jau. Mal ueberlegt, wie /etc/fstab eingelesen werden soll, wenn /etc nicht gemountet ist und fstab, was fuer die Mountpoints verantwortlich ist, in /etc ist, was zum Zeitpunkt, an dem es relevant ist, noch gar nicht gemountet ist?

Allein beim Threadtitel sollte man stutzig werden.

'cuda

BedriddenTech
16.06.07, 15:29
Sinnvoll auf eigene Partitionen auslagerbar sind folgende Verzeichnisse:

/home -- Sofern sich reguläre Benutzer anmelden und ihr Heimatverzeichnis auch ausgiebig nutzen, z.B. auch, wenn dein Webserver später mal URLs in der Form "http://meinhost.tld/~username" interpretieren soll und die entsprechenden Verzeichnisse in /home/username/public_html o.ä. liegen.
/srv -- Der Standardordner für alle dateigestützten Dienste, die dein Server später mal anbieten wird, also insbesondere HTTP, FTP u.ä.
/usr -- Hat man früher gerne ausgelagert, um sich die Option für Diskless Clients offen zu halten. Ist auch heute noch ganz sinnvoll, ein vollaufendes /usr (z.B. wegen irgendeines Cronjobs, der durchgedreht ist, oder weil der Admin mal wieder zu viele Pakete installiert hat ;), o.ä.) legt dann nicht das ganze System lahm, weil die Root-Partition mit zugemüllt wird.
/var -- Hier liegen hauptsächlich Systemlogs und Datenbankdateien (letztere meistens in /var/lib, wenn sie nicht gerade in /srv/mysql o.ä. gespeichert werden). /var kann wegen der Systemlogs auch schnell mal groß werden, hier gilt dasselbe wie bei /usr.
/boot -- Darüber kann man sich streiten. Es gibt viele Szenarien, in denen /boot eine Extra-Partition ist, z.B. weil man aus Sicherheitsgründen die Bootloader-Konfiguration im laufenden Betrieb verstecken will, oder weil alle anderen Partitionen auf LVM liegen, usw usf.
/tmp -- Wird ab und an (vor allem bei Notebooks) in den RAM gelegt, manchmal macht man hier auch eine Extra-Partition, um ohne Quotaregelungen zu verhindern, daß ein Benutzer / zumüllt, in dem er eine Riesendatei in /tmp erstellt. /tmp auszulagern ist aber eher selten der Fall.

Anhand deines Anwendungsbereiches kannst du dir jetzt ausrechnen, welche Partitionen du brauchst. Prinzipiell schadet es nie, /var und /usr auszulagern; bei deiner Plattengröße (160 GB) kannst du die zwei auch schön groß machen. Danach überlege dir, wo z.B. der HTTP-Daemon seine Seiten suchen soll, und gehe dann entsprechend weiter vor.

HTH,
Tech