PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Stick oder PCI für Wlan?



cArN4g3
14.06.07, 06:55
Moin,

hab mir nen komplett neuen Rechner gekauft und benötige auf Grund der örtilchen Gegebenheiten wlan. In meinem alten Rechner war ne MSI-Karte drin die mir nur Probleme machte(ständig disconnects, zu stark fluktuierende leistung etc)

ich bräuchte einige kaufempfehlungen für neue wlan-hardware.
- 1. Kriterium sollte sein, dass es problemlos mit linux geht.
- 2. Wlan-Usb-stick oder -Pci-Karte?

zu den örtlichen Gegebenheiten:
zw. pc und linksys router liegen 2 wände und ne entfernung von ca. 10 m (luftlinie)(Kabelmässig wäre es deutlich länger und sehr aufwendig, deshalb wlan

danke schon mal in voraus,

mfg

carn

othan
14.06.07, 07:28
Der Vorteil am USB Stick ist es, dass man mit hilfe einer USB-verlängerung, den Stick besser ausrichten kann. Wenn der Empfang hinter dem PC nicht besonders gut ist, kann der Stick auch auf den Tisch gelegt oder sonstwo angebracht werden.
Bei der PCI karte müsstes Du schon eine externe Antenne verwenden, falls es Empfangsprobleme gibt. Die Antenne kostet aber meistens mehr als eine USB-Verlängerung.

Den Treiber solltest Du notfalls mittels ndiswrapper einbinden können, damit funktionieren viele wlan chips ohne Probleme.

farion
14.06.07, 09:59
Bisher habe ich nicht viel von USB-Sticks gehalten - habe aber einen xmicro-stick im Einsatz und der funktioniert mit Ubuntu einwandfrei durchs ganze Haus. Kann ich also echt empfehlen - wenn du willst such ich die genaue Bezeichnung noch raus.
Aber man muss schon sehr auf den Chip achten.

Gruss far

caspartroy
14.06.07, 10:14
tuxhardware.de hat gute WLAN-Hardware für Linux.
Die PCI/PCMCIA-Karten von Allnet sind sehr zu empfehlen, USB-WLAN habe ich noch nicht ausprobiert, ist aber praktischer (kann man mit Laptop und Heim-PC verwenden).

cArN4g3
14.06.07, 12:21
danke euch für die antworten, mal sehn was ich hole..

mfg

carn