PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als Anmeldeserver für Windows und Linux



Grind
12.06.07, 23:14
Hallo erstmal!

Ich habe zuhause folgende Situation:

1 zentraler Server mit Debian Etch
5 Windows Clients
4 Linux Clients
2 Linux-Terminal-Clients (noch nicht umgesetzt)

Nun möchte ich meinen Server als Anmeldeserver verwenden. Es soll sich aber ein Windows-Benutzer auch an den Linux Rechnern anmelden können und umgekehrt.

Ausserdem sollen die Benutzer egal an welchem OS sie sitzen ihren Home-Share haben und alle Linux wie Windows Einstellungen sollen gespeichert sein.

Was haltet ihr in meinem Fall für die beste Lösung? Gibt es da Referenz-Projekte? (gesucht hab ich schon)
Ich finde den Ansatz von Arktur sehr gut! Nur is mir des zu stark für eine Schule optimiert.

Danke schonmal!

Gruß
Grind

cane
12.06.07, 23:20
Samba PDC.

Definiere "alle Einstellungen" - alles geht nie im Leben ;)

mfg
cane

marce
12.06.07, 23:21
LDAP mit Samba / NFS

Grind
12.06.07, 23:59
Ganz vergessen zu sagen ich brauch unter Windows und Linux die Möglichkeit für ein Anmeldeskript.

Mit "alle Einstellungen" meine ich dass keiner im Haus irgendwas vermisst wenn er sich an nem anderen Rechner anmeldet. Also Hintergrund, Icon anordnung, Startleiste, Favouriten, ...

@marce dann nutze ich für Linux Clients die LDAP anmeldung und hole mir den Home-Share per NFS und für Windows gibts Samba PDC mit LDAP Back-End?!

marce
13.06.07, 06:05
z.B.

*10Zeichen*

Grind
13.06.07, 09:44
Is da jemand frühaufsteher?! ;)

Aber danke ich werd dann heute und/oder morgen mal einen LDAP-Server aufsetzen und schonmal die Linux anmeldung testen...



Edit: Ah, ich seh grad die Zeit geht 2 Stunden falsch. Nagut soviel zum Frühaufsteher ^^

marce
13.06.07, 09:47
hm, bei mir steht 7:05 - und ja, da war ich schon im Büro...

comrad
13.06.07, 09:53
Du kannst unter Linux dich auch an der Samba-Domäne anmelden und dort auch die Shares mounten. Sprich du hast dann nur eine Konfiguration zu pflegen (die vom Samba) und nicht zwei.

Wegen Performance musst du schauen, aber generell sollte das kein Problem sein.

Grind
13.06.07, 10:09
Isses sinn voll sich mit Linux an Samba (mit LDAP Back-End) anzumelden wenn man auch direktes LDAP haben kann? Kann ich die Home-Shares so auch per NFS holen? Halte irgendwie nich viel von CIFS ;)

Bei der Performance mach ich mir irgendwie garkeine gedanken...
Der Server is ein AMD 64 3000+ mit Debian Etch 64Bit und 1 GB Ram.
Arbeitsspeicher kann auf 2GB aufgerüstet werden wenn Bedarf is.

comrad
13.06.07, 10:11
Es arbeiten hunderte Millionen von Arbeitsstationen mit CIFS. Aber egal.

Ja es ist durchaus sinnvoll, weil du damit die Domänenanmeldung auch gleichzeitig abwickeln kannst, wenn sich die Linuxmaschine am Samba-Server anmeldet (er ist dann ja ein PDC).

Der Hauptaspekt ist weiterhin, dass du nur einen einzigen Punkt hast, wo Fehler auftreten können. Geschwindigkeitsmäßig kann ich mich über CIFS unter Linux (mittels g emounteter Shares von einem Samba-Server) nicht beklagen. Solange du Nautilus da rauslässt, hast du ordentliche Geschwindigkeiten ;)

comrad

Grind
13.06.07, 12:18
Ich weiss dass viele Menschen CIFS nutzen.
Aber CIFS is halt in Bezug auf Timeouts und so ein bisschen anfällig.

Da du auf jeden Fall mehr Erfahrung in dem Thema hast werd ich dir da einfach mal vertrauen und versuchen einen PDC einzurichten ;)

Nur eine Frage noch: Was, wenn der PDC mal down is? Können sich die Clients dann noch anmelden? Bei einem Windows PDC haben die Windows Clients da ja kein Problem.

comrad
13.06.07, 13:22
Doch! Haben Sie ;) Du kannst dich dann lokal noch anmelden, aber dann fehlt dir alles mögliche.

Das gleiche passiert hier auch - ist halt das Risiko einer zentralen Anmeldung. Sowas kann man nur mit Redundanz umgehen. Privat aber sicher nicht notwendig.

Die Linuxkisten kannst du dann auch lokal anmelden.

Gruß,
comrad

MiGo
13.06.07, 13:41
Was, wenn der PDC mal down is? Können sich die Clients dann noch anmelden? Bei einem Windows PDC haben die Windows Clients da ja kein Problem.
Die Windows-Clients halten ja afaik auch eine Lokale Kopie ihres Profiles vor.
Linux müsste man evtl in einem Abmeldescript dazu bringen, nfs-Share und /home-Dir zu syncronisieren (rsync?) .

Grind
13.06.07, 15:17
Die Windows-Clients halten ja afaik auch eine Lokale Kopie ihres Profiles vor.
Linux müsste man evtl in einem Abmeldescript dazu bringen, nfs-Share und /home-Dir zu syncronisieren (rsync?) .

Ja diese lokale Kopie von Windows meinte ich damit dass Windows Clients kein Problem haben wenn der PDC weg is.

Problem is aber bei Linux dass ich dann einen Lokalen Benutzer brauch. Bei Windows läuft das ja auch mit dem Domänen-User. Ok, der muss sich schonmal angemeldet haben aber des reicht ja...

Grind
13.06.07, 15:19
Ach, @Comrad es kann ja auch gewollt sein dass der PDC mal weg is. Zum Beispiel wenn ich mein Notebook irgendwohin mitnehme.