PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckerfreigabe unter Suse 9.1?



asteriskuser
12.06.07, 20:36
Hallo,
bevor ich mich an die Arbeit mache, wollte ich nachfragen ob ein an Suse 9.1 angschlossener Drucker, mit dem ich ausschließlich von Windows drucken möchte, unter Suse auch richtig laufen muß, sprich ich richtige Treiber für das Linuxsystem installieren muß?
Ich frage auf Grund der Tatsache das es für den Canon Pixma 4300 keine richtigen Treiber gibt.
Ich benutze das Linuxsystem nur für Asterisk zum telefonieren, klappt wunderbar, aber Ahnung hab ich leider keine von dem was ich dort gemacht habe, deshalb möchte ich vorher nachfragen bevor ich das alles wieder zerstöre?
Ich möchte einen Ordner (einen Musik-Ordner lesen und schreiben) und einen Drucker freigeben und alles mit Windows nutzen, geht das so?
Vielen Dank im voraus

MiGo
13.06.07, 08:34
mit dem ich ausschließlich von Windows drucken möchte, unter Suse auch richtig laufen muß, sprich ich richtige Treiber für das Linuxsystem installieren muß?
Nein, meines Wissens kannst du ihn als "raw"-Drucker einrichten, dann macht der Windows-Treiber die ganze Arbeit.
Das Ansprechen des Druckers von Windows aus erledigst du am besten per IPP (Internet Printing Protokol, seid win2k ab Werk dabei).


Ich frage auf Grund der Tatsache das es für den Canon Pixma 4300 keine richtigen Treiber gibt.
Doch, gibt es. Und zwar hier:
http://www.turboprint.de/

deshalb möchte ich vorher nachfragen bevor ich das alles wieder zerstöre?
In dem Falle würde sich ein Backup der Konfiguration anbieten - die findest du (vermutlich) im Verzeichnis /etc/asterisk.

Ich möchte einen Ordner (einen Musik-Ordner lesen und schreiben) und einen Drucker freigeben und alles mit Windows nutzen, geht das so?
Ja, das geht. Dein Suchbegriff heisst "samba", dazu sollte es hier im Forum genug zu finden geben :)

asteriskuser
13.06.07, 18:22
Vielen Dank für deine Antwort, dann werd ich mich ein wenig durch das Forum lesen und es versuchen. Entschuldige bitte das ich es nicht andersherum gemacht habe, aber nach tagelangem lesen der Forenbeiträge feststellen zu müssen das alles umsonst war und es nicht funktionieren wird ist sooooo deprimierend.
Deine Antwort gibt mir Mut, vielen Dank....

Blade
16.06.07, 19:24
... wollte ich nachfragen ob ein an Suse 9.1 angschlossener Drucker, mit dem ich ausschließlich von Windows drucken möchte, unter Suse auch richtig laufen muß, sprich ich richtige Treiber für das Linuxsystem installieren muß? ... Geht alles, wie MiGo schon sagte. Der Drucker muss unter SuSE nicht mit Treibern installiert sein. Richte den Drucker nur als RAW-Drucker ein, gib ihn unter Samba frei und greife mit dem Windows-Client dann darauf zu. Du wirst dann nach den Treibern gefragt. Da gibst Du dann die CD mit Windows-Treibern an, fertig das wa es schon. Achso, der Drucker-Spool-Dienst cups bzw. lprng sollte natürlich auch laufen.

asteriskuser
18.06.07, 09:46
Vielen Dank für eure Hilfe, erste Versuche klappen schon und ich habe die erste Seite von Windows aus gedruckt, bin echt verblüfft....
Tolles Forum hier, nochmals vielen Dank!!!