PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherkarte incl. Partionen spiegeln...



loopy83
12.06.07, 14:57
Hallo, ich habe folgende Fragen:

Ich habe eine 256MB Speicherkarte (2 Partionen, Filesystem ext2) auf der ein Realtimelinux installiert ist. Die Karte gehört in einen Roboter... ist quasi sein betriebssystem.

Nun will ich diese Karte Spiegeln, auf eine 512MB Karte.
Incl. Aller Partionen und Dateien. Quasi eine Dublikat der Karte erstellen.

Ich habe mir den dd Befehl angesehen, aber dazu müßte ich im Vorfeld die 512er Karte Partitionieren. Wie genau mache ich das?

Oder gibt es einen Befehl, der es mir ermöglicht, die karte komplett incl. aller Daten und Part. auf die 512 zu kopieren?

USB Cardreader hab ich da... die 512 ist noch im FAT formatiert.

Kann mir wer die Befehle oder sogar die Befehlsreihenfolge aufschreiben, mit der ich mein Ziel erreichen kann?

MfG Loopy

PS: Bin Linux Neuling. Sind sozusagen meine ersten Schritte, ich hoffe aber ich bin schnell aufnahmefähig und kann damit schnell umgehen ;)

marce
12.06.07, 15:11
einfach z.B. dd if=/dev/altekarte of=/dev/neuekarte - dann wird 1:1 rüberkopiert. Im schlimmsten Fall verlierst Du dabei die 2. 256MB der neuen Karte.

loopy83
12.06.07, 15:36
Aber genau die 2. 256MB brauche ich ja...

Kann ich auch den Umweg über ein Image gehen?
Denn kann nicht beide Karten parallel an Rechner hängen, weil ich nur einen cardreader habe.

Kann ich es dann so machen?

# dd if=/dev/sda1 | gzip -1 >/dev/hdb3/plattenimage1.gz
# dd if=/dev/sda2 | gzip -1 >/dev/hdb3/plattenimage2.gz
und dann zum zurückspielen:
# gunzip -dc /dev/hdb3/plattenimage1.gz | dd of=/dev/sda1
# gunzip -dc /dev/hdb3/plattenimage2.gz | dd of=/dev/sda2

Nur dazu müßte ich dann zum zurückspielen der Images die Soeicherkatre partitionieren.
Wie genau mache ich das?

Stimmen die Befehle weiter oben?

kreol
12.06.07, 16:28
dd kopiert die Partitionstabelle auch mit, da gibts nichts zu partitionieren.