PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherkarte incl. Partionen spiegeln...



loopy83
12.06.07, 14:57
Hallo, ich habe folgende Fragen:

Ich habe eine 256MB Speicherkarte (2 Partionen, Filesystem ext2) auf der ein Realtimelinux installiert ist. Die Karte gehört in einen Roboter... ist quasi sein betriebssystem.

Nun will ich diese Karte Spiegeln, auf eine 512MB Karte.
Incl. Aller Partionen und Dateien. Quasi eine Dublikat der Karte erstellen.

Ich habe mir den dd Befehl angesehen, aber dazu müßte ich im Vorfeld die 512er Karte Partitionieren. Wie genau mache ich das?

Oder gibt es einen Befehl, der es mir ermöglicht, die karte komplett incl. aller Daten und Part. auf die 512 zu kopieren?

USB Cardreader hab ich da... die 512 ist noch im FAT formatiert.

Kann mir wer die Befehle oder sogar die Befehlsreihenfolge aufschreiben, mit der ich mein Ziel erreichen kann?

MfG Loopy

PS: Bin Linux Neuling. Sind sozusagen meine ersten Schritte, ich hoffe aber ich bin schnell aufnahmefähig und kann damit schnell umgehen ;)

marce
12.06.07, 15:11
einfach z.B. dd if=/dev/altekarte of=/dev/neuekarte - dann wird 1:1 rüberkopiert. Im schlimmsten Fall verlierst Du dabei die 2. 256MB der neuen Karte.

loopy83
12.06.07, 15:36
Aber genau die 2. 256MB brauche ich ja...

Kann ich auch den Umweg über ein Image gehen?
Denn kann nicht beide Karten parallel an Rechner hängen, weil ich nur einen cardreader habe.

Kann ich es dann so machen?

# dd if=/dev/sda1 | gzip -1 >/dev/hdb3/plattenimage1.gz
# dd if=/dev/sda2 | gzip -1 >/dev/hdb3/plattenimage2.gz
und dann zum zurückspielen:
# gunzip -dc /dev/hdb3/plattenimage1.gz | dd of=/dev/sda1
# gunzip -dc /dev/hdb3/plattenimage2.gz | dd of=/dev/sda2

Nur dazu müßte ich dann zum zurückspielen der Images die Soeicherkatre partitionieren.
Wie genau mache ich das?

Stimmen die Befehle weiter oben?

kreol
12.06.07, 16:28
dd kopiert die Partitionstabelle auch mit, da gibts nichts zu partitionieren.
dd if=/dev/altekarte of=/pfad/zur/datei/altekarte.iso
# Karte wechseln
dd if=/pfad/zur/datei/altekarte.iso of=/dev/neuekarteDann sind Partitionierung und Daten 1:1 auf der neuen Karte. Den verbliebenen Plattenplatz auf der neuen Karte kannst Du dann mit fdisk einer weiteren Partition zuschlagen. Die neue Partition anschliessend noch formatieren und sie ist nutzbar.


Kreol

loopy83
12.06.07, 17:43
Hab ich jetzt mal versucht.

Iso Image liegt auf der Platte.... soweit so gut.

Nur kann ich nur den /dev Pfad angeben. Sobald ich meine Partitionierte Fetsplatte mit hdb2 oder hdb3 angeben will, meckert er rum, das es den PFad nicht gibt.

Hab das Image also nur in den /dev Ordne kopiert und es dann (ohne es auf der Festplatte zu finden.... war irgendwie, außer über die Suche, verschwunden) und habe es dann auf die 512 kopiert.

Nur leider ist die 512 immer noch vFAT und auch die Partionen hat er nicht übernommen.

Wie kann ich die Karte im Vorfeld in dieses ext2 Filesystem formatieren??

Wie kann ich in die entsprechenden Ordner gelangen in der Shellkonsole?
immer wenn ich cd /dev/hdb3/roboter eingebe, findet er nix... es geht irgendwie immer nur cd /dev/media/... aber selbst kann ich auf keinen der Ordner zugreifen, die da rumliegen. (media so heissen irgendwie die beiden Partionen der Systemfestplatte).

Ich hoffe ich stelle mich nicht zu doof an.
Die Daten scheinen zwar auf der 512 drauf zu sein, aber nicht in der richtigen Weise.... zumal auch das Dateisystem nicht übereinstimmt.

DANKE erstmal für die bisherige Hilfe

kreol
12.06.07, 17:59
Bitte liefere Befehle und vor allem Systemmeldungen im Wortlaut. "Geht nicht" , "irgendwie" etc. ist nicht wirklich informativ.

Mit der von mir vorgeschlagenen Vorgehensweise erstellst Du von der alten Karte eine iso-Datei der Karte. Der Pfad ist dabei frei wählbar, nimm z.B. ~/ als Pfad, das ist das Heimatverzeichnis des ausführenden Users (zweckmässigerweise root).

Dann wechselst Du die Karte und schreibst den Inhalt des isos da drauf. Sollte eigentlich funktionieren.

Ansonsten:
fdisk --> zum Partitionieren (und zum Ansehen der bestehenden Partitionierung und als welches Device die Karte erkannt wird)
mkfs --> zum Formatieren
cp -a --> zum Kopieren von Daten
cd /pfad/zum/Verzeichnis --> Zum wechseln in ein bestimmtes Verzeichnis
mount --> Um zu sehen, auf welchen Mountpunkt die Karte gemountet ist (und erforderlichenfalls zum händischen mounten)Die jeweiligen Manpages zu den genannten Befehlen und die Links in meiner Signatur sind noch etwas informativer.

Z.B. wird /dev/sda1 ggf. auf /media/$IRGENDWAS gemountet, dann sprich die Partition bei cd und cp auch über /media/$IRGENDWAS an. Bei dd nimmst du das Device, das Dir fdisk auswirft.

Nach dem Kartenwechsel dürfte auch "tail /var/log/messages" Informationen über das verwendete Device liefern.


Kreol