PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komplexes htaccess



b0b
11.06.07, 16:45
servus!
Ich will den Zugriff auf meinen Webserver per htaccess regeln, und zwar wie folgt:

ins root-Verzeichnis soll jeder aus dem lokalen Netzwerk ohne Passwortabfrage gelangen, aus dem Internet jedoch mit. Das funktioniert auch mit folgender .htaccess:


Deny from all
Allow from 192.168.
Allow from 127.
Order Deny,Allow
Satisfy any

AuthType Basic
AuthName "b0b's home server"
AuthUserFile /var/www/.htusers
require user guest

Jetzt gibt es allerdings ein Unterverzeichnis, in das man aus dem Internet überhaupt keinen Zugriff haben soll, aus dem lokalen Netzwerk jedoch ohne Passwortabfrage. Und genau das krieg ich nicht gebacken.
Momentan steht in der htaccess des Unterverzeichnis:


allow from 192.168.
allow from 127.
Satisfy any

Dem "satisfy any" reicht es jedoch, wenn sich der User über die Passwortabfrage authentifiziert, so dass man aus dem Internet drauf zugreifen kann. Schreib ich "satisfy all", will er auch aus dem lokalen Netz ein Passwort haben.

Also: wie umgehe ich das Problem?

Danke schonmal, b0b

Roger Wilco
11.06.07, 16:55
Pack noch ein "Deny from all" in die .htaccess Datei in dem Unterverzeichnis und entferne das "Satisfy any".

b0b
11.06.07, 17:24
Das wars nicht, aber ich habs anders hingekriegt. Ist zwar ein hässlicher Hack, aber es funktioniert:


allow from 192.168.
allow from 127.
deny from all
require sjkdhgkshdgkhj
satisfy any

Somit wird das require user aus dem übergeordneten Verzeichnis überschrieben und durch eine unmögliche Bedingung ersetzt -> nur Benutzer aus dem lokalen Netzwerk kommen drauf.
Aus dem Internet bekommt man jetzt zwar "Authorization Required" anstatt "Denied", aber man kommt immerhin nicht drauf.

Grüß,e b0b