PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufenthaltsort ersichtlich



Isabel
11.06.07, 14:48
Vielleicht passt dies nicht so ganz in dieses Forum, aber mich würde mal interessieren, wenn ich in ein anderes Land reise und dort von meinem
Laptop E-Mails verschicke, ob dann anhand des headers ersichtlich ist
wo ich mich gerade aufhalte. Wäre toll wenn mir jemand antworten könnte.

psy
11.06.07, 15:08
Naja, deine IP-Adresse wird ja dann meistens im Header übermittelt, d.h. das man über diese IP auch herausfinden kann aus welchem Land/Region diese kommt.

Vielleicht für dich ganz interessant: http://www.dnsstuff.com
Dort dann auf "WHOIS Lookup".

Isabel
13.06.07, 10:48
Vielen Dank für Deine Antwort.
Gibt es dann vielleicht irgendwie eine andere Möglichkeit eine E-Mail zu verschicken wo nicht ersichtlich ist wo auf der Welt ich gerade bin.
Vielleicht ein Webmail oder remailer der diese Infos nicht anzeigt. Ich
möchte dabei meinen eigenen E-Mail Absender gebrauchen
und es geht mir nicht darum, ganz anonym zu sein, sondern möchte nur
die betreffende Person nicht wissen lassen wo ich gerade bin.

Wäre schön wenn es so etwas gäbe...

HEMIcuda
13.06.07, 10:50
Vielen Dank für Deine Antwort.
Gibt es dann vielleicht irgendwie eine andere Möglichkeit eine E-Mail zu verschicken wo nicht ersichtlich ist wo auf der Welt ich gerade bin.
Vielleicht ein Webmail oder remailer der diese Infos nicht anzeigt. Ich
möchte dabei meine eigene gewohnten E-Mail Absender gebrauchen
und es geht mir nicht darum ganz anonym zu sein sondern möchte nur
die betreffende Person nicht wissen lassen wo ich gerade bin.

Wäre schön wenn es so etwas gäbe...

Klar. Melde Dich bei einem Webmailer in Timbuktu an und verschick von da aus Deine Mail.

'cuda

Toxic Wolf
13.06.07, 10:57
Klar. Melde Dich bei einem Webmailer in Timbuktu an und verschick von da aus Deine Mail.

'cuda

Meines Wissens wird trozdem die Absender IP mit verschickt.
Daher waere die einzigste moeglichkeit den Aufenthaltsort zu verbergen wenn man fuer den Mail-Client ein Proxy benuzt. Welche Proxy's da brauchbar sind, weiss ich jedoch leider nicht da ich das bei einem Mail-Clienten noch nicht angewendet hatte. Aber kannst ja mal in google schauen ob Du etwas findest (sofern Du die moeglichkeit in betracht ziehen moechtest)

marce
13.06.07, 10:58
oder halt ganz normal über den Webmailer des Providers - der hat dann zwar im Server-Logfile die IP, ich denke aber mal nicht, dass er die mit in die Mail packen wird...

Test: Bei GMX z.B. ist die Client-IP doch sichtbar - also noch einen Anonymisierer dazwischen und es sollte gut sein...

Toxic Wolf
13.06.07, 10:59
oder halt ganz normal über den Webmailer des Providers - der hat dann zwar im Server-Logfile die IP, ich denke aber mal nicht, dass er die mit in die Mail packen wird...

Sicher? Wobei dies wohl leicht zu pruefen ist, einfach mal eine eMail an sich selber schicken (ueber den Webmailer) und dann die Header ansehen und die eingetragene IP mit der eigenen vergleichen.

marce
13.06.07, 11:05
"Doofe" andere Idee: Einfach für's Mailen mit einer Modem-Wählverbindung bei einem dt. Internetprovider einwählen - dann sollte doch eine IP vergeben werden, die vorgaukelt, man wäre in Balkonien?

eule
13.06.07, 11:16
Bei Webmailern ist oft auch die IP des Kundenrechners im Header.

GMX schreibt sie hinein


Received: from xxx.xxx.xx.xxx by www112.gmx.net with HTTP;
Fri, 09 Feb 2007 13:20:54 +0100 (CET)

X-Mailer: WWW-Mail 6100 (Global Message Exchange)

T-Online schreibt sie nicht hinein


Received: from fwd29.aul.t-online.de
by mailout11.sul.t-online.com with smtp
id 1HE1TP-00026f-00; Mon, 05 Feb 2007 11:53:23 +0100
Received: from localhost (xxxxxxxxxxxxxxxxxxx+@[172.20.101.250]) by fwd29.aul.t-online.de

X-Mailer: TOI Kommunikationscenter V7-7-2

Toxic Wolf
13.06.07, 11:21
"Doofe" andere Idee: Einfach für's Mailen mit einer Modem-Wählverbindung bei einem dt. Internetprovider einwählen - dann sollte doch eine IP vergeben werden, die vorgaukelt, man wäre in Balkonien?

Die Rechnung moechte ich nicht sehen sofern es moeglich sein sollte :p

Aber wenn man sich in ein Deutschen IPS einwaehlen kann, dann koennte es vielleicht sogar gehen, soweit ich weiss steht in der IP nur der Aufenthaltort des verwendeten IPS-Servers. Doch wenn ich mich nicht irre dann wird bei der Einwahl der Aufenthaltsort abgefragt um mit dem nahgelegensten Server zu verbinden, doch wenn es diese nur in DE gibt wuerde ich mal vermuten das die Verbindung scheitern wird weil die Entfernung zu hoch ist um eine vernuenftige Verbindung zu stande zu bekommen. Sollte es aber einen Server des IPS im Land geben in welchem man sich aufhaellt, wird man automatisch mit diesem Verbunden und erhaelt eine IP die halt wieder dessen Aufenthaltsort angibt.