PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherauslastung Ubuntu



nic_12
11.06.07, 14:34
Hallo

Habe hier ein Ubuntu 6.06 mit 4GB Ram. Auf dem Rechner laufen ein paar Apache2-prozesse und ne mysql Datenbank. Kann es sein, dass die 4GB fast völlig verbraucht werden? Oder könnte das eine Fehlkonfiguration sein.

Der Gestreifte
11.06.07, 14:39
Kann es sein, dass die 4GB fast völlig verbraucht werden?Ja.
In aller Regel als Festplattencache.
Die Suchbegriffe "RAM Verbrauch" und jetzt zusätzlich noch "Cache" führen Dich zu den wöchentlich wiederkehrenden Fragen danach.

nic_12
11.06.07, 15:46
Ja gut, aber der ich möchte den RAM wieder freigeben. Wie kann ich das nun wieder tun?

carstenj
11.06.07, 15:49
Hi,

warum möchtest du das? Sobald der Speicher "wirklich" benötigt wird, hast du ihn zur Verfügung. Die Ausgabe von free sollte dir anzeigen, wieviel du tatsächlich zur Verfügung hast.

nic_12
11.06.07, 15:56
Naja mich wundert es bloß, dass ich keine Prozesse zum Speicher finde und das der so "stark" ausgelastet ist. Wenn ich nun ein hohen Traffic auf dem Rechner habe steigt dieser mir recht schnell aus. Woran liegt es dann?

mfg nic

carstenj
11.06.07, 16:02
Hi,

was heist "aussteigen"? Stürzt ab? Wird langsam?

Woran liegt es dann?
Du musst schon konkreter werden, denn auch "eine hohe Last" ist dermaßen relativ, dass man damit so gut wie gar nix anfangen kann.

zyrusthc
11.06.07, 16:27
Poste doch mal die Ausgabe von free -m !
Dann wirst du sehen das der Grosstteil deines RAM`s als cached verwendet wird!

Greeez Oli