PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsftpd local_umask



dvd666
11.06.07, 15:21
Hi, ich werde hier langsam verrückt und bräuchte mal eure hilfe, vielleicht hab ich ja nur einen böden denkfehler.

Ich möchte dass die files die user anlegen immer die richigen rechte haben.
am besten wäre 644 für files (rw,r,r) und 755 (rwx,rx,rx) für dirs, aber das geht glaube ich nicht. also möchte ich gerne 755.

Leicht getan dachte ich, also
local_umask auf 0755 gestellt (0 ist wichtig damit vsftpd die als oktal interpretiert) und was kam raus beim ordner sersetllen (nach neustart von vsftpd und ne connecten vom client):
d----w--w-
andere ergebnisse:
d--x-wxrwx 0640
d--x-wx-wx 0644
drwxrwx--- 07
drwx------ 077

also ich finde das höchst merkwürdig...

habt ihr ideen?

danke

temir
13.06.07, 10:53
Du scheinst bis jetzt die umask nicht verstanden zu haben. Zum Nachlesen (http://www.de.linwiki.org/index.php/Linuxfibel_-_System-Administration_-_Zugriffsrechte#Voreinstellung_f.C3.BCr_neue_Datei en).

dvd666
13.06.07, 12:15
in der tat, ich dachte es waeren die gleichen angaben wie zB bei chown.
mit den maximal masken macht es jetzt auch sinn dass verzeichnisse und dateien andere masks bekommen.
Ha!
danke

MiGo
13.06.07, 14:47
in der tat, ich dachte es waeren die gleichen angaben wie zB bei chown.
Sind es auch - nur halt invers.
Die normale Dateierzeugung erstelle die recht 777. Wenn du da ein Umask 012 drüber legst, haben sie nachher die rechte 765.

local_umask auf 0755 gestellt (0 ist wichtig damit vsftpd die als oktal interpretiert)
Das ist wahrscheinlich falsch. Die erste Stelle ist für so Dinge wie SuID oder Sticky-Bit.
Normalerweise ist sie allerdings Null und wird somit weggelassen (chmod 777 ist also das gleiche wie chmod 0777).