PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eindeutige identifikation eines linux rechners im netzwerk



leifg
10.06.07, 11:34
hallo zusammen,

ichb betreibe einen linux server im netzwerk (SMB,NFS,VDR). Ich benutze linux, windows und mac clients um darauf zuzugreifen.

Die IP-Adresse wird über DHCP zugeordnet.

Um den Server anzusprechen habe ich bei meinem linux und mac client in die /etc/hosts die IP-Adresse des Servers eingetragen.

Blöderweise ändert sich diese IP-Adresse ab und zu und dann muss ich die /etc/hosts jedes mal umändern.

Gibt es eine andere Möglichkeit die IP-Adresse einfach aufzulösen, ohne eine statische IP Adresse anzugeben?

Anmerkung: ironischweise gibt es bei Windows Clients keine Probleme, da die IP-Adresse von den meisten Anwendungen über den SMB Computernamen aufgelöst werden kann.

Gruß
Leif

bla!zilla
10.06.07, 11:41
Da gibt es eine sehr einfach Lösung: DHCP in Verbindung mit dynamschen DNS. Der DHCP gibt IP Adressen aus und registrierte diese mit passendem Hostnamen im DNS. Alternativ können auch Clients ihre Namen und Adressen im DNS registrieren - Windows macht das z.B.

Such mal mittels Suchfunktion hier im Forum, das Thema gab es schon oft hier.

mamue
10.06.07, 14:26
Dem von bla!zilla gesagten sei noch hinzugefügt, dass es da mal einen lesenwerten Artikel im Netz zu gab "the ties that bind", hieß der, glaube ich.
Ich sehe gerade, der steht hier: http://www.linux-mag.com/id/744, man muß sich aber registrieren (neuerdings?).

HTH,
mamue

mkahle
10.06.07, 21:16
Die IP-Adresse wird über DHCP zugeordnet.
...
Blöderweise ändert sich diese IP-Adresse ab und zu und dann muss ich die /etc/hosts jedes mal umändern.


Warum reservierst Du nicht eine IP Adresse fest für den Server (genauer, die MAC des Servers) und trägst diese im DHCP ein? Oder erlaubt Dein DHCP Server keine Reservierungen?

Susu
10.06.07, 21:35
Ich hab mir auch grad überlegt, dass es evtl. über die MAC ginge. Bin allerdings in Netzwerken nicht kundig...

eule
10.06.07, 21:54
Warum einfach, wenn es auch umstaendlich geht. Gib dem Server doch einfach eine feste Adresse.

mkahle
12.06.07, 23:30
Die Eintragung einer Reservierung ist quasi eine feste Adresse mit dem Vorteil der zentralen Dokumentation der Adressvergabe ... ab einer gewissen Größe des Netzes wird man Dokumentation zu schätzen wissen, und auch sonst erleichtert es die Verwaltung.

cane
12.06.07, 23:52
DHCP mit festen Adressen per MAC ist das selbe wie mit statischer IP nur das man sich den DHCPD spart ;)

mfg
cane

mkahle
13.06.07, 23:30
NAK (wie beschrieben)

cane
14.06.07, 11:49
Bei festen IPS habe ich eine weit bessere zentrale Dokumentatation die zudem nicht verwässert da jeder der eine IP braucht ein Ticket dafür aufmachen muss oder antanzen muss...

mfg
cane

bla!zilla
15.06.07, 08:15
Bei festen IPS habe ich eine weit bessere zentrale Dokumentatation die zudem nicht verwässert da jeder der eine IP braucht ein Ticket dafür aufmachen muss oder antanzen muss...

Sehe ich keine Probleme drin, da normale Anwender keine IPs zu brauchen haben. Zudem gibt eine Abteilung zentral IPs aus. Wenn ich einen Server aufsetze, dann lasse ich mir eine IP geben. Wenn eine ander Abteilung Clients aufsetzt, dann bekommt die ein Subnet und muss vorher die MACs liefern. Wo liegt das Problem? Eigentlich alle großen Kunden (Versicherungen, Energieversorger, Banken) machen das so. Kleinere Netze machen halt DHCP ohne Reservierung. Ist ja auch okay so. Server sollten immer eine feste IP haben, wobei ich auch schon Netze gesehen habe, bei der ein Großteil der Server die IP per DHCP und Reservierung bezieht. Selbst ich bei meinen drei Clients habe DHCP mit Reservierung. Faulheit siegt eben. Kein lästiges umkonfigurieren, wenn ich bei meinen Eltern oder im Office bin. Einfach reinstecken und gut is.

BedriddenTech
18.06.07, 15:08
Ganz davon abgesehen, daß DHCP nicht nur die IP-Adresse, sondern auch den Gateway und DNS-Server liefern kann, auch, wenn die IP-Adresse statisch in der DHCP-Konfiguration vorgegeben ist. Allein das erleichtert bisweilen die Arbeit schon sehr ("Ich komm nicht mehr raus" - "Haben Sie schon die DNS-Adresse geändert?" - "DNS, nö? Wieso? Wasn das?" ;))