PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [WINE] Keine Tonausgabe, ob ALSA oder OSS.



blabub
09.06.07, 18:39
Guten Abend zusammen



Versuche nun seit Stunden ueber WINE irgend ein Geraeusch zu hoeren. :ugly:


Zuerst zu meinem System:

WINE-CVS
Gentoo alles auf dem neusten Stand
Kernel-2.6.21.1
Soundchip: 00:10.2 Multimedia audio controller: nVidia Corporation MCP51 AC97 Audio Controller (rev a2)


ALSA-Konfiguration:



# Die Soundkarte wird festgelegt.

pcm.!default {
type plug
slave.pcm "dmixer"
}

pcm.snd_card {
type hw
card 0
}

# Das dmix-Plugin wird definiert.
pcm.dmixer {
type dmix
ipc_key 1024
ipc_perm 0666 # Andere Benutzer k��nnen ebenfalls dmix gleichzeitig nutzen (geil! :))
slave.pcm "snd_card"
slave {
# buffer_size kann bei Problemen der jeweiligen Karte angepasst werden.
period_time 0
period_size 1024
buffer_size 4096
# bei St��rungen kann die Konvertierung auf die Rate 44100 eingeschaltet werden.
# rate 44100
}
bindings {
0 0
1 1
}
}

# Dies definiert unser dmix-Plugin als Standard f��r alle ALSA-Programme.
pcm.!default {
type plug
slave.pcm "dmixer"
}

########
# AOSS #
########

# DSP wird simuliert und benutzt das dmix-Plugin.
pcm.dsp "dmixer"
pcm.dsp1 "dmixer"

# OSS-Steuerung f��r dsp0 (falls es ben��tigt wird ...)
ctl.dsp {
type plug
slave.pcm "snd_card"
}

# OSS-Steuerung f��r dsp0 (falls es ben��tigt wird ...)
ctl.mixer {
type plug
slave.pcm "snd_card"
}




Problem:

Alle Applikationen unter WINE haben keinen Ton.


Vorgehen:

ALSA versucht, ging nicht.

Fehler:



snd_config_expand) Unknown parameters 0
ALSA lib control.c:910:(snd_ctl_open_noupdate) Invalid CTL default:0
ALSA lib conf.c:3939:(snd_config_expand) Unknown parameters 0
ALSA lib pcm.c:2145:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM default:0
ALSA lib conf.c:3939:(snd_config_expand) Unknown parameters 0
ALSA lib pcm.c:2145:(snd_pcm_open_noupdate) Unknown PCM default:0
fixme:wave:ALSA_AddCaptureDevice Add support for DSCapture



aoss hab ich auch versucht, mit oass wine <applikation>.

Kam auch keine Tonausgabe.

Ich hab dann zum Testen Firefox mit aoss gestarten, dort funktionierte die Tonausgabe ohne Probleme.


Des weiteren habe ich ueber winecfg, div. Aenderungen an OSS vergenommen, Emulationen ein und aus. Bewirkte aber auch nichts.



user.reg:



[Software\\Wine\\Crypto\\RSA] 1180039955

[Software\\Wine\\Debug] 1180037776
"RelayExclude"="ntdll.RtlEnterCriticalSection;ntdll.RtlLeaveCritic alSection;kernel32.94;kernel32.95;kernel32.96;kern el32.97;kernel32.98"
"RelayFromExclude"="winex11.drv;user32;gdi32;advapi32;kernel32"

[Software\\Wine\\Direct3D] 1181165068
"DirectDrawRenderer"="opengl"
"UseGLSL"="enabled"
"VideoMemorySize"="256"

[Software\\Wine\\DirectSound] 1181410052
"DefaultBitsPerSample"="16"
"EmulDriver"="Y"
"HardwareAcceleration"="Emulation"

[Software\\Wine\\Drivers] 1181409562
"Audio"="oss"



Falls jemand irgend eine Idee hat, nur her damit. ;)



Danke im Vorraus!

WhiteShadow
10.06.07, 10:40
da du auch gentoo hast, hast du ALSA im Kernel oder als extra Packet - und wenn extra Packete, welche? Hast du das OSS-Packete, bzw. die Option (wenn Kernel) aktiviert, damit Alsa OSS emuliert? sonst geht wenig, wenn du in der user.reg OSS stehen hast, da ein natives OSS wohl kaum auf deinem System ist.

Warum Wine als CVS?! Kommt alle 2 Wochen eine neue Version raus - das reicht gut. So schnell ändert sich da auch nichts.
für wine in die package.keywords ein und du hast Wine 0.9.38 per portage - das ist sauberer als CVS und du siehst evtl. ob eine Flag nicht gesetzt ist, die gesetzt sein sollte.

blabub
10.06.07, 13:36
Guten Tag


ALSA hab ich im Kernel drin. OSS-Support ist ausgeschaltet, ist mir klar, dass dann kein Ton kommen kann, daher wollte ich ja über aoss fahren.

Das geht bei FireFox und div. anderen Programmen wunderbar.


Ok, mit dem CVS hast du recht. Ich sollte wirklich mal auf die normalen Versionen setzen, werde dies gleich mal bereinigen.

Vlt. geht es ja dann, danke dir. :)


Edit: Immer noch kein Tönchen. :(

WhiteShadow
11.06.07, 11:57
hm ... hast du die Flag "alsa" gesetzt, wenn du "emerge -av wine" machst? - sonst, kein Ton!

in der Kernel-config solltest du bei SOUND ein Y haben, bei SND ein Y, bei SND_MIXER_OSS ein Y und bei SND_PCM_OSS sowie SND_PCM_OSS_PLUGINS auch beide Male Y ... dann sollte das funktionieren.

blabub
11.06.07, 12:17
Alles so gesetzt. ;)

Es ist komisch, dass alles wirklich geht ausser wine.


Naja ich hab gestern nochmals ein emerge -aev world gestartet. Vlt. gibt es sonst irgendwo im System Probleme, wo sich halt genau bei wine zeigen.


Heute Abend mal schauen wie es aussieht.


Danke für die Hilfe :)

WhiteShadow
11.06.07, 18:01
wenn du KDE nutzt, dann mach den Sound-Server (arts) aus (bzw. die Flag gleich weg, wenn du das nicht brauchst, das kann auch stören) - "KControl"

-aev ... na dann, ich hoff du hast OO nicht drauf oder als Binärpacket, sonst, bis in paar Tagen :)

blabub
11.06.07, 18:28
War jetzt ein Tag dran, mit OO dabei. DualCore sei Dank! :ugly:

Ich verwende GNOME, arts ist deaktiviert als use flag.


Inzwischen gibt WINE folgendes aus:



fixme:wave:ALSA_ComputeCaps Device has a minimum of 2 channels
ALSA lib pcm_asym.c:106:(_snd_pcm_asym_open) capture slave is not define


Edit: Hab jetzt die .asoundrc neu angelegt:



##ALSA
pcm.css {
type plug
slave.pcm "dmix"
}



Jetzt habe ich zwar Sound im WINE, aber es darf ausser WINE nichts laufen wo die Soundkarte braucht, ich dachte dmix sei genau für dieses Problem da?

WhiteShadow
12.06.07, 14:18
hm, was hast du denn für eine Soundkarte ... und sprichst du den Sound in Wine in der winecfg über oss oder alsa an? (Ich hab das da immer auf OSS stehen, weil das komischerweise besser geht)

blabub
12.06.07, 14:30
Im Moment eine AC97 auf dem Mainboard (Ich weiss kein Hardwaremixing).
Ich habe es inzwischen über ALSA, OSS kann ich gar nicht mehr auswählen, weil WINE ohne das übersetzt wurde. :rolleyes:

WhiteShadow
12.06.07, 22:25
naja, die OSS Implementierung in Wine ist deutlich besser, als die Alsaimpelmentierung, deshalb bringt es (noch) etwas, wenn man auf OSS stellt, auch wenn man eigentlich mit Alsa arbeitet. Im Google Summer of Code, soll aber der Sound in Wine besonders der Alsa Part, deutlich verbessert und modernisiert werden.

blabub
07.07.07, 14:31
Guten Tag


Ich melde mich mal wieder, inzwischen geht der Sound per ALSA zwar, aber die Performance in den Spielen ist dann sehr schlecht.

Ich habs über aoss probiert inzwischen. Da kommt aber kein Ton mehr raus und ich verstehe nicht warum.

Div. Linuxapplicationen laufen per aoss, nur wine tut sich schwer. Laut div. Seiten sollte dies aber gehen. :ugly:


Edit: http://forum.ubuntuusers.de/viewtopic.php?p=818354#818354 damit geht es =)

Mario H.
14.07.07, 14:49
Guten Tag


Ich melde mich mal wieder, inzwischen geht der Sound per ALSA zwar, aber die Performance in den Spielen ist dann sehr schlecht.

Ich habs über aoss probiert inzwischen. Da kommt aber kein Ton mehr raus und ich verstehe nicht warum.

Div. Linuxapplicationen laufen per aoss, nur wine tut sich schwer. Laut div. Seiten sollte dies aber gehen. :ugly:


Edit: http://forum.ubuntuusers.de/viewtopic.php?p=818354#818354 damit geht es =)

Habe leider auch das Prob. :ugly:

blabub
23.07.07, 16:06
So bin etwas weiter gekommen mit dem Problem. Hatte im Kernel den OSS Support nur so halb drin. :rolleyes:

Jetzt besteht aber immer noch das Problem, dass sobald eine andere Anwendung läuft, wine keinen Ton über oss ausgeben will. :ugly:

Irgendwie komm ich nicht nach warum dies so ist... Firefox, Teamspeak, etc. laufen perfekt über oss wenn auch etwas anderes läuft.

Wo kann ich noch nach einem Fehler suchen?

Edit:

[WINE-Log mit mp3-player laufend]


gwydion-dot@gwydion ~/.wine/drive_c/Programme/Steam $ aoss winecfg
ALSA lib conf.c:3939:(snd_config_expand) Unknown parameters 0
ALSA lib control.c:910:(snd_ctl_open_noupdate) Invalid CTL default:0
fixme:wave:ALSA_AddCaptureDevice Add support for DSCapture
ALSA lib conf.c:3939:(snd_config_expand) Unknown parameters 0
ALSA lib control.c:910:(snd_ctl_open_noupdate) Invalid CTL default:0
fixme:wave:ALSA_AddCaptureDevice Add support for DSCapture


[WINE-Log ohne mp3-player]


aoss winecfg
fixme:wave:ALSA_AddCaptureDevice Add support for DSCapture
fixme:wave:ALSA_AddCaptureDevice Add support for DSCapture