PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] traffic und load balancing



ClemensBW
09.06.07, 18:35
Hallo,

ich suche ein traffic und load balancing tool, für load balancing habe ich pound gefunden, welches für meine Verhältnisse gut aussieht, aber wie kann ich traffic auf zb. 3 oder 4 Server verteilen?

Danke für eure Hilfe

marce
11.06.07, 06:54
Möglichkeiten gibt's viele - mit den Angaben lässt sich nicht viel genaueres sagen, aber schau Dir doch mal DNS-Loadbalancing an...

Ansonsten: wichtige Infos wäre z.B.
* was soll gebalanced werden
* Infrastruktur
* Budget

ClemensBW
13.06.07, 14:32
Hallo,

* es soll hauptsächlich der Traffic gebalanced werden, später (etwa in 2 oder 3 Monaten auch Lastverteilung)
* Es sind 2 Server vorhanden, die das derzeit recht gut packen, aber in 2 Monaten so wie es jetzt aussieht nichtmehr reichen werden.
* Geld soll möglichst nur wenig investiert werden

marce
13.06.07, 15:42
Na, in dem Fall: DNS-Loadbalancing - ob durch den DNS-Server oder manuell kommt auf die Möglichkeiten an, die Du hast.

Ansonsten - Traffic-LB - kommt auf die Applikation an, ob das machbar ist.

Was verstehst Du unter "2 Server, die das recht gut packen aber bald nicht mehr"? Durchsatz > Anbindung oder Lastprobleme?

ClemensBW
13.06.07, 15:54
DNS-Loadbalancing ist durch meinen DNS Server möglich, dass richte ich dann mal ein. Danke :)

Die Server haben jetzt Durchsatzprobleme, die selbst ein wechsel von Apache auf lighttpd nicht behoben werden konnten. Die Loadprobleme sind - denke ich - in etwa 2 Monaten erreicht, da dann ein komplexeres script in den content eingebunden wird, dann werde ich gucken, ob nur DNS Balancing das lösen kann, oder ob dann (auch) zu pound gegriffen werden muss.

ps: der server liefert jetzt hauptsächlich fixen grafischen content aus.

marce
13.06.07, 20:40
Naja - durch den Wechsel des Webservers wird der Durchsatz ja nicht erhöht - 50MBit sind 50MBit. Oder verstehst Du unter Durchsatz im konkreten Fall was anderes - nur, dass wir über die gleichen Dinge reden...

Ansonsten - ich kenne pound nicht und kann daher nicht sagen, wie es dort genau ist - wenn es aber als Proxy läuft bekommst Du damit evtl. Anbindungsprobleme nicht gelöst, da der Traffic ja komplett durch den LB durch muss (Request und zugehörige Antwort), also evtl. nur Last-Probleme gelöst werden. Und das würde bei DNS-LB auch geschehen ohne den Flaschenhals des LB.

Was evtl. auch nocht ein Blick wert ist: mod_gzip in der statischen Variante, also mit vorkomprimmiertem Inhalten, je nach Content kann das sehr viel bringen...

Wenn Du willst kannst Du mir gerne auch mal die Domain, um die es geht per PN mitteilen (oder hier direkt, wenn Du damit kein Problem hast) und ich schaue mir das mal konkret an...

ClemensBW
13.06.07, 21:10
Ja, 50MBit sind 50MBit, dass ist eins der Probleme.
Das mit pound hast du richtig erkannt, der Traffic wird komplett durch den LB geleitet, aber das Last Problem kommt ja noch.

Der content besteht aus Bildern die statisch ausgeliefert werden und leichten php spielereien.

marce
14.06.07, 06:13
Ok, mod_gzip fällt bei Bildern meist flach - bringt meist nichts mehr.

Ich glaube, im konkreten Fall wärst Du mit DNS-LB wirklich am besten dran - wobei man sich dann überlegen müsste, wie man die Datenhaltung am besten löst (so man nicht komplett immer alles synchron vorhalten will) - evtl. dann noch ein paar hübsche Subdomains für unrkitische Dinge und alles lässt sich ohne Mehraufwand an HW lösen. Der Einstieg kann ja weiterhin über www.xyz.de laufen und dann erst, wenn der kritische Teil kommt wird auf ein entsprechendes, generisches www[1..n].xyz.de weitergeleitet. So alles dedizierte Server sind, die direkt im Netz hängen hat man ja auch die entsprechende Anzahl von IP-Adressen...

Alternativ ein Loadbalancer (mit entsprechender Anbindung) vorne dran, der den entsprechenden Durchsatz schafft und das alles verteilt - erwachsene Lösungen sind hier aber nicht günstig...

ClemensBW
14.06.07, 10:55
Die A-Records werd ich dann mal setzten. Datenerhaltung läuft jetzt schon mit rsync.

Danke sehr :)