PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office 2003 unter Linux



Dogge
09.06.07, 16:21
Hallo, hat jemand Office 2003 unter Linux am Laufen?
Nachdem ich mehrere Jahre auf Windows verzichten konnte, wurde ich jetzt durchs Studium gezwungen wieder ein Windows zu installieren weil OpenOffice nicht alle Funktionen hat die ich benötige (z.B. Trendlinie einfügen).

Mit der Lösung bin ich allerdings alles andere als zufrieden.
Nur wegen ein paar Excel-Tabellen eine separate Windowspartition ist imho etwas "oversized".

"Out Of The Box" kann ich Office 2003 leider nicht mit WINE installieren.
Gibts da Tricks um das zum Laufen zu bekommen?

CrossoverOffice möchte ich mir nicht zulegen, die M$-Office Lizenz war teuer genug.

PierreS
09.06.07, 16:28
Das einfachste ist wohl eine VM wie VirtualBox (kostenlos bzw. GPL) zu nutzen.

Dogge
09.06.07, 16:30
Danke, daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Werd das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

stefan.becker
09.06.07, 16:36
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=236444

Per Seamless Desktop kannst du Excel sogar direkt auf den Linux Desktop bringen.

Crossover und WINE halte ich eh nicht für ausgereift genug zum Betreiben fetter Programmklötze.

Domi2005
09.06.07, 20:09
Also ich hab es bei meiner Mutter unter Ubuntu mit Crossover am Laufen, funktioniert tadellos.

diarnst
10.06.07, 01:59
Danke, daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Werd das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Excel und Frontpage laufen einwandfrei unter Virtualbox. Word habe ich nicht installiert.


Dietger

Sidolin
10.06.07, 02:07
Hallo,
office 2003 läuft gut mit crossover, aber der Ansatz mit Virtualbox würde mich auch interessieren. Wie schauts da mit verknüfpungen aus, kann ich aus seamonkey direkt word starten?

Wär mal interessant auszuprobieren, crossover geht zwar, ist aber leider nicht ganz perfekt.

stefan.becker
10.06.07, 02:30
Geht mit Bastelei.

Voraussetzung: Virtualbox läuft mit rdp Server, Seamless Mode installiert (siehe Virtualbox Howto).

Du musst dir ein Script schreiben, dass Word startet und eine Datei übergeben bekommt. Die Datei muss zuvor in einen Shared Folder kopiert werden. Das Script bindest für den Datentyp "doc" in Mozilla ein.

Ob das was bringt, ist eine andere Frage.

Sidolin
10.06.07, 03:59
Naja, im Moment funktionieren die Verknüpfungen mit Crossover ziemlich bequem, genauso wie Menüeinträge im Kde-Menü usw.

Per Virtualbox würde Office zwar selber wohl besser laufen, aber dafür gäbs dann Bootzeiten fürs virtuelle Windows, keinen direkten Zugriff mehr aufs Linux-Dateisystem und Dateiaustausch nur mit Basteleien.

Da machts dann doch mehr Sinn bei Crossover zu bleiben, wo zwar die eingebaute Hilfe nicht perfekt läuft, aber sonst keine größeren Probleme bestehen.

ChristianAlbert
10.09.07, 17:11
Hey Dogge, sieh doch mal hier nach: http://www.officedaily.de/ Easy Tipps für alle Probleme mit dem Office Paket. Kannst dir die News auch als Newsletter schicken lassen.

Dogge
10.09.07, 17:38
Danke für den Link.
Im Moment habe ich zwar keine Zeit dafür, aber sobald das Semester losgeht werde ich mich mal darum kümmern. :)

delmonico
10.09.07, 20:07
Per Virtualbox würde Office zwar selber wohl besser laufen, aber dafür gäbs dann Bootzeiten fürs virtuelle Windows, keinen direkten Zugriff mehr aufs Linux-Dateisystem und Dateiaustausch nur mit Basteleien.
Bootzeiten sind sehr gering, da du nicht jedesmal booten musst sondern einfach den State speichern kannst, quasi Suspend-to-disk. Für ext3-Dateisysteme existieren afaik funktionierende Windows-Treiber, auch Dateiaustausch ist ziemlich problemlos. Z.B. Windows-Freigabe mit smbfs mounten.

dogge: lol also ich hab in den semesterferien traditionell mehr zeit als während der vorlesungen o_O