PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phpmyadmin: 1045 - Access denied for user 'root'@'localhost'



esmikel
08.06.07, 17:54
Obwohl ich unseren Freund Google und das Forum hier schon ausgiebig durchforstet habe, komme ich leider mit meinem Problem nicht weiter. Habe auf meinem Home Debian/Sarge Server ein Upgrade laufen lassen, seitdem funktioniert Phpmyadmin nicht mehr. Bei Aufruf von Phpmyadmin im Browser (Firefox 2.0.0.3) erscheint über dem Eingabefeld dieser Text:
-------------------------------------------------------------------------------------------
Warning: mb_strrpos(): Empty haystack in /usr/share/phpmyadmin/libraries/auth/cookie.auth.lib.php on line 455

Warning: mb_strrpos(): Empty haystack in /usr/share/phpmyadmin/libraries/auth/cookie.auth.lib.php on line 83

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/share/phpmyadmin/libraries/auth/cookie.auth.lib.php:455) in /usr/share/phpmyadmin/libraries/auth/cookie.auth.lib.php on line 106

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/share/phpmyadmin/libraries/auth/cookie.auth.lib.php:455) in /usr/share/phpmyadmin/libraries/select_theme.lib.php on line 86
-------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich mich dann mit root und Passwort einloggen möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:
-------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlermeldung: #1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Auf der Kommandozeile kann ich mich mit "mysql -u root -p" einloggen, mysql fragt nach dem Passwort und nach Eingabe bin ich drinnen. Auch habe ich in /etc/init.d/phpmyadmin/config.inc.php auth_type auf http umgestellt, wie hier mehrfach empfohlen, gleiches Ergebnis

Habe dann versucht, mich über Webmin einzuloggen, ist mit folgender Fehlermeldung gescheitert:
-------------------------------------------------------------------------------------------
Login failed : Incorrect administration username or password
-------------------------------------------------------------------------------------------

Was läuft hier schief, wie komme ich wieder über ein grafisches Interface an meine SQL-Datenbank?
Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!

marce
11.06.07, 07:58
kontrolliere mal die Host-Konfiguration von phpMyAdmin (localhost oder 127.0.0.1), die php.ini diesbezüglich, die my.cnf oder die Rechte-Tabellen von MySQL...

esmikel
11.06.07, 11:44
Vielen Dank für die Antwort. Habe es mittlerweile lösen können. Habe unter MYSQL für root das Passwort gelöscht und anschl. neu definiert. In Phpmyadmin die Authentifizierung auf http umgestellt, dann kam ich wieder rein.

Da ich bei google vielfach über diese Fehlermeldung gestolpert bin hoffe ich ,dass diese Vorgehensweise auch anderen hilft, die von diesem Problem betroffen sind.

Pestilence
11.06.07, 22:43
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/share/phpmyadmin/libraries/auth/cookie.auth.lib.php:455) in /usr/share/phpmyadmin/libraries/select_theme.lib.php on line 86

Naja nur eine Teillösung, aber falls jemand anders danach sucht :)

Den Fehler kann man (wenn unbedingt nötig) in der php.ini
berichtigen und zwar hier:


; Output buffering allows you to send header lines (including cookies) even
; after you send body content, at the price of slowing PHP's output layer a
; bit. You can enable output buffering during runtime by calling the output
; buffering functions. You can also enable output buffering for all files by
; setting this directive to On. If you wish to limit the size of the buffer
; to a certain size - you can use a maximum number of bytes instead of 'On', as
; a value for this directive (e.g., output_buffering=4096).
output_buffering = Off


Wenn man header und Cookies etc. später abschicken muss, möchte kann man den output_buffer aktivieren. Dies kostet jedoch einiges an geschwindigkeit.

marce
12.06.07, 07:08
wobei das nicht unbedingt bei der Problemlösung helfen würde - die Ursache dafür ist ja immer noch vorhanden, es wird nur eine (weitere) Auswirkung davon geändert... (so eine Art Folgefehler...)