PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "(...) error while loading shared libraries (...)"



lolmän
08.06.07, 15:45
Hallo.
Ich hab die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden.
Also hier ist mein Anliegen:

Mein Rechner läuft mit der neuesten Version von ubuntu.
Da ich FL Studio testen wollte, was auch bis auf eine Kleinigkeit unter Wine gut funktionierte, wollte ich die Soundtreiber meiner Realtek-onboard-Karte installieren. Dies funktionierte aber irgendwie mehrmals nicht, da beim Kompilieren immer wieder Fehlermeldungen, die "No such file or directory" beinhielten, auftraten.
Da das System anfing zu lahmen, zog ich einen reboot vor, das Ergebnis:
Nach dem Einloggen kommt eine Fehlermeldung, welche folgendes enthält und mich nicht weiter auf den Desktop kommen lässt:

x-session-manager: error while loading shared libraries: libasound.so.2: cannoot open shared object file: no such file or directory

Ich bin gerade erst knapp 2 Wochen "vertraut" mit Linux und daher auch ziemlich überfragt was ich tun kann, ausser ne komplette Neuinstallation. :(

Gruß und Danke schonmal,

Max

HEMIcuda
08.06.07, 16:05
Dir fehlt die library libasound2. Nachinstallieren und gluecklich werden ;)

'cuda

lolmän
08.06.07, 18:16
Ich hab das schon über apt-get versucht, aber leider erfolglos.

Könnte irgendwer mir eine DAU-mäßige Anleitung geben wie ich diese library noch hinzufügen kann?

gropiuskalle
09.06.07, 10:40
'libasound' gibt es so als Paket nicht, es ist Teil von ALSA, weshalb ich es mal mit den Paketen 'alsa' und 'alsa-devel' (eventuell auch 'alsa-dev', je nach Distri) versuchen würde. Die bekommst Du vermutlich über apt-get.

Manoman
09.06.07, 16:46
Hi

bei mir ist libasound.so.2 ein Link auf libasound.so.2.0.0 , vielleicht fehlt der bei dir.

um zu sehen ob das so ist, geh ins /usr/lib (vielleicht ins alsa unterVerzeichniss, oder /lib )



cd /usr/lib {Enter}
ls -l libas* {Enter}

-l (kleines L, fürs auflisten)

der letzte Befehl soll dir die Dateien die mit libas anfangen jetzt anzeigen, wenn nix kommt, sind keine da, vielleicht in nem anderem Verzeichniss.

sollst du aber die libasound.so.2.0.0 oder libasound.so oder was in der Art haben, dann ist gut, mach einfach ein link darauf.



ln -s libasound.so.2.0.0 libasound.so.2


ansonst kann ich dir nur http://www.ubuntuusers.de/ empfehlen

bye

Columbo0815
12.06.07, 06:40
apt-file search libasound.so.2
lib64asound2: usr/lib64/libasound.so.2
lib64asound2: usr/lib64/libasound.so.2.0.0
libasound2: usr/lib/libasound.so.2
libasound2: usr/lib/libasound.so.2.0.0


apt-get install libasound2
cuda war schon richtig mit seiner Aussage.