PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewall 2 blockt alles; erst nach Neustart wieder normal



Newbie2001
03.02.02, 14:46
Hallo!
Ich verwende die SuSE Firewall 2 auf meinem Linux-Rechner als Masuqeradig-Router. Wenn ich den Linux-Rechner neu boote wird die Firewall geladen. Wenn ich die Verbindung ins Internet öffne, dann blockt die Firewall 2 allen Datenverkehr. Erst wenn ich die Firewall 2 beende, dann iptables starte und dann die Firewall nochmals starte, funzt sie so wie sie soll. Wenn sich die Verbindung irgendwann wieder trennt und ich mich neu einwähle blockt die Firewall 2 wieder allen Datenverkehr und ich muss den Vorgang wiederholen.
Das nervt echt furchtbar. Wie kann ich das vermeiden ?

Jaydee
03.02.02, 16:57
Hallo,

ich vermute Du verwendest eine Dialup-Verbindung mit dyn. IP.

Wenn Du Dich neu einwählst, bekommst Du eine neue IP zugewiesen und der PtP ist oft auch ein Anderer.

Deine Firewall hat aber noch die "alten" Regeln im Speicher.

Du solltest also mit dem ip-up Script unter /etc/ppp die Firewall neu starten.

Schau Dir die Datei mal an. Meist sind die Einträge schon vorhanden, nur auskommentiert.

Hoffe es hilft !


Gruß

Newbie2001
03.02.02, 17:46
Danke für deine Antwort.
Ip-Up ist auf die normale SuSE Firewall zugeschnitten, ich verwende aber die SuSE Firewall 2. Kann ich die Einträge die auf die normale Firewall hinweisen, so abändern, dass sie auf die Firewall 2 zeigen ? Oder gibt das Probs ?

Jaydee
03.02.02, 17:50
Hallo,

ja das geht.

kommentiere bitte das Original aus und schreibe selber unter die Zeile:

"SuSEfirewall2" .

Achtung, es gibt dort auch noch einen 2ten Abschnitt den Du auch abändern solltest.


Gruß

Sebastian Henrich
07.02.02, 17:47
Oder aktualisiere das Paket ppp dann ist der Fehler auch behoben!