PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Internetaufruf mit Wlan geht nicht



gent61
07.06.07, 21:50
Bitte um dringende Hilfe. Ich habe Suse 10.2 im Einsatz. Bis gestern konnte ich ohne Probleme ins Internet gehen. Da ich mich mit Suse nich auskenne, habe ich ein paar Programme aufgerufen. Und seit dem klappt es nicht, wenn ich ins internet gehen möchte. Ein programm wird automatisch gestartet und verlangt Password. Vorher war das Programm so konfiguriert, dass ich nur ein password eingeben brauchte, dann konnte ich einfach die Verbindung zum Wlan ins Internet gehen.

Meine Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit bei Open Suse wie bei Windows "Wiederherstellung zu eineim früheren Datum? Wenn ja, wo kann ich das Suse 2 Tage vorher wiederherstellen?
2. Liegt es vielleich daran, dass ich das Klipperprogramm (zwischenablege) gelöscht habe?
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Gruss gent61

stefan.becker
07.06.07, 22:33
Bitte genaue Angaben zur Hardware und zur Konfiguration. So kann man nichts sagen.

Wene
07.06.07, 23:13
Meine Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit bei Open Suse wie bei Windows "Wiederherstellung zu eineim früheren Datum? Wenn ja, wo kann ich das Suse 2 Tage vorher wiederherstellen?
Nein, für die Datensicherung ist man selbst zuständig.



2. Liegt es vielleich daran, dass ich das Klipperprogramm (zwischenablege) gelöscht habe?
Gruss gent61
Gelöscht? Wie denn? Oder meinst du nur geschlossen?
Ist eher unwahrscheinlich das der damit was zu tun hat. Aber gleich daneben ist normalerweise das Symbol für den KNetworkManager mit dem die WLan Verbindung hergestellt werden kann.

gent61
07.06.07, 23:17
zu Hardware: AVM Fritz!Box 3050 Wlan

zu Konfiguration: Provider-Angaben wurden erfasst. Außerdem hat das ein Bekannter von mir das Password für den Wlan in einer Brieftasche (KDE) angelegt. Hintergrund: Password wurde gespeichert und dadurch konnte ich schnell ins Internet gehen. Ansonsten musste ich jedesmal wenn ich ins Internet wollte, den Wlan-schlüssell eingeben.

Gibt es zuvällig bei Suse wie bei Windows eine Funktion "Programm-Wiederherstellungsdatum zu einem bestimmten Datum"?

gent61
07.06.07, 23:23
@ Wene: Ich meine eine Funktion "Wiederherstellungspunkt zu einem früheren Datum.

Gelöscht? Wie denn? Oder meinst du nur geschlossen? Da habe ich die Zwischenablage gelöscht. Sonst habe ich ja keine Programmänderungen vorgenommen.
Gruss Gent61

Gr

kreol
08.06.07, 00:30
@ Wene: Ich meine eine Funktion "Wiederherstellungspunkt zu einem früheren Datum.Wirf mal einen Blick auf YaST -> System -> Sicherungskopie der Systembereiche bzw. System wiederherstellen.

Das bringt aber nur etwas, wenn Du vorher auch eine Kopie angelegt hast. Afaik macht Windows das auch nicht automatisch. Also ohne "Wiederherstellungspunkt" auch keine Wiederherstellung...

Kenne die Funktion allerdings selbst nicht, da sich andere Backup-Strategien auch anbieten. Die Suchfunktion des Boards liefert mit dem Stichwort "Backup", ggf. ergänzt um "tar" zahlreiche Threads.

Zu dem WLAN-Prob kann man wenig sagen, da
...
Da ich mich mit Suse nich auskenne, habe ich ein paar Programme aufgerufen. Und seit dem klappt es nicht, wenn ich ins internet gehen möchte. Ein programm wird automatisch gestartet und verlangt Password. Vorher war das Programm so konfiguriert, dass ich nur ein password eingeben brauchte, dann konnte ich einfach die Verbindung zum Wlan ins Internet gehen.nicht wirklich informativ ist. Am Klipper liegt es zumindest nicht.


Kreol

Wene
08.06.07, 07:31
@ Wene: Ich meine eine Funktion "Wiederherstellungspunkt zu einem früheren Datum.

Gelöscht? Wie denn? Oder meinst du nur geschlossen? Da habe ich die Zwischenablage gelöscht. Sonst habe ich ja keine Programmänderungen vorgenommen.
Gruss Gent61

Gr
Du hast die Datei /opt/kde3/bin/klipper gelöscht? Glaube ich nicht! Und ist auch nicht zu ampfehlen ohne die Abhängigkeiten zu kennen.
Programme sollten immer über den Pakemanager - in deinem Fall YaST > Software installieren oder löschen - deinstalliert werden.

Oder meinst du den Inhalt von der Zwischenablage? Den kannst du natürlich getrost jederzeit löschen. Das hat keinen Einfluss.

Und nein, wie Kreol schon sagte, eine "Wiederherstellungspunkt wiederherstellen" Funktion gibt es nicht, da man dafür erst manuell eine Sicherung erzeugen müsste. Sie wird nicht wie bei Windows automatisch in regelmässigen Abständen erstellt. (Natürlich könnte man sich das so einrichten. Macht aber kaum Sinn. Im Gegensatz zu Windows arbeitet man normalerweise nicht als root und kann daher auch nicht versehentlich etwas wichtiges löschen.)

gent61
08.06.07, 20:40
@ Wene: Ja ich meine den Inhalt von der Zwischenablage? Den habe ich gelöscht.

Vielen Dank für die Hinweise. Mein Problem besteht immer noch. Das heisst, wenn ich ins Internet will, muss ich immer den Wlan->Schlüssel eingeben und alles neu konfigurieren. Davor war es nicht so. Der Wlan-Schlüssel war gespeichrt und ich konnte sofort ins Internet gehen. Das habe ich aber nicht angelegt, sondern ein Bekannte gemacht.

Nun meine Frage: Wie kann ich den Wlan->schlüssel einmal speichern.
Gruß Gent61

Rain_maker
08.06.07, 21:57
Nun meine Frage: Wie kann ich den Wlan->schlüssel einmal speichern.

Yast oder Brieftasche (je nach Einrichtungsmethode).

Greetz,

RM

Ede
09.06.07, 00:28
Das Problem mit der Brieftasche gab es schon mal: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=236837