PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch von Software RAID 1 zu RAID 0!



root_tux_linux
07.06.07, 12:44
Hi Leute

Kleine Frage...

Ist es möglich nen Root-Server im Betrieb von Software Raid 1 auf Raid 0 zu schalten ohne erhebliches Risiko?

Wenn ja könnte mir einer ne kleine Anleitung geben oder ne URL posten?

asi_dkn
07.06.07, 14:18
Da du die Daten gespiegel hast kannst du die eine Platte auch einfach weglassen... aber wenn du ein neues RAID 0 erstellst werden die Daten wohl platt gemacht. Einen Unterbruch darfst du dir erlauben? Weil ohne wirds wohl ziemlich tricky bis unmöglich.

Ich würde ne externe oder einfach eine weitere Disk ranmachen, die Daten dort hin sichern, RAID 0 einrichten, Daten zurück kopieren... auf dem RAID 1 ist alles? Also Daten, Apps und OS? Wenn ja kommst du am Unterbruch gar nicht vorbei.

root_tux_linux
07.06.07, 14:45
Da du die Daten gespiegel hast kannst du die eine Platte auch einfach weglassen... aber wenn du ein neues RAID 0 erstellst werden die Daten wohl platt gemacht. Einen Unterbruch darfst du dir erlauben? Weil ohne wirds wohl ziemlich tricky bis unmöglich.

Ich würde ne externe oder einfach eine weitere Disk ranmachen, die Daten dort hin sichern, RAID 0 einrichten, Daten zurück kopieren... auf dem RAID 1 ist alles? Also Daten, Apps und OS? Wenn ja kommst du am Unterbruch gar nicht vorbei.


Es handelt sich um nen Root-Server der in Deutschland steht und ich bin in der Schweiz :(

Kann man die zweit Platten aus dem Raid 1 verbund trennen und mittels /dev/sda1 und /dev/sdb1 ansprechen ohne nen reboot zu riskieren oder das ganze platt zu machen?

Wenn ja...

Wie bekomm ich aus /dev/md0 wieder zwei device?

MiGo
07.06.07, 15:30
Wie bekomm ich aus /dev/md0 wieder zwei device?
"man mdadm" hilft. Ausserdem sind die devices, aus denen das Raid aufgebaut ist, ja auch noch da - die "verschwinden" ja nicht in /dev/md0.

Es ist nur ausgesprochen unratsam, an den devices rumzubasteln, während sie noch zusammengeschaltet sind :)

Ansonsten:
Warum das raid0? Hast du was gegen deinen rootserver? Brauchst du die Daten, die da drauf sind nicht mehr?
Weil schneller wird er dadurch ziemlich sicher nicht :)

root_tux_linux
07.06.07, 23:23
"man mdadm" hilft. Ausserdem sind die devices, aus denen das Raid aufgebaut ist, ja auch noch da - die "verschwinden" ja nicht in /dev/md0.

Es ist nur ausgesprochen unratsam, an den devices rumzubasteln, während sie noch zusammengeschaltet sind :)

Ansonsten:
Warum das raid0? Hast du was gegen deinen rootserver? Brauchst du die Daten, die da drauf sind nicht mehr?
Weil schneller wird er dadurch ziemlich sicher nicht :)

Es ist nicht mein Root-Server, sondern der von "Kollegen".

Die Jungs haben sich nen Root-Server bestellt mit 2x 160GB und dachten sie könnten 320GB nutzen, als ich ihnen sagte das Server min. Raid 1 benutzen für die Datensicherheit waren sie verblüfft, erst recht nach dem ich ihnen die Ausgabe von df -h und mount gezeigt habe.

Daraufhin wollten sie das ich ihnen entweder a) auf Raid 0 wechsel oder b) den Verbund auflöse.

Ich hab ihnen gesagt das (obwohl ich so gut wie keine Ahnung hab von Software Raid (hardware schon)) für ne ziemlich "dumme" Idee halte und das nicht so leicht geht ohne gefährdung der Daten.

MiGo
08.06.07, 18:24
Ich hab ihnen gesagt das (obwohl ich so gut wie keine Ahnung hab von Software Raid (hardware schon)) für ne ziemlich "dumme" Idee halte und das nicht so leicht geht ohne gefährdung der Daten.
Ja, aber dann löst man halt das Raid auf ohne den Ahnungslosen was von Raid0 zu erzählen :)
Einzelplatten sind ja schon schlimm, aber raid0 ist unverantwortlich :)

ls-alsd
08.06.07, 20:06
könnte mal jemand auf seine frage eingehen? und nicht um heissen brei rumlabern? ^^ möchte aus zwei 300gig platten eine 600gig haben :P

root_tux_linux
09.06.07, 04:46
Also ich habs jetzt so gemacht!


Ursprünglich wars ein Raid1 die wollten Raid0 nach viel mdadm man pages lesen und co musste ich leider feststellen das sowas nicht möglich ist wen man nicht vor der Kiste hockt.

Meine Lösung:

mdadm --manage --set-faulty /dev/md0 /dev/sdb1

mdadm --manage /dev/md0 -r /dev/sdb1

Somit konnte ich die Platte aus dem Raid 1 Verbund lösen

Danach hab ich sie mit loop-aes verschlüsselt, neu formatiert und wie ne normale Platte gemoutet...

Zwar keine schöne Lösung aber jetzt haben sie zumindest ihre 320GB :)

Bei der Platte 1 hab ich nen Container von 130GB erstellt und verschlüsselt (gibts da ne saubere lösung?)

Und zu guter letzt die Swap verschlüsselt.


Naja jetzt haben sie gute 290GB die verschlüsselt sind und 30GB für System und HP.