PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [wine] Fehlerhaftes EXE-Format



Cerox
07.06.07, 10:49
Hallo zusammen,

ich komme mir zwar blöd vor, aber ich kann zu dem Thema nichts brauchbares beim Googeln oder durch die Forensuche finden.

Beim Ausführen bestimmter Dateien mit wine, bekomme ich diese Fehlermeldung:


Fehlerhaftes EXE-Format fr

Diese Meldung kommt bei allen msi-Dateien, wodurch sich für mich die Frage stellt, wie ich msi-Dateien ausführen kann.

Des Weiteren kommt die Meldung auch, wenn ich mit cdemu CloneCD-Images einlege und dort exe-Dateien ausführe. Lege ich die Orginal-CD ein, funktioniert das ganze ohne Probleme. Bevor direkt wieder losgeschriehen wird: Nein, es handelt sich nicht um eine Raubkopie, sondern um mein legal erworbenes Spiel "Jedi Academy", von welchem ich unter Windows mit CloneCD eine Image geschrieben habe, um nicht immer die CD einlegen zu müssen.

Kann mir jemand sagen, was es mit dieser Meldung auf sich hat und wo das Problem liegen könnte?

Gibt es eine andere Möglichkeit, msi-Dateien auszuführen?

WhiteShadow
07.06.07, 12:12
das clone-cd image, kann man, soviel ich weiß in ein iso umwandeln und dann einfach mit "mount -o loop" einhängen; oder du machst einfach mit K3B oder einem anderen Programm unter Linux ein iso. Das könnte die Fehler beheben.

asaru
07.06.07, 12:50
wine msiexec /i file.msi


sind die images mit cdemu evtl default mit noexec gemountet?

Cerox
07.06.07, 13:15
Hi und danke für eure Antworten,


oder du machst einfach mit K3B oder einem anderen Programm unter Linux ein iso. Das könnte die Fehler beheben.

Nein, ich habe es schon versucht auch mit dd_rescue - das Spiel sagt dann immer CD1 nicht eingelegt. Unter Windows war es genauso - nur CloneCD hat es geschafft, eine Kopie der OrginalCD anzufertigen.

Über Tipps für andere Programme, welche ich noch testen könnte, wäre ich dankbar. Bis jetzt habe ich versucht eine Kopie mit k3b und dd_rescue anzufertigen.


sind die images mit cdemu evtl default mit noexec gemountet?

Nein, ganz normal read-only.

Womit kann ich denn CloneCD-Images in iso-Images umwandeln?

Das mit den msi-Dateien hat funktioniert; vielen Dank.

WhiteShadow
07.06.07, 17:34
http://sourceforge.net/projects/ccd2iso/

das sollte den Job machen.

Cerox
07.06.07, 19:19
Hi,

habs getestet; selbes Ergebnis als wenn ich die CD anders brenne. Nur CloneCD kriegt die Kopie sauber hin, so dass ich ohne CD spielen kann^^