PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xen Disk Images: Platzbedarf



Joe210
06.06.07, 12:07
Zuersteinmal folgende Situation: die Server Xen1 und Xen2 greifen per NFS auf den Server Eden zu, welcher als Datei-Server für die Xen-Images dient. Von den Xen-Servern aus hab ich per xen-tools 4GB große Disk-Images ("sparse-image") erstellt. Am Fileserver hab ich jetzt folgenden Platzbedarf:

eden:/data/xen/domains/etch3# ls -hl
total 743M
-rw------- 1 root root 4.0G 2007-06-05 11:21 disk.img
-rw------- 1 root root 128M 2007-06-04 14:52 swap.img
eden:/data/xen/domains/etch3#
Also die disk.img ist 4.0GB groß, benötigt aber zusammen mit dem swap.img nur 743MB im Dateisystem (ist das richtig so?).
Beim Backup des Fileservers (per rsync) ist mir aber aufgefallen, dass dessen Partition deutlich mehr Platz benötigt, als die vom Server selbst - schuld sind die Xen-Images:

eden:/mnt/backup/data/xen/domains/etch3# ls -hl
total 4.2G
-rw------- 1 root root 4.0G 2007-06-05 11:21 disk.img
-rw------- 1 root root 128M 2007-06-04 14:52 swap.img
eden:/mnt/backup/data/xen/domains/etch3#

Wieso benötigen die Images hier auf einmal 4,2GB??

bla!zilla
06.06.07, 17:21
Weil rsync die leeren Teile der Datei nicht ignoriert, sondern mitkopiert.

Joe210
06.06.07, 19:58
Erstmal wegen dem Image-Typ: heißt es, dasss im Dateisystem hinterlegt ist, dass die Datei eigentlich 4GB groß ist, sie aber den Platz im Moment nicht einnimmt? Ich dachte mir, die größe von Sparse-Images werden nur vom Programm, dass sie nutzt, bestimmt??

Kann mir der rsync-Parameter -S dabei helfen, die Images "richtig" zu kopieren?
(Kanns im Moment leider nicht ausprobieren, weil der Server ziemlich belastet ist.)

Joe210
08.06.07, 14:09
Hab jetzt mal ein Backup mit der rsync-Option -S gemacht: jetzt sind die kopierten Xen-Images insgesamt kleiner als die Orginal! Auch ein Backup-Image meines Notebooks (Windows-Partition) ist jetzt kleiner als im Orginal! Interesanterweiße stimmen die MD5-Summen bei den Dateien immer noch überein.

Jetzt meine Fragen dazu:

Wie kann ich "händisch" das schrumpfen von solchen Images anstoßen?
Wie funktioniert das mit den geschrumpften Images rein technisch gesehen?
Wo finde ich weitere Informationen über "Spares" Dateien?