PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenSSH: Server liefert nur extrem langsam Daten über SCP



maxxo
05.06.07, 22:18
Hallo,

ich haben den OpenSSH Server unter cygwin auf meine Rechner installiert und möchte über SCP Dateien austauschen.
Wenn ich jetzt z.B. von meine Laptop über WinSCP auf den Server zugreife und Dateien von meinem Laptop auf den Server schiebe, habe ich eine Geschwindkeit von ca. 4-5Mbyte/sec. Wenn ich aber eine Datei von meinem Server auf der Laptop übertrage, bekommen ich nur max 300 kbyte/sec als Übertragungsgeschwindigkeit.

Warum ist die Geschwindigkeit beim Ziehen so schlecht. Gibt es irgenwelche Einstellungen auf dem Server, die die Geschwindigkeit beim Ausliefern der Daten begrenzt oder andere mir unbekannte Möglichkeiten, die Übertragungsgeschwindigkeit einzustellen?

An der Hardware dürfte es nicht liegen, Server ist ein AthlonXP 2400, Netzwerk ein 100Mbit, zumal das schieben von Dateien auf den Server in relativ guter Geschwindigkeit passiert.

Danke für Eure Hilfe.

mfg maxxo

L00NIX
07.06.07, 19:32
Ich könnte wetten, es liegt an WinSCP. Suche dir mal ein anderes SCP-Programm und schau nach, ob du damit höhere Werte bekommst.

Gruß
L00NIX

zeromancer1972
07.06.07, 20:27
Ich stimme meinem Vorposter zu: WinSCP ist leider ziemlich lahm.

maxxo
08.06.07, 10:46
Danke für die Antworten.

Ich habe es jetzt mit dem Programm SSH2_Client versucht dort geht es zwar minimal schneller, aber leider komm ich da auch nicht groß über 300 kbyte/sec raus. Es liegt wahrscheinliche doch irgendwie am Server.

mfg maxxo

L00NIX
09.06.07, 12:00
Schon getestet, ob es an der physikalischen Verbindung liegt?

Funktionieren Übertragungen via FTP bzw. mit netcat schnell?
Wie sieht es mit der Prozessorauslastung während des Kopierens mit SCP aus?
Irgendeine Gigabit/Megabit-Überkreuzung vorhanden (z.B. Server hat MBit, notebook Gigabit)?
Wenn ja, evtl. mal manuell das Gigabit auf MBit runterregeln (Treiber), vielleicht muss da zuviel retransmittet werden.


Gruß
L00NIX

maxxo
09.06.07, 22:16
Prozessorlast des Server beim Datentransfer liegt zwischen 0 un 2%. Alle Netzwerkgeräte sind 100Mbit.
Das mit dem FTP-Transfer werde ich noch mal probieren.

Aber Danke erstmal für die Tipps.

/dev/null_Peter
10.06.07, 12:47
Läuft auf der WinDOSe ein Virenscanner, der den gesamten eingehenden Traffic scannt? Das kann sich in Extremsituationen schon mal stark bremsend auswirken.

MfG Peter

maxxo
10.06.07, 14:50
Virenscanners und Firewalls habe ich alle zum Test augeschaltet, was aber auch keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat.