PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA Reboot - Jedes mal Setup neustarten



rXenon
05.06.07, 21:09
Hallo!

Ich habe eine GeForce4 und mir dazu einen passenden Treiber runtergeladen.
Die Datei heißt so: "NVIDIA-Linux-x86-1.0-9631-pkg1.run"

Wenn ich dieses Setup starte und den Anweisungen folge, funktioniert der Treiber auch vorerst super. Starte ich dann jedoch den PC neu, gibt es einen Fehler, da der Treiber nicht geladen werden kann.
Dann wechsel ich per Strg-Alt-F1 in die tty1 und starte das Setup nocheinmal. Dann wähle ich aus "Accept"(die Lizenzierung). Im folgenden wird angezeigt der Treiber wäre schon installiert. Also drücke ich "no" zum abbrechen. Danach kann ich gdm neustarten und alles funktioniert wieder - bis zum nächsten Reboot.

Hat vlt. einer ne Ahnung, welcher Befehl nötig wäre den Treiber in den Kernel zu integrieren? Ich denke mal, dass das Setup genau das tut, selbst wenn ich "no" auswähle. Aber ich muss wissen welche Befehle es sind, damit ich diese in den Autostart tun kann.

rXenon

MiGo
05.06.07, 21:24
Sonstige Angaben zur Distribution würden auch nicht schaden :)
So kann ich nur raten:
Versuch' vorher mal, das Paket "xserver-xorg-dev" (könnte bei dir leicht anders heissen) zu installieren.
Dann sollte er den Treiber auch an eine Stelle packen, die er nachher auch wiederfindet :)

zander
05.06.07, 21:28
Siehe http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=72490.

HirschHeisseIch
06.06.07, 11:14
Ich tippe einfach mal darauf, dass das Modul beim booten nicht mitgeladen wird. Der Installer lädt es dann, und es läuft alles.
Prüfen kannst das mit lsmod.
Wenn er nach dem booten nicht geladen ist, musst dem System beibringen, das zu machen. Dafür wird üblicherweise in die /etc/modules der Eintrag 'nvidia' eingefügt.

rXenon
06.06.07, 12:57
Super! Ich habs jetzt hinbekommen! Endlich kann ich wieder problemlos neustarten - ist das ein genial ;-)

Ich habe alles mal versucht, was ihr mir geraten habt(natürlich vor dem starten des Setups, also unmittelbar nach dem Reboot):

Also zuallererst habe ich per lsmod geschaut ob das Modul geladen ist -> War schon geladen, also ist diese Einstellung korrekt.

Danach habe ich versucht "xserver-xorg-dev" zu installieren: war schon installiert.

Dann bin ich dem Link von Zander gefolgt und habe die Sparte Debian, Ubuntu gelesen. Dort stand
"the nvidia-glx package has been uninstalled with the --purge option and the file /etc/init.d/nvidia-glx or /etc/init.d/nvidia-kernel does not exist."
Als ich das beides gemacht hatte, war das Problem Geschichte!

Vielen Dank für die Antworten!

Edit: Das hab ich auch noch gemacht:
If you use Ubuntu, please also ensure that the linux-restricted-modules or linux-restricted-modules-common packages have been uninstalled. Alternatively, you can edit the /etc/default/linux-restricted-modules or /etc/default/linux-restricted-modules-common configuration file and disable the NVIDIA linux-restricted kernel modules (nvidia, nvidia_legacy) via:

DISABLED_MODULES="nv"