PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fglrx-Fehler beim Spielen



Brot77
05.06.07, 12:50
Hallo Community,
seit einiger Zeit versuche ich mich an dem Online-Rollenspiel Regnum-Online (http://www.regnumonline.com.ar)

Leider kann ich das Spiel für nur ca. 20 minuten Spielen, danach sinken die FPS auf ca. 0 - 2 :ugly: (anfangs sind es 40 - 80)

gestern hatte ich zufällig das spiel nur im fenstermodus laufen und da ist mir aufgefallen, das, wenn die ruckler anfangen, folgender fehler in der console erscheint:

fglX11AllocateManagedSurface: __FGLTexMgrAllocMem failed!!

diese Meldung kommt dann einige male hintereinander-> es ruckelt wie die sau.
danach ist der fehler weg, das spiel läuft wieder flüssig.

von zeit zu zeit kommt der fehler wieder -> es ruckelt...und so weiter.

irgendwann (nach ca. 20 Minuten) kam der fehler so oft, das der Speicher komplett zugeballert ist, CPU-auslastung ist bei 100% und das spiel wird unspielbar.

ich vermute mal, das sich das durch irgendeine einstellung bzw. zeile in der xorg.conf verändern/beheben lässt, nur weiss ich leider nicht, welche einstellung das sein könnte.

Mein System:
CPU: Amd Athlon XP 3000+
RAM: 512 MB
Grafik: Ati Mobility Radeon 9600 (fglrx-Treiber, Version 8.36.5) von der ati seite.
Distribution: PClinuxOS TR4

meine xorg.conf kann ich leider nicht posten, ich sitze grad an der arbeit ;)
wenn nötig, kann ich sie aber nachher noch nachreichen :P

beste Grüße und schonmal vorab danke für die hilfe
Christian

Stephanw
05.06.07, 19:11
Wie schon millionenfach angesprochen, ist der fglrx-Treiber von unglaublich miserabler Qualität. Versuche mal, ob der radeon-Treiber auf deiner Karte funktioniert. Vegiss nicht, die /usr/lib/libGL* gegen die Mesa-Libs zu tauschen.

Gruß Stephan

EDIT: Wenn ich die Fehlermeldung mal interpretieren soll: Ich könnte mir vorstellen, dass das "FireGL Texture Manager Allocate Memory failed" heißen soll. Möglicherweise ist das eine Routine, die versucht, Grafikkarten-Speicher für eine Textur zu "besorgen". In meinen Augen ist entweder der Grafikspeicher zu klein (ggf. Auflösung herabsetzen) oder ein stumpfer Bug (einer von hunderten).

Domi2005
06.06.07, 09:35
Versuch mal auf die neueste Version von fglrx zu updaten, da scheinen viele Dinge behoben zu sein, wenn das dann auch nich klappt hoffe ich für dich, dass Radeon auf deiner Karte funzt ^^"

Brot77
06.06.07, 10:40
Versuch mal auf die neueste Version von fglrx zu updaten, da scheinen viele Dinge behoben zu sein, wenn das dann auch nich klappt hoffe ich für dich, dass Radeon auf deiner Karte funzt ^^"

danke, werde ich die tage mal ausprobieren ;)
ich bin gestern, kurz nachdem ich diesen thread erstellt habe auch darauf gestoßen, das ati nen neuen treiber bereitgestellt hat:ugly:



bekommt man denn mit dem radeon treiber das allseits bekannte "direct rendering: yes" hin? ich dachte dafür bräuchte man definitiv den fglrx treiber ;)

Stephanw
06.06.07, 18:34
bekommt man denn mit dem radeon treiber das allseits bekannte "direct rendering: yes" hin? ich dachte dafür bräuchte man definitiv den fglrx treiber ;)

Nein, eben nicht. Der radeon-Treiber bietet eine 3D-Unterstützung von moderneren Karten, was durch reverse engineering möglich wurde. Und damit wird dir das glxinfo auch ein "direct rendering: yes" geben. Die Frage ist, wie stabil und performant der radeon-Treiber läuft. Ich betreibe ihn mit ner X300 und bin bestens zufrieden.

Gruß Stephan