PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS-mount geht nicht mehr



~Gh05t~
05.06.07, 10:47
Hallo zusammen,
ich habe hier zwei SuSE Server die sich gegenseitig über NFS ein paar Netzlaufwerke verbinden. Einer ist ein SLES 9, der andere ein OpenSuSE 10.0 Server.
Seit einem Update vor etwa einem Monat kann ich von dem SuSE 10 Server keine Laufwerke mehr auf dem SLES9 Server mounten (andersherum geht es). Keine Ahnung warum, eine Fehlermeldung bekommt man nicht. Nur auf dem SLES9 erhält man eine Meldung in dmesg wenn man den nfs-server neustartet (rcnfsserver restart):

nfsd: last server has exited
nfsd: unexporting all filesystems
RPC: error 5 connecting to server localhost
RPC: failed to contact portmap (errno -5).
RPC: error 5 connecting to server localhost
RPC: failed to contact portmap (errno -5).
Sonst landen keine Meldungen in den Logs, jedenfalls erscheinen mit 'tail -n0 -f /var/log/*' wärend dem mount-Versuch keine auf dem Log-Server, außer die von der Firewall:

Jun 5 11:35:41 gw kernel: FORWARD CHAIN: IN=eth0 OUT=eth2 SRC=<IP des SuSE10> DST=<IP des SLES9> LEN=60 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=63 ID=4881 DF PROTO=TCP SPT=44127 DPT=111 WINDOW=5840 RES=0x00 SYN URGP=0
Ich brauche diese Netzlaufwerke nicht so oft, im moment habe ich sie über eine Samba-Freigabe gemountet. Wo allerdings bei dem NFS das Problem liegt kann ich nicht sagen. Ich weis ja nicht mal wie ich die NFS-Version herausfinde. Das Problem ist jedoch wahrscheinlich auf dem SLES9 zu suchen, da das mounten von anderen Servern auf dem SuSE10-Server geht.
Kann mir da jemand einen Tip geben wo ich da anfangen muss zu suchen?
Danke schon mal!
Gruß,

Lukas

drcux
05.06.07, 10:50
läuft der portmap auf dem SLES9?

~ # rcportmap status

~Gh05t~
05.06.07, 16:12
ja, der läuft, hatte ich auch schon geprüft. Auch ein Neustart hilft hier nichts.