PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Teile für Energiesparer Server



Seiten : [1] 2

Linux Anfänger
05.06.07, 07:44
Hallo !

Ich würde gerne mal wissen welche Teile ich für einen sparsammen Server benutzen soll.

Derzeit habe ich einen Server laufen mit folgender Config.
Laüft als WEB, MAIL, SPAMMFILTER, TORRENT, VNC, FILE - SERVER
also das übliche.



250Watt NT
P4 LGA775 3.06 GHZ.
MB ist ein ATX das die HDDs ncht in den Powersave modus setzen kann.
256 MB DDR Ram
PCIx VGA

4 x 160 GB IDE HDD
2 x 250 GB SATA HDD

System ist Cent OS 5 Final

Das ist natürlich viel zu teuer ! :)

Dieses System hat im Ruhezustand 115Watt und bei Last ca. 160Watt
Kostet so im Jahr 260€

Hat jemand erfahrungswerte was man einbauen sollte damit der Verbrauch nicht so hoch ist ?

Es ist auch egal ob das MB oder die CPU raus sollen.
Wenn jemand meint ein PIII800 reicht nehme ich auch den. !

Welche Werte habt Ihr denn so ? (evtl. als Umfrage)

ollonois
05.06.07, 08:08
Ich habe hier nen alten Celeron 1400. Das System verheizt so um die 50W.

Ich würde Dir einen der neuen sparsamen Semprons empfehlen. Dazu ein Board mit Onboardgrafik. Das sollte den Verbrauch deutlich reduzieren bei recht gerigen Hardwarekosten. Allerdings verbraten auch Festplatten Strom und Du hast ganze 6 davon im System. Vielleicht tun es auch weniger mit mehr Kapazität.

eule
05.06.07, 08:13
P4 LGA775 3.06 GHZ.

4 x 160 GB IDE HDD
2 x 250 GB SATA HDD


Was erwartest du bei der Sammlung?

Linux Anfänger
05.06.07, 08:26
Was erwartest du bei der Sammlung?

Auf den Platten sind unterschiedlich wichtige Sachen gespeichert.
Damit im Falle eines Ausfalls nicht alles verloren ist.
Für ein RAID System bin ich nicht Reich genug.
Ändert aber auch nichts am Stromverbrauch wenn ich 4 500GB im RAID benutze.

marce
05.06.07, 08:29
Die günstigsten Werte bekommt man wohl z.B. mit den VIA-Systemen hin -> Suchfunktion :-)

und halt alles raus, was nicht notwendig ist. GK braucht am Server kein Mensch und die meisten Board booten auch ohne...

Evtl. z.B. auch Notebook-Festplatten verwenden und natürlich so wenig mich möglich davon.

Anstatt für den Ausfall einer HD so vorzusorgen wie Du das gemacht hast würde ich mir lieber eine vernünftige externe Backupmethode ausdenken und nur 1 HD in die Kiste stecken...

ollonois
05.06.07, 08:39
Auf den Platten sind unterschiedlich wichtige Sachen gespeichert.
Damit im Falle eines Ausfalls nicht alles verloren ist.
Für ein RAID System bin ich nicht Reich genug.
Ändert aber auch nichts am Stromverbrauch wenn ich 4 500GB im RAID benutze.

Ein RAID kostet mitunter garnichts, wenn man Softraid benutzt. Mit 3 500GB Platten im RAID 5 solltest Du die gleiche Kapazität bei besserem Ausfallschutz besitzen.

Linux Anfänger
05.06.07, 10:32
Hmm Raid ist nich so mein Ding. Hab mich damit noch nicht viel beschäftigt. Ich habe meine Platten lieber so unter kontrolle :). Ich weis das ist blöd aber lassen wir es mal einfach so. Mein altes System war ein P4 Sockel 478 2,2 GHZ mit nem alten Board. Da wurden die HDDs immer abgeschaltet vom Bios. Das macht das neu nicht. bei dem alten hatte ich so ca. immer 54 Watt, das ging. Interssant währen auch Erfahrungen beim Datentransfer auf alten Rechnern über LAN 100MBIT mit Samba. Schneller Rechner = schnelle übertragung ??.

Sonnst noch jemand mit Werten seines Servers ?

bytetwister
05.06.07, 11:25
Hallo,

In der PC Welt wird gerade ein Spar PC gebaut und verlost.

http://www.pcwelt.de/start/computer/pc/news/80570/

Vielleicht ist der Artikel ja Interessant und bringt die ein oder andere Anregung.

marce
05.06.07, 11:26
Solange beim Zugriff über LAN die Load (warum auch immer) nicht an die Grenze kommt - gibt's mit schnellerer CPU auch keinen höheren Netzwerkdurchsatz.

Linux Anfänger
05.06.07, 11:36
Hm. Also würde ein PIII800 zb. mit nem extra Controller für meine 2 Sata´s eigentlich ausreichen ?. :)

Hoffe natürlich das mein 110 Watt NT darin nicht den Löffel abgeben wird.

Der Rechner aus der PC-Welt ist ja bestimmt interessant aber auch sehr teuer um ihn in die Ecke zu packen. !

spacebull
05.06.07, 12:29
Ich empfehle dir die Settopbox "S 100" von T-Online.
Darin steckt ein Celeron 733MHz (ULV), 128 MB RAM, WLAN, LAN, Audio, Vidoe-Out, 2x USB2.0, 1xIDE. Ein zweiter IDE-Port ist nachrüstbar. Das ganze in einer schicken Siberfarbenen und Wohnzimmertauglichen Box.

Nimmt so ca. 30Watt unter Last. Das Netzteil hat genug Power, um eine 2.5" Notebook HD zu betreiben. Dann an die beiden USB Ports externe Platten und fertig ist der Lack... Die können sich dann immer schlafen legen, wenn kein Zugriff erfolgt.

So hab ich's zu Hause laufen. Geht astrein.

Hier gibts Tips: http://forum.zenega-user.de/

Grüße,
Matze

waxolunist
05.06.07, 12:37
Ich empfehle einen Mini-ITX. Siehe dir mal diese Seite an: http://www.1gigahertz.com

Hab auch so einen Server daheim stehen. Der steht bei mir im Wohnzimmer (kleine Wohnung) und ist lautlos mit einer 2,5"-Platte. Braucht so um die 18W herum. Dazu habe ich einen kleinen eSATA-Raid, die beiden Platten darin brauchen auch wenig Leistung, komme also insgesamt auf ca. 25-30 W im Idle-Zustand, bei viel Rechenleistung und vielen Lese- und Schreibzugriffen auf die externe Platte auf ca. 50W.

Soll keine Werbung sein, aber so einen kleinen Barebone kann man sich auch leicht selbst zusammenbasteln. Ohne das externe Raid, hat mich der PC alles in allem ca. 350€ gekostet.

mfg, christian

Linux Anfänger
05.06.07, 12:54
Ich empfehle dir die Settopbox "S 100" von T-Online.

WoW hört sich interessant an. 30Watt....nich schlecht.
Was verbraucht denn so eine USB HDD.. ?
Hat so ein Teil auch PCI Steckplätze ? :)

Ob ich auf die Box auch CentOS installieren kann. ?
egal.
Ist also zu vergleichen mit einem embeddet Linux oder so.
Ich bleibe aber lieber bei einem normalen PC. Da kenn ich mich eher mit aus :D

Ok dann frag ich mal noch anders. An alle die einen solchen ! PC ! als Server benutzen. Bitte schreibt doch mal auf welche Hardware Ihr so benutzt. Evtl. auch noch die Distri. Am besten währe natürlich auch wenn ihr die Watt Werte wüstet die eure Rechner so brauchen.

marce
05.06.07, 12:57
Mal 'ne doofe Frage: hast Du dich in Ansätzen schon mal damit beschäftigt? Die Dinger sind normale PCs. Mit etwas "beschränkten" Gehäusen und eben nicht unbedingt der schnellsten HW...

Linux Anfänger
05.06.07, 13:01
@waxolunist

Jaaaaa an so ein Teil habe ich natürlich auch schon gedacht. !!!!! Die sind klasse.
System auf CF 2 x 500GB USB und fertig is die laube.
Aber das ist zu einfach :rolleyes:
Ist ein wenig wie die Settop Box siehe oben.


Aber mein Gedanke geht eher dahin.. was ma so rumliegen hat.
Jeder hat so nen PIII - P4 rumstehen und baut sich daraus einen "Server"


PS: Die Seite kannte ich noch garnicht. Die bieten tolle Sachen an.

bla!zilla
05.06.07, 13:02
Bei mir macht ein VIA C3 mit 600 MHz und 512 MB RAM DHCP, DNS, File- und Printserver, Proxy, Webserver, DB (MySQL) und Syslogserver. Die Kiste langweilt sich den ganzen Tag und zieht kaum Strom.

Linux Anfänger
05.06.07, 13:03
@marce


Mal 'ne doofe Frage: hast Du dich in Ansätzen schon mal damit beschäftigt?

wen meintest du ?

Linux Anfänger
05.06.07, 13:05
Bei mir macht ein VIA C3 mit 600 MHz und 512 MB RAM

Kann man von dem Teil wie es fertig aussieht auch mal ein Bild sehen ?
nur so rein interesse halber :)

bla!zilla
05.06.07, 13:13
Müsste ich mal knipsen. :)

marce
05.06.07, 13:18
z.B einer der vielen Links von

http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hs=wlX&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=VIA+C3+barebone&spell=1

Ich fürchte, das Aussehen eines PC ist recht unabhängig davon, welche Prozessor verbaut ist...

Und ja, ich meinte Dich...

Linux Anfänger
05.06.07, 13:49
Oje..

Das das Aussehen nicht wichtig ist, ist mir auch klar.. "sehr kleinlich" !
Das war doch nur rein interesse halber wie so ein Teil in echt und nicht als Verkaufsprospekt aussieht. :ugly:

Und nein ich habe mir noch nicht wirklich gedanken darüber gemacht. Das mache ich ja gerade. Und das man eine Settop Box umbauen kann zum PC ist mir völlig neu !. Ich weis auch nicht woraus son Teil besteht und was es kann.

spacebull
05.06.07, 14:11
Na anscheinden weißt du ja, was du willst. Versteh die Frage dann net... Willst Energie sparen, aber die gemachten Vorschläge sind dir zu "embeddet" oder zu "einfach"... Also die S100 ist ein VOLLSTÄNDIGER PC... nix embeddet. Ich hab da Debian/Etch ganz normal drauf. Das einzige ist halt, dass das Ding kein CD-Rom LW hat. Aber das kann man für die Install ja fix anschließen, oder per bootstrap an nem anderen Rechner machen... Und für 35€ bekommst du sonst nirgends sowas geiles.

jm2c

Grüße,
Matze

Linux Anfänger
05.06.07, 14:13
Ich habe gerade mal nen Test gemacht.

hab nene PIII866 mit 128RAM und 160GB Seagate 7200RPM mit nem Knoppix System gestartet. Die HDD habe ich mit ext3 formatiert. SMB Server gestartet und hab ne 1 GB große Datei hingeschickt übers 100MBIT Netzwerk.
MC sagt mir das ich ne übertragung von 2,88 Mb/s habe is ein bissl wenig oder sehe ich das falsch. Liegt es vieleicht doch an dem langsamen Rechner..

muss mich verbessern transfer liegt zw. 2,88 - 8,00 MB/s

spacebull
05.06.07, 14:17
Mal so zur Info für mich: Wozu brauchst du 1TB @home?

Linux Anfänger
05.06.07, 14:22
Was ein echter Jäger und Sammler ist, der braucht soviel Platz !

Mahl erlich ..... kein Mensch der normale Dinge zuhause macht braucht soviel Platz. Aber ich lösche halt nix....wie uralte Filme + diverse musik usw. Das kann man sich doch denken oder :D:)

Aber das ist ja nicht das Thema hier. :rolleyes:

waxolunist
05.06.07, 16:50
@waxolunist

Jaaaaa an so ein Teil habe ich natürlich auch schon gedacht. !!!!! Die sind klasse.
System auf CF 2 x 500GB USB und fertig is die laube.
Aber das ist zu einfach :rolleyes:
Ist ein wenig wie die Settop Box siehe oben.


Aber mein Gedanke geht eher dahin.. was ma so rumliegen hat.
Jeder hat so nen PIII - P4 rumstehen und baut sich daraus einen "Server"


PS: Die Seite kannte ich noch garnicht. Die bieten tolle Sachen an.

Ich habe auch noch immer einen PIII daheim, als Desktop. Nur der verbraucht mehr Leistung, erzeugt deswegen mehr Wärme und ist lauter. Bis du den leise hast und stromsparend steckt man am Ende des Tages mehr Geld hinein.

Linux Anfänger
05.06.07, 17:17
Der PIII866 von mir is so ein oller Desktop Rechner in so einem Minidesktop Gehäuse.. mit ich glaube 110W NT. CPU hat keinen Lüfter :). Macht fast 0 Lärm. Ich hab 4 Stück von denen. Ich würde die ja einsetzen aber der Datentransfer is mir einfach zu langsam. Ich werde mal testen wieviel Strom das Teil zieht wenn ich meine Dawicontroll 154 PCI SATA Karte mit 2 platten dranbaue und die 160GB am IDE1. Vieleicht ist der Transfer zur SATA-Controller schneller als zum MB IDE Port.

Zu den T-Online S 100. Sorry aber ich kenne die Dinger nicht. Aber für 35€ nen fast kompletten Rechner.... ist nicht zu verachten. könnte man das MB aus dem Teil ausbauen und in nen Bigtower reinfummeln ? wegen den Platten ?. Und was ist mit PCI gibt es sowas darin ?

Linux Anfänger
06.06.07, 13:42
Ich habe mal versucht so eine S100 Box zu ersteigern... lol
Die sind ja beliebter als ich dachte... 3 x habe ich bei 50€ gepasst.

Ich habe auch mal bei intel nachgesehen was so ne CPU verbraucht !
Allerdings habe ich nicht erkennen können wie der Verbrauch zustande kommt.
Ich hab noch so eine CPU rumliegen !
Aber braucht die immer soviel oder nur bei Volllast ? Das konnte ich nicht erkennen.

Da steht z.B.

Intel Celeron D 330

Taktfrequenz: 2666 Mhz
FSB-Takt: 533 FSB
FSB-Typ: Quadpumped (mal 4)
Multi: 20
Core: Prescott
L2-Cache: 256 KB
Cache-Speed: 2666 Mhz
Bauweise: 0,09 µm
Temperatur: 67°C
Sockel: Sockel 478
Corespannung: 1,4 Volt
Verlustleistung: 73 Watt
Transistoren: 125 Mio.
DIE-Größe: 112 mm2
Bemerkungen:

bla!zilla
07.06.07, 11:32
Für alle die es interessiert: Das ist mein Server (http://www.blazilla.de/images/hpim0651.jpg).

marce
07.06.07, 12:06
die kleine bunte Kugel unter dem Schrank?