PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VirtualBox als neuer user?



Bammel
04.06.07, 21:37
Hallo,
ich bin ziehmlich neu im linux wesen hab mich aber denke ich doch schon ein wenig reingefuchst.
nun hab ich mich mal mit VirtualBox beschäftigt, naja als ich das gast-system am laufen hatte (Win XP) was mein linux (openSuse 10.2) doch sehr am ruckeln.

meine hardware:
p4 1,8ghz
392 mb sd-ram
120gb hdd

ich nutze nebenbei beryl was ja wie ich gelesen habe sehr auf die resourcen geht, aber ich möchte es trotzdem gerne nutzen ;)

nun hatte ich die idee virtualbox in einem eigenen user zu starten in dem ich vieleicht nicht kde starte sondern nur den x-sever oder ähnliches was nicht so sehr resourcenverbrauchend ist. wäre dieses möglich wenn ja wie? udn kann ich dann auuch beide benutzerkonten gleichzeitig laufen lassen udn dann immer zwischen diesen hin und her wechseln? oder ist das genauso resourcenintensiv als wenn ich nur einen laufen habe?

MfG Bammel

PS: ich weiß nicht genau ob dieser thread in die kategorie gehört ansonsten bitte ich um verschiebung.

Wene
04.06.07, 21:49
Hallo,
ich bin ziehmlich neu im linux wesen hab mich aber denke ich doch schon ein wenig reingefuchst.
nun hab ich mich mal mit VirtualBox beschäftigt, naja als ich das gast-system am laufen hatte (Win XP) was mein linux (openSuse 10.2) doch sehr am ruckeln.

meine hardware:
p4 1,8ghz
392 mb sd-ram
120gb hdd

ich nutze nebenbei beryl was ja wie ich gelesen habe sehr auf die resourcen geht, aber ich möchte es trotzdem gerne nutzen ;)

Für Beryl wird AFAIK als Minimum 512 MB Ram empfohlen. Wenn man dann auch noch ein zweites Betriebssystem mit Resourcen füttern muss ist es kein Wunder wenn alles etwas langsahmer geht.



nun hatte ich die idee virtualbox in einem eigenen user zu starten in dem ich vieleicht nicht kde starte sondern nur den x-sever oder ähnliches was nicht so sehr resourcenverbrauchend ist. wäre dieses möglich wenn ja wie? udn kann ich dann auuch beide benutzerkonten gleichzeitig laufen lassen udn dann immer zwischen diesen hin und her wechseln? oder ist das genauso resourcenintensiv als wenn ich nur einen laufen habe?

Ja, es ist möglich, sogar mit dem gleichen User kann man mehrere Windowmanager verwenden. Einfach in YaST installieren und im Menü des Anmendemanager auswählen.
Und ja, es braucht noch mehr Power als ein einzelner Windowmanager. Sind ja dann mehrere. Mehr Programme die gleichzeitig laufen brauchen auch automatisch mehr Leistung. Klingt für mich recht logisch eigentlich. :ugly:

In Deinem Fall rate ich zu einem Menory Update. Oder gleich einen neuen Rechner.
Immerhin würde auf der Kiste auch ein XP ohne vorgeschobenes Linux nicht so viel hergeben, da kenn es mit auch nicht besser werden.
Wenn es dir nur ums Experimentieren geht wird es wohl auch gehen Beryl zur Zeit der Virtualisierung auszuschalten und einen einzelnen, kleinen Windowmanager zu verwenden.

Kenny@Knoppix
04.06.07, 22:00
man muss aber nicht immer nen neuen rechner kaufen mehr ram tuts auch!

zeromancer1972
04.06.07, 22:05
Das entscheidene Kriterium dürfte wohl die Grafikkarte und der Treiber sein. Aud meinem alten P4 1800 mit einer GeForce 4 420 läuft Beryl auch nicht, obwohl 1GB drin steckt - von einer VM mal ganz zu schweigen (die ohne den 3D-Kram natürlich super läuft).
VB kann man auch von der Konsole aus Starten: http://www.virtualbox.org/wiki/End-user_documentation

farion
04.06.07, 22:20
Also bei vm's kommt es schon ziemlich auf den RAM an, ich arbeite im Geschäft auch mit 500MB RAM und nem P4 2,4GHz - das ist unerträglich langsam. Der Rechner meines Chefs ist nicht wirklich schneller, nur hat eben 2GB Ram - dort läuft ein vm-server wie ne eins und wir arbeiten da zu mehreren dran.

DualCore ist aber auch nicht zu verachten - da fängt man wirklich an nicht mehr zu merken, dass man grade ne vm vor sich hat.
Ich habe schon seit 2 Rechnergenerationen 2GB Ram - deswegen liefen meine vm's auch immer ganz anständig. Aber mit dem DualCore ist das nochmal ne ganz neue Erfahrung - man hat nicht das Gefühl, dass das System langsamer wird wenn man eine VM startet.

Gruss farion

PS: Ich verwende aber auch meistens Win2k in der VM, das ist nochmal ne Ecke schneller als WinXP.

Bammel
04.06.07, 22:23
also grake ist die ati 9600pro mit den auf ati.com aktuellsten treibern. beryl läuft unter xgl (zwar hat es auchnoch amcken aber das ist nen anderes thema)

naja ich habe noch zusätzlich xp auf meinem pc da ich mich noch nicht ganz von lösen möchte. udn das läuft einwandfrei (meinermeinung nach sogar besser als suse, ein paar macken ausgenommen) aber ich möchte halt linux weils was neues ist udn es mich schon seit ewigkeiten interessiert... udn naja neuer rechner oder ram... da fehlen mir die finanziellen mittelchen...

naaj mir ging es eigentluch darumd as ich quasie also meinen (haupbenutzer) am laufen lassen aknn wegen z.b. icq oder ähnliches udn so nebenbei halt im windoof rumfummeln kann.. aber mich dafür nciht immer ab udn anmelden muss...

zeromancer1972
04.06.07, 22:26
ICQ oder ähnliches gibt es auch nativ für Linux: licq, amsn, pidgin, kopete, ...

Bammel
04.06.07, 22:29
ja ich nutze licq... ich möchte halt nru nicht das wenn ich jezze mal die vm nutzen will mich erst aus kdm ausloggen muss um dann z.b. in fluxbox einzuloggen weil ich dann ja mich neu in licq einloggen muss und und und.. dies wollte ich ja gerne umgehen..

MiGo
05.06.07, 08:13
naaj mir ging es eigentluch darumd as ich quasie also meinen (haupbenutzer) am laufen lassen aknn wegen z.b. icq oder ähnliches udn so nebenbei halt im windoof rumfummeln kann.. aber mich dafür nciht immer ab udn anmelden muss...
Wie schon meine Vorposter gesagt haben:
Mach einfach noch ein Gigabyte Ram in den Rechner, dann sollte das gehen.

Bammel
05.06.07, 11:30
joar mal schaun die finanziellen möglichkeiten müssen haklt dasein.. naaj ich hab gestern mal beryl deaktiviert udn siehe da.. das system rennt :D naja dann werde ich wohl doch lieber ohne beryl arbeiten.. ist zwar schön aber bringen tuts im prinzip rein garnichts... udn so läuft die vm auch recht gut.

kann mir jemand ne seite empfehlen wo ich fensterdekorationen herbekomme? kenne nur kde-look.de

Wene
05.06.07, 21:12
also grake ist die ati 9600pro mit den auf ati.com aktuellsten treibern. beryl läuft unter xgl (zwar hat es auchnoch amcken aber das ist nen anderes thema)

naja ich habe noch zusätzlich xp auf meinem pc da ich mich noch nicht ganz von lösen möchte. udn das läuft einwandfrei (meinermeinung nach sogar besser als suse, ein paar macken ausgenommen) aber ich möchte halt linux weils was neues ist udn es mich schon seit ewigkeiten interessiert... udn naja neuer rechner oder ram... da fehlen mir die finanziellen mittelchen...

naaj mir ging es eigentluch darumd as ich quasie also meinen (haupbenutzer) am laufen lassen aknn wegen z.b. icq oder ähnliches udn so nebenbei halt im windoof rumfummeln kann.. aber mich dafür nciht immer ab udn anmelden muss...


joar mal schaun die finanziellen möglichkeiten müssen haklt dasein.. naaj ich hab gestern mal beryl deaktiviert udn siehe da.. das system rennt :D naja dann werde ich wohl doch lieber ohne beryl arbeiten.. ist zwar schön aber bringen tuts im prinzip rein garnichts... udn so läuft die vm auch recht gut.

kann mir jemand ne seite empfehlen wo ich fensterdekorationen herbekomme? kenne nur kde-look.de

Sag mal machst du das absichtlich? Sowas kann man ja nüchtern kaum lesen. Liest du deine Posts vor dem Absenden überhaupt nochmal durch?
Abgesehen davon könnten ein paar Satzzeichen an der richtigen Stelle auch nicht schaden...

Bammel
05.06.07, 21:38
ne vorher durchlesen amche ich nicht... und mit absicht mache ich dies auch nicht.. ich tippe verdammt schnell und meine taster ist scheinbar auch nicht mehr so in ordnung... naja udn mit satzzeichen habe ich es nicht so ganz ;)

zudem war es da auch schon später am abend

naja aber ein gutes hat es :P die leute lesen es genau :D *spaß*

MiGo
06.06.07, 09:51
naja aber ein gutes hat es :P die leute lesen es genau :D *spaß*
Naja, so spaßig ist das - insbesondere für dich - nicht.
Ich würde mal schätzen, daß grobe 30% der Leute, die deine Rechtschreibung sehen, den Tab mit deinem Problem sofort schließen, weil sie auf sowas keine Lust haben.
Das Gemeine dabei ist, das es in der Regel die erfahrenen Forenmitglieder sind, die von sowas die Nase voll haben; du schließt also ausgerechnet diejenigen aus, die die meiste Ahnung haben.

Wene
06.06.07, 21:44
ne vorher durchlesen amche ich nicht...
Solltest du dir angewöhnen!


und mit absicht mache ich dies auch nicht.. ich tippe verdammt schnell und meine taster ist scheinbar auch nicht mehr so in ordnung... naja udn mit satzzeichen habe ich es nicht so ganz ;)
Wenn du ernsthaft Hilfe möchtest solltest du dir einen einigermassen passablen Schreibstil zulegen. Hier haben die wenigsten (mich eingeschlossen) Lust einen Text 3 mal zu lesen und Mutmassungen anzustellen was gemeint ist.



zudem war es da auch schon später am abend
Ja, für unsereins auch...

Bammel
07.06.07, 20:12
Naja, so spaßig ist das - insbesondere für dich - nicht.
Ich würde mal schätzen, daß grobe 30% der Leute, die deine Rechtschreibung sehen, den Tab mit deinem Problem sofort schließen, weil sie auf sowas keine Lust haben.
Das Gemeine dabei ist, das es in der Regel die erfahrenen Forenmitglieder sind, die von sowas die Nase voll haben; du schließt also ausgerechnet diejenigen aus, die die meiste Ahnung haben.

ja ist ja auch okay, blos fand ich, dass man das auch irgendwie netter hätte formulieren können. (siehe wene)
man hätte einfach mal draufhinweißen können und nicht gleich sowas wie "Sowas kann man ja nüchtern kaum lesen." rausposaunen muss. Ich denke mal das bei solchen kommentaren neue user auch schnell abgeschreckt werden udn sich nichtmehr im forum blicken lassen oder gleich abgeschreckt sind sich hier anzumelden.

Wene
07.06.07, 22:07
ja ist ja auch okay, blos fand ich, dass man das auch irgendwie netter hätte formulieren können. (siehe wene)
man hätte einfach mal draufhinweißen können und nicht gleich sowas wie "Sowas kann man ja nüchtern kaum lesen." rausposaunen muss. Ich denke mal das bei solchen kommentaren neue user auch schnell abgeschreckt werden udn sich nichtmehr im forum blicken lassen oder gleich abgeschreckt sind sich hier anzumelden.

Da hast du soger recht. Für den Spruch möchte ich mich entschuldigen!
Ich hoffe du siehst im Gegenzug ein dass nicht die Tastatur oder die Uhrzeit an deiner Rechtschreibung schuld sind... ;)

Bammel
08.06.07, 20:46
Da hast du soger recht. Für den Spruch möchte ich mich entschuldigen!
Ich hoffe du siehst im Gegenzug ein dass nicht die Tastatur oder die Uhrzeit an deiner Rechtschreibung schuld sind... ;)

jo... meine rechtschreibung ist sowieso nicht die beste... und es stimmt schon mit der tastatur, aber tippen tue ich auch irgendwie zu schnell... naja nun ist ja alles geklärt ;)

MiGo
11.06.07, 07:09
Ich denke mal das bei solchen kommentaren neue user auch schnell abgeschreckt werden udn sich nichtmehr im forum blicken lassen oder gleich abgeschreckt sind sich hier anzumelden.
Das mit "Sowas kann man ja nüchtern kaum lesen." hat sich ja nun erledigt.

Allerdings, was will man mit neuen Usern, mit denen man eh' nicht kommunizieren kann, weil man kein Wort von dem, was sie schreiben, versteht?

:D, MiGo

Bammel
12.06.07, 18:26
Das mit "Sowas kann man ja nüchtern kaum lesen." hat sich ja nun erledigt.

Allerdings, was will man mit neuen Usern, mit denen man eh' nicht kommunizieren kann, weil man kein Wort von dem, was sie schreiben, versteht?

:D, MiGo

Das bezog ich ja nicht auf mich! Nur solche kommentare!?
Naja ich hab solche schon vorher hier öfters gelesen. Nur weil mal user ein bischen unbeholfen sind, oder mal keine ahnund von dem haben was sie da tun.

Gruß Bammel