PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISO-Datei aus 2 Ordnern erstellen



realflapjack
04.06.07, 18:38
Guten Abend Allerseits

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich aus zwei Ordnern eine ISO Datei mit K3B erstellen kann?
Ich habe bereits mkisofs über die Konsole ausprobiert, allerdings nur mit dem Erfolg, dass der jeweilige Ordnerinhalt als ISO verpackt wurde.

Was ich aber brauche, ist eine Möglichkeit mit K3B oder gerne auch über Konsole zwei Ordner, so wie sie sind, als ISO zu brennen.

Warum brauche ich das ganze? Ich versuche mich gerade im Erstellen von Video-DVDs die am DVD-Player laufen. Dazu benötigt man ja nunmal den Ordner AUDIO_TS und VIDEO_TS. Wenn ich diese beiden Ordner aber einfach mit K3B brenne, habe ich immer noch einen übergeordneten Ordner (standardmäßig mit K3B-Data-Project betitelt). Das will ich aber nicht. Einzig und allein die beiden Ordner sollen auf der DVD sein. Dazu benötige ich eben eine ISO. Sollte aber jemand auch wissen, wie ich die beiden Ordner AUDIO_TS und VIDEO_TS auf eine DVD bannen kann, ohne, dass K3B automatisch einen übergeordneten Ordner erstellt, wäre ich auch froh.

Viele Grüße und schonmal Danke für die vielen Antworten Smilie

Flapjack

drcux
04.06.07, 18:43
Wenn ich diese beiden Ordner aber einfach mit K3B brenne, habe ich immer noch einen übergeordneten Ordner (standardmäßig mit K3B-Data-Project betitelt).

Das ist keine Ordner sondern der Name der DVD.

buzz768
04.06.07, 18:49
Eine Video-DVD ist keine Daten-DVD. Wähle in k3b (ggf. unter weitere Aktionen) "Neue Video-DVD", dann die BUP/IFO/VOB-Dateien in das Verzeichnis VIDEO_TS ziehen und brennen (oder "Nur Abbild-Datei erzeugen").

realflapjack
04.06.07, 18:54
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Das ist kein Ordner? Okay, dann habe ich das aber gründlich falsch verstanden :-)
Es ist nur komisch finde ich, dass Kaffeine eine von einem ISO gebrannte DVD abspielen kann, eine auf die ich nur die beiden Ordner kopiert habe nicht.
Daher dachte ich, es könnte ein Zusammenhang bestehen.

drcux
04.06.07, 18:58
Eine Video-DVD ist keine Daten-DVD.

doch

10zeichen

buzz768
04.06.07, 19:01
doch
Warum spielt kaffeine dann nicht die DVD ab, die realflapjack durch Brennen der beiden Ordner erzeugt hat?

realflapjack
04.06.07, 19:11
Genau das ist ja das Problem. :-)
Ich habe gerade Deinen Tipp buzz768, probiert. Damit gings. Ich hoffe so bleibt es jetzt :-) Danke euch auf jeden Fall!!

drcux
04.06.07, 19:13
Warum spielt kaffeine dann nicht die DVD ab, die realflapjack durch Brennen der beiden Ordner erzeugt hat?

Du schließt also aus der Tatsache, das er die DVD nicht abspielen konnte, das es sich nicht um eine Daten-DVD handeln kann? Gewagt...

Eine Video-DVD ist eine Daten-DVD Type udf

Er hat wohl noch was anderes falsch gemacht, wohl nicht udf als Dateisystem gewählt.

buzz768
04.06.07, 19:25
Okay, stimmt natürlich, ich hatte die für Video-DVDs gedachte mkisofs-Option -dvd-video im Sinn


-dvd-video
Generate a DVD-Video compliant UDF filesystem. This is done by
sorting the order of the content of the appropriate files and by
adding padding between the files if needed. Note that the sort-
ing only works if the DVD-Video filenames include uppercase
characters only.