PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS-Eintrag mit mehreren IP-Adresse registieren



ricci007
04.06.07, 12:18
Hallo,

worum geht es? Ich habe einen Linux-PC (nennen wir ihn einfach "server") und zwei andere Linux-PCs (nennen wir sie einfach "auth1" und "auth2") mit jeweils einer identischen LDAP-Datenbank, die mit entsprechenden Authentifizierungsinformationen gefuellt ist. Auf server laeuft ein DHCP-Server (udhcp v0.9.7 aus dem Busybox-Paket), bei dem die zwei Computer auth1 und auth2 folgendermaszen registiert werden sollen:



auth_server $IP_OF_AUTH1 $IP_OF_AUTH2


Das heiszt, ich will, wenn ich den Befehl "nslookup auth_server" auf dem server ausfuehre folgenden Output bekommen:



Server: localhost
Address: 127.0.0.1

Name: auth_server.local
Addresses: 192.168.0.10, 192.168.0.11


Wie kann ich dies anstellen. Immer wenn ich versuche auth1 und auth2 bei dem DNS-Server mit dem selben Namen registieren will, ueberschreibt der Authentifizierungsserver - der zuletzt den DNS-Eintrag registiert - den alten Eintrag mit "nur" seiner IP-Adresse. Der Befehl "tcpdump -s 576 -nvX" sagt mir, dass der DNS-Server einen Namenskonflikt meldet.

Wie kann ich das anstellen, dass zu dem einen DNS-Namen (auth_server) die zwei IP-Adressen 192.168.0.10 und 192.168.0.11 registiert werden?

Danke im Voraus!

LG,

ricci007

P. S.: Vielleicht mal zu einer etwas konzeptionelleren Frage, wer ist fuer den von mir gewuenschten DNS-Eintrag denn verantwortlich, der Client oder der Server, dem ich sagen muss, dass er alle Versuche den Eintrag auth_server zu ueberschreiben nur ergaenzen soll?!?!?

ricci007
04.06.07, 18:55
Keiner ansatzweise eine Idee, wie ich z. B. manuell einen weiteren A-Record mit gleichem DNS-Namen und anderer IP hinzufuege...

MiGo
05.06.07, 09:44
Immer wenn ich versuche auth1 und auth2 bei dem DNS-Server mit dem selben Namen registieren will, ueberschreibt der Authentifizierungsserver - der zuletzt den DNS-Eintrag registiert - den alten Eintrag mit "nur" seiner IP-Adresse.
zwei A-Records geht nicht (zumindest nicht so, wie du willst) - wie sollten dann die Clients wissen, an welchen sie die Daten schicken sollen?
Ansonsten ist das Sache des DNS - einige DNS machen aus 2 A-Records automatisch eine Round-Robin-Lastverteilung.

ricci007
06.06.07, 16:16
Müssen die Clients beim Registrieren sagen, dass sie zwei A-Records haben wollen, oder wo konfiguriere ich das bei udhcp?

MiGo
06.06.07, 18:23
oder wo konfiguriere ich das bei udhcp?
Mit DHCP hat das nichts zu tun - das ist Sache des DNS.