PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAMP und kyrillische Zeichen



MartinH
04.06.07, 10:33
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade, je nach angemeldeten User, Webseiten entweder in lateinischen Zeichen bzw kyrillischen Zeichen darzustellen.

Dazu habe ich in MySQL ein Table, dass einen Index, die lateinischen sowie die kyrillischen Zeichen speichern soll. Das Table ist utf8-unicode-ci kodiert.
Die Webseiten sind auch utf8 kodiert. I
ch habe jetzt mal auf die Schnelle ein Formular gemacht, in dass sich der Index, die deutsche Bezeichung sowie auch die kyrillische eingeben lassen. Das Ganze wird dann an ein PHP Script übergeben, das dann alles in die SQL Datenbank schreibt.

Ich laß' mir zur Kontrolle die übergebenen Formularelemente per 'echo' nach dem Speichern nochmal anzeigen. Da stimmt noch alles.

Wenn ich dann allerdings per PHP die Einträge aus der SQL Tabelle anzeigen lasse, habe ich in den meisten kyrillischen Wörtern Fragezeichen stehen?

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Was für eine Kodierung für die Tabelle ist die richtige???

Danke.

Martin