PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rausgehenden Spam checken



samy-delux
03.06.07, 18:29
Hey Leute,

Ich wuerde gerne wissen ob man bei sendmail oder qmail auch die rausgehenden eMails auf Spam checken kann?
Ich habe bei Google nichts gefunden!

so long,
Samy

asi_dkn
03.06.07, 19:15
Ich kenn mich da nicht sooo doll aus, aber du kannst ja mit Spamassassin filtern. Dazu kann man dan auch ausgehende Mails filtern, dürfte kein Thema sein.

derRichard
03.06.07, 19:46
hallo!

filter doch lieber bei allen eingehenden quellen.
bei qmail gibt es überall schnittstellen für sowas.

wenn unbedingt nur ausgehend filtern willst, musst einen wrapper für qmail-remote schreiben. das sollte eigentlich kein großes problem sein.

//richard

samy-delux
04.06.07, 16:01
Ich kenn mich da nicht sooo doll aus, aber du kannst ja mit Spamassassin filtern. Dazu kann man dan auch ausgehende Mails filtern, dürfte kein Thema sein.
Das weiss ich. Es ging eher um das WIE ;)

filter doch lieber bei allen eingehenden quellen.
Was meinst du damit?

bei qmail gibt es überall schnittstellen für sowas.

wenn unbedingt nur ausgehend filtern willst, musst einen wrapper für qmail-remote schreiben. das sollte eigentlich kein großes problem sein.
Werd ich mir dann mal anschauen. Danke!

Eddie
04.06.07, 16:26
Für Postfix und Spamassasin hätte ich Anleitung. Interesse?

samy-delux
04.06.07, 16:40
Wenn es fuer Postfix eine sendmail Wrapper gibt? Dann her damit!!
Es geht darum, dass Mails, die per PHP mail()-Funktion versendet werden, aussortiert werden. Und PHP unterstuetzt nur sendmail!

EDIT: Ok, postfix hat nen sendmail wrapper, also her mit der Anleitung ;)

Eddie
04.06.07, 16:52
Wenn ich alles richtig verstanden habe, brauchst du wahrscheinlich keinen Wrapper für sendmail wenn du postfix benutzt. Postfix bringt seine eigene sendmail binary mit (zumindest unter Debian).

Zum Samassain in Postfix einzubinden einfach /etc/postfix/master.cf anpassen:

aus