PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rausgehenden Spam checken



samy-delux
03.06.07, 18:29
Hey Leute,

Ich wuerde gerne wissen ob man bei sendmail oder qmail auch die rausgehenden eMails auf Spam checken kann?
Ich habe bei Google nichts gefunden!

so long,
Samy

asi_dkn
03.06.07, 19:15
Ich kenn mich da nicht sooo doll aus, aber du kannst ja mit Spamassassin filtern. Dazu kann man dan auch ausgehende Mails filtern, dürfte kein Thema sein.

derRichard
03.06.07, 19:46
hallo!

filter doch lieber bei allen eingehenden quellen.
bei qmail gibt es überall schnittstellen für sowas.

wenn unbedingt nur ausgehend filtern willst, musst einen wrapper für qmail-remote schreiben. das sollte eigentlich kein großes problem sein.

//richard

samy-delux
04.06.07, 16:01
Ich kenn mich da nicht sooo doll aus, aber du kannst ja mit Spamassassin filtern. Dazu kann man dan auch ausgehende Mails filtern, dürfte kein Thema sein.
Das weiss ich. Es ging eher um das WIE ;)

filter doch lieber bei allen eingehenden quellen.
Was meinst du damit?

bei qmail gibt es überall schnittstellen für sowas.

wenn unbedingt nur ausgehend filtern willst, musst einen wrapper für qmail-remote schreiben. das sollte eigentlich kein großes problem sein.
Werd ich mir dann mal anschauen. Danke!

Eddie
04.06.07, 16:26
Für Postfix und Spamassasin hätte ich Anleitung. Interesse?

samy-delux
04.06.07, 16:40
Wenn es fuer Postfix eine sendmail Wrapper gibt? Dann her damit!!
Es geht darum, dass Mails, die per PHP mail()-Funktion versendet werden, aussortiert werden. Und PHP unterstuetzt nur sendmail!

EDIT: Ok, postfix hat nen sendmail wrapper, also her mit der Anleitung ;)

Eddie
04.06.07, 16:52
Wenn ich alles richtig verstanden habe, brauchst du wahrscheinlich keinen Wrapper für sendmail wenn du postfix benutzt. Postfix bringt seine eigene sendmail binary mit (zumindest unter Debian).

Zum Samassain in Postfix einzubinden einfach /etc/postfix/master.cf anpassen:

aus

smtp inet n - - - - smtpd

machst du

smtp inet n - - - - smtpd -o content_filter=spamfilter:

und fügst unten sowas wie

spamfilter unix - n n - - pipe
user=spamfilter argv=/usr/bin/spamc -f -e /usr/sbin/sendmail -oi -f ${sender} -- ${recipient}


User "spamfilter" muss dann auch existieren...

Wenn die Mail von PHP abgeschickt wird, wird sie wahrscheinlich von Mail Daemon "abgefangen" und auf Spam gecheckt.

samy-delux
04.06.07, 17:11
Gut! Danke fuer die Antwort!

Eddie
04.06.07, 17:13
Vielleicht kuzres Feedback wenn es funktioniert hat. Würd mich interessieren...

samy-delux
04.06.07, 17:25
Sorry, wird jetzt noch nicht getestet.
Ich Plane an einem groesseren Projekt. Ich wollte nur wissen ob es generell machbar ist!

Danke,
Samy

Blade
04.06.07, 19:57
Auf unserem eMail-Server läuft sendmail und spamassassin. Alles was über sendmail verschickt wird, egal ob Eingang oder Ausgang und ganz egal ob intern oder extern, alles wird vom spamd gecheckt und aussortiert.

derRichard
04.06.07, 20:28
Und PHP unterstuetzt nur sendmail!


aha?

php unterstützt, smtp und die sendmail_schnittstelle_.
das heisst ein programm kann mailen, wenn es an /usr/bin/sendmail eine email leitet. diese schnittstelle kann jeder mta.

wenn nur alle mails vom php-mail() checken willst, dann musst nur einen wrapper schreiben, der die mail durch spamc jagt und dann an /usr/bin/sendmail leitet.
das geht in bash mit 3 zeilen.
in der php.ini gibst dann als sendmail-programm deinen wrapper an...

hth,
//richard