PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LWL-Kabel bearbeiten



SeeksTheMoon
03.06.07, 15:30
Weiß jemand, was man alles machen muss, um ein Glasfaserkabel an ein Patchpanel anzuschließen (oder kennt einen Link zu einem Howto)?
Diese Aufgabe kommt bald auf mich zu und die Einweisung in die Werkzeuge wird ziemlich rudimentär ausfallen, daher will ich mich schonmal vorher genau informieren.
Leider findet man im Netz nichts zum Thema Schleifen, Kleben usw., das einzige was ich gefunden habe ist das hier: http://www.youtube.com/watch?v=JC3WBpAePaQ
Leider sieht man da rein gar nichts drauf.

Ich würde auch gerne wissen, was jetzt der Unterschied zwischen einem LWL-Patchpanel und einer Spleißbox ist (das Gleiche aber mit Gehäuse?)

]tux[cHriz
03.06.07, 15:39
afaik gibts für LWL LWL-Patchpanel, mit runden "Schraubsteckern".

gruß
chris

SeeksTheMoon
03.06.07, 16:15
jo, das wären die Patchkabel oder Pigtails, ich muss aber das Verlegekabel an die Rückseite des Panels bringen

bla!zilla
03.06.07, 17:08
Lass das jemanden machen der sich damit auskennt. Lichtwellenleiter verzeiht keine Fehler. Was du meinst ist eine Spleißbox. Auch da geht nix ohne Spleißen. Boxen mit "Schraubsteckern" sind mir nicht bekannt. Entweder werden die Stecker auf das Kabel geklebt, mit Ofen, Stecker, Ferrule usw. Ist aber aufwendig (wegen schleifen, Stecker vorbereiten usw.). Oder Kabel werden direkt zusammengespleißt oder per Pigtail mit einem Stecker versehen. Auch wieder mit Spleiß. Dazu kommt auf jeden Fall eine OTDR Messung um die Strecke zu überprüfen.

Sven_R
06.06.07, 12:46
hallo



Lass das jemanden machen der sich damit auskennt.
Lichtwellenleiter verzeiht keine Fehler. Was du meinst ist eine Spleißbox.
Auch da geht nix ohne Spleißen. Boxen mit "Schraubsteckern" sind mir nicht
bekannt. Entweder werden die Stecker auf das Kabel geklebt, mit Ofen, Stecker,
Ferrule usw. Ist aber aufwendig (wegen schleifen, Stecker vorbereiten usw.).
Oder Kabel werden direkt zusammengespleißt oder per Pigtail mit einem Stecker
versehen. Auch wieder mit Spleiß. Dazu kommt auf jeden Fall eine OTDR Messung
um die Strecke zu überprüfen.

da kann ich bla!zilla nur zustimmen.
ich kaufe grundsätzlich auch nur komplett kabel bzw spleißboxen
allein schon weill ich als anbieter meinem kunden beweisen muss das die stecker
bzw spleiß verbindungen ordentlich ausgeführt worden sind und das kann ich nur
wenn ich ein passendens prüfprotokoll vom meinem kabel hersteller habe

vom selbermachen würd ich bei lwl grundsätzlich die finger lassen, es sei denn
du hast alle geräte dazu um das wirklich ordentlich mit prüfung zu machen.

cu

SeeksTheMoon
06.06.07, 18:28
ich bekomme die Geräte die man braucht. Und vorkonfektioniert kaufen geht nicht, weil die faser hier schon seit Jahren teilangeschlossen rumliegt :-)