PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP user kann machen was er will ^^



Hecke
02.06.07, 16:50
Hallo,

ich habe heute mal vsftpd installiert und das ganze funktioniert auch wie es soll ...
nur ich habe eben festgestellt das der eingeloggte FTP user in den verzeichnissen zurück kann also ins home verzeichnis und in alle weiteren auch löschen kann er zwar nix aber er kann sich die dateien runterzihen also pw´s ect.

wie und wo kann ich das problem abschalten ? bzw. beseitigen das der FTP user auch wirklich nur in dem zugeteilten verzeichnis sein zeug machen kann ....

danke schonmal für die hilfe

MFG Hecke

drcux
02.06.07, 16:54
# Uncomment to put local users in a chroot() jail in their home directory
# after login.
#
chroot_local_user=YES

Hecke
02.06.07, 17:38
supper danke :)

Hecke
17.07.07, 05:40
Hallo,

habe nun einen neuen root und lasse da aber profdpd laufen

jetzt habe ich dort auch
chroot_local_user=YES
versucht aber dann funktioniert proftpd nicht mehr :)

gibt es dort einen anderen befehl ?

MFG Hecke²

marce
17.07.07, 07:02
Schon mal die Doku durchgelesen? Oder Google bemüht?

http://www.google.de/search?q=proftpd+chroot&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

... ansonsten recht naiv, Konfigurationsoptionen von einem Programm einfach so für ein anderes zu übernehmen...

Hecke
17.07.07, 15:19
is das ein support forum oder ein forum wo man sich nur anpatzen lassen muss ?
:eek:

Roger Wilco
17.07.07, 15:40
Keins von beidem. Aber mit einem Funken Eigeninitiative hättest du festgestellt, dass die genannte Einstellung für den vsftpd ist. Da du deinen ftpd nicht genannt hattest ist die Antwort also weitgehend korrekt gewesen. Du hättest nur einen Blick in die Documentation werfen müssen.

http://proftpd.org/docs/directives/linked/config_ref_DefaultRoot.html

Hecke
17.07.07, 18:01
habe ich auch gemacht gehabt :)

HirschHeisseIch
17.07.07, 19:27
habe ich auch gemacht gehabt :)

Einen Blick reinwerfen war vielleicht etwas falsch ausgedrückt... Lesen wäre hilfreich gewesen...