PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook für die Freundin (~ 1100 Euro, fürs Studium)



therealmisterx
02.06.07, 08:36
Jaja ich weiß schon wieder so ein Thread......aber es hilft nichts, ständig kommen neue Modelle auf den Markt und jeder hat andere Preisvorstellungen.

Also folgende Problematik:

Meine Freundin macht gerade Matura (Abitur) und will sich vor dem Studium dann ein Notebook leisten.

Wichtige Kriterien sind wichtig:
- leicht
- lange Laufzeit
- robust
- leise
- linuxkompatibel

her unwichtig ist die 3D-Leistung. Display-Größe denke ich irgendwas im Bereich von 14,1 bis 15,4 Zoll ist sinnvoll. Kleiner ist imho unangenehm arbeiten und größer ist einfach nur unhandlich.

Preislich hat sie sich rund 1000 Euro vorgestellt, ich habe das Budget aber eigenmächtig mal auf rund 1200 angehoben da knapp über 1000 so eine "magische Grenze" ist scheint mir.

Auf was sollte man beim Notebook-Kauf derzeit achten? Insbesondere bei den verbauten Komponenten? Hingewiesen wurde ich bereits darauf, dass das HP sowie Zepto bereits den neuen "Santa Rosa" CPU-Kern hat. Dieser wird laut techn. Details ja mit 800Mhz FSB angesprochen, doch warum der RAM trotzdem nur mit 667?

Unten eine Liste der Modelle welche ich mir bereits angesehen habe, ich bin für jede Hilfestellung oder auch Vorschläge für weitere Geräte dankbar.

Folgende Modelle habe ich mir bisher angesehen:
- HP/Compaq 6510b (http://geizhals.at/a253996.html)
Habe selber wie in der Signatur ersichtlich seit 2 Jahren ein HP/Compaq und bin sehr zufrieden damit, daher war diese Marke mein erster Gedanke. Scheint jedoch eine recht neue Modellreihe zu sein, hat da schon jemand Erfahrungswerte dazu?
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es Probleme mit der Lüftersteuerung gibt und einige Linux-Distributionen aus unerklärlichen Gründen den Start verweigern.

- Dell Inspiron oder Latitude
Gesehen bei 2 ehemaligen Schulkollegen welche ein Inspiron 6400 haben. Gefällt mir auch sehr gut. Würde preislich und leistungsmäßig im bereich der anderen beiden Geräte liegen. Hoffe ich zumindest, denn irgendwie fühle ich mich mit Auswahlmöglichkeiten auf der Dell-Seite erschlagen. Positiv finde ich hier aber die Möglichkeit einen 9-Zelligen Akku auszuwählen statt dem 6-Zeller um längere Laufzeiten zu erreichen.
Lieber ein Inspiron oder doch gleich ein Latitude?

- Zepto Znote
Mit welcher Marke ist die Verarbeitungsqualität zu vergleichen? Wie sieht die Linuxkompatibilität sowie der Support aus? Erfahrungswerte sind eher rar.


Znote 6024W
Intel Pro/Wireless 4965AGN
SAMSUNG DVD-RW DL Brenner
Tastatur Znote 6x14W schwarz DE
14,1" WXGA+ 1440x900 - 6024W
6 Cell Akku
Intel® GMA X3000
120GB SATA 2,5" 5400RPM - SAMSUNG
2.00 GHz Intel® Core™2 Duo T7300 800MHz
2048MB (2x1024) DDR2 667/PC5300 SODIMM, Zepto
1.243,80 €

cane
02.06.07, 09:09
Allesentscheidende Frage: Wozu will deine Freundin das NB nutzen?
Wenns um Mitschriften oder andere "Lapalien" geht kommt man auch locker mit der Hälfte des Geldes aus...


Auf was sollte man beim Notebook-Kauf derzeit achten? Insbesondere bei den verbauten Komponenten? Hingewiesen wurde ich bereits darauf, dass das HP sowie Zepto bereits den neuen "Santa Rosa" CPU-Kern hat. Dieser wird laut techn. Details ja mit 800Mhz FSB angesprochen, doch warum der RAM trotzdem nur mit 667?

Wen interessiert die CPU? Ob 10 % mehr oder weniger Leistung ist latte, viel wichtiger sind beispielsweise eine gute Tastatur, ein qualitativ hochwertiges Display (IMO auf keinen Fall glare, also spiegelnd) oder eine lange Laufzeit.


HP/Compaq 6510b (http://geizhals.at/a253996.html)
Habe selber wie in der Signatur ersichtlich seit 2 Jahren ein HP/Compaq und bin sehr zufrieden damit, daher war diese Marke mein erster Gedanke. Scheint jedoch eine recht neue Modellreihe zu sein, hat da schon jemand Erfahrungswerte dazu?

Die Auflösung von 1280x800 würde mir persönlich missfallen, HP ist generell mein bevorzugter Hersteller.


In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es Probleme mit der Lüftersteuerung gibt und einige Linux-Distributionen aus unerklärlichen Gründen den Start verweigern.

"Unerklärliche Gründe" == Waschweibergeschwätz --> ignorieren :)


- Dell Inspiron oder Latitude
Gesehen bei 2 ehemaligen Schulkollegen welche ein Inspiron 6400 haben. Gefällt mir auch sehr gut. Würde preislich und leistungsmäßig im bereich der anderen beiden Geräte liegen. Hoffe ich zumindest, denn irgendwie fühle ich mich mit Auswahlmöglichkeiten auf der Dell-Seite erschlagen. Positiv finde ich hier aber die Möglichkeit einen 9-Zelligen Akku auszuwählen statt dem 6-Zeller um längere Laufzeiten zu erreichen.
Lieber ein Inspiron oder doch gleich ein Latitude?

Von Dell halte ich persönlich nichts, Akkus mit höherer Kapazität gibts eigentlich von jedem Hersteller.


- Zepto Znote
Mit welcher Marke ist die Verarbeitungsqualität zu vergleichen? Wie sieht die Linuxkompatibilität sowie der Support aus? Erfahrungswerte sind eher rar.

Kommt wohl auf das Modell an, einfach mal googeln, da findet man beispielsweise das:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/43934/?highlight=


Wenn man um 1200 bleiben will würde ich momentan SPONTAN BEISPIELSWEISE folgende Modelle empfehlen, ich würde aber nicht neu kaufen sondern Cebit-Rückläufer oder ähnliche Renewals kaufen, spart locker 20 - 40 % :) Zudem kann man erst was empfehlen wenn das Anforderungsprofil klarer ist...

mfg
cane



HP Compaq nc6320-T7200
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Taktgeschwindigkeit: 2,0 GHz
Hauptspeicher: 1024 MB
Speicherbänke belegt / gesamt: 1 / 2
Festplatte: 100 GB
Display: 15" SXGA+ (1400x1050)
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner Double Layer
Docking-Erweiterung: Ja - optional
Grafikspeicher: dynamisch
Wireless Funktionen: Wireless LAN 802.11a/b/g
Betriebssystem: Win XP Pro
Gewichtsklasse: 2,6 bis 3 kg



HP Compaq nx7400-T7200 Top Value
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Taktgeschwindigkeit: 2,0 GHz
Hauptspeicher: 2048 MB
Speicherbänke belegt / gesamt: 2 / 2
Festplatte: 120 GB
Display: 15,4" WSXGA + (1680x1050)
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner SuperMulti Double Layer
Docking-Erweiterung: Ja - optional
Grafikspeicher: dynamisch
Wireless Funktionen: Bluetooth, Wireless LAN 802.11a/b/g
Betriebssystem: Windows Vista Business
Gewichtsklasse: 2,6 bis 3 kg

therealmisterx
02.06.07, 10:52
Allesentscheidende Frage: Wozu will deine Freundin das NB nutzen?
Wenns um Mitschriften oder andere "Lapalien" geht kommt man auch locker mit der Hälfte des Geldes aus...

Klar aber es macht imho auch wenig Sinn dann mit einem Celeron mit 512MB RAM und einer Verarbeitungsqualität die dem Preis dann auch entspricht rumzudümpeln.

Wobei, grade zufällig das hier gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a217360.html

Sieht mit insbesondere für den Preis wirklich ok aus oder? (Ein 1GB-Riegel würde noch dazugekauft werden)



Wen interessiert die CPU? Ob 10 % mehr oder weniger Leistung ist latte, viel wichtiger sind beispielsweise eine gute Tastatur, ein qualitativ hochwertiges Display (IMO auf keinen Fall glare, also spiegelnd) oder eine lange Laufzeit.

Das stimmt, doch wenn eine neue Produktreihe auf dem Markt kommt, und diese zum selben Geld, oder vielleicht sogar noch billiger (weil mehr nachgefragt) bessere Komponenten verbaut hat interessiert mich das zwangsläufig.

Verglichen jetzt zb:
HP nc6320 (http://geizhals.at/a233124.html) vs. HP 6510b (http://geizhals.at/a253996.html)



HP ist generell mein bevorzugter Hersteller.

Meiner eben auch, ich besitze das nx6110, mein Vater ein nx7400 und beide sind wir sehr zufrieden damit.

Das HP 6510b hätte übrigens ein mattes Display, was mir auch sehr gefallen würde.

tschloss
02.06.07, 11:58
Wie cane schon fragte: Wofür soll das Teil sein?

Ich kann mich auch sonst cane anschließen: gute Tastatur, noch besserer Schirm, Lärm, Standzeit, Garantie&Service wären wichtige Kriterien für mich. Und ein Mausersatz, mit dem man klarkommt (persönliches Gusto)!
Soll er oft mitgenommen werden, ist Gewicht und Baugröße ein Thema. Und Robustheit (das kann aber teuer werden!).

Beim Schirm finde ich 1400x1050 das einzig wahre für eine "Business"-Notebook. Wenn da dann doch viele Filme geschaut werden sollen, ist 16:9 doch interessant, ebenso für Vista. Aber 800 in der Höhe finde ich grenzwertig (z.B. um mit längeren Dokumenten zu arbeiten; da nutzt einem die Breite nichts).

Ich war mit meinem Acer auch sehr zufrieden. Oder meinem Lenovo.

Ich würde das Budget eher auf 800 ansetzen und dann noch sinnvolles Zubehör kaufen: externe HD, Tasche, gute Notebookmaus (idealerweise hat das NB Bluetooth eingebaut und die Maus kann ohne Dongle betrieben werden), Speicheraufrüstung falls nötig.
Das Service Thema ist bei rauhem Einsatz wichtig. Da langen manche Hersteller richtig fett hin!!

therealmisterx
02.06.07, 12:29
Das Service Thema ist bei rauhem Einsatz wichtig. Da langen manche Hersteller richtig fett hin!!
Was würdest du also Empfehlen? :)

tschloss
02.06.07, 12:40
Was würdest du also Empfehlen? :)

Kann ich nicht. Ich weiss, dass Apple brutal hinlangt (minimalistische Herstellergarantie, extrem teure, unkulante Abwicklung, teure Carepacks).
Zu dem Thema gibt es aber immer wieder Tests. Z.B. im c´t.

Ich persönlich arbeite bei einem der größten IT-Häuser und passe auf meine teuren Gadgets extrem gut auf. Daher bin ich da nicht aussagefähig. Aber ich bekomme das Gejammer anderer immer wieder mit, wenn mal was kaputt geht.

Aber vielleicht ist bei hohem Riskopotential auch eine Rundum-Versicherung eine gute Lösung, die viele Händler selbst oder als Carepack/Garantieerweiterung des Herstellers anbieten. Teilweise decken diese auch selbstverschuldete Schäden ab!

Vielleicht ist dieses Kriterium für den Frager auch gar nicht wichtig. Aber es gehört definitiv erst mal in eine Liste möglicher Kriterien hinein (und häufig mit größerem Geicht als das letzte MHz in der Taktfrequenz). [ist auch Teil der TCO (total cost of ownership), wie auch Akkuhaltbarkeit und andere verbrauchsorientierte Faktoren]

Flyerman
22.06.07, 23:52
Das 6510b ist zwar ein sehr gutes Gerät, der Lüfter ist im Moment jedoch viel zu laut, rennt dauernd und pustet kalte Luft. HP hat den Fehler noch nicht behoben, weder Bios Update noch Rückrufaktion. Für mehr Infos bei mir anfragen.

okraits
23.06.07, 09:25
Eine gewisse Sicherheit bezüglich Defekte hat man auf jeden Fall, wenn man darauf achtet, daß das Gerät nicht 12, sondern 24 oder noch besser 36 Monate Garantie hat.

Ich kann persönlich IBM empfehlen, ich hab mitterweile das dritte Thinkpad und war immer zufrieden, ohne Pixelfehler oder Defekte. Natürlich hatte IBM auch schon Geräte, die ein schlechtes Lüfterverhalten hatten. Am besten vor dem Kauf gut informieren, wie die Erfahrungen mit dem betreffenden Gerät sind, z.B. in de.comp.sys.notebooks.

Thinkpads haben auch den Ruf, eine gute Linux-Kompatibilität zu haben. Generell kann man sich auf den einschlägigen Seiten wie http://www.linux-laptop.net/ oder http://tuxmobil.de/ informieren.

Dragoran
23.06.07, 13:27
- Zepto Znote
Mit welcher Marke ist die Verarbeitungsqualität zu vergleichen? Wie sieht die Linuxkompatibilität sowie der Support aus? Erfahrungswerte sind eher rar.
Habe ein Zepto 6615WD und auf dem läuft linux (FC6,FC6 und jetzt F7) ohne Probleme, sogar suspend geht (aber nur mit dem nvidia treiber).
Das einzige was nicht geht ist die Webcam. Cardreader habe ich nie getestet.
Abgesehen vom Linux guten Linuxsupport habe ich sonsteig. gute Erfahrungen gemacht.

Windoofsklicker
24.06.07, 12:52
Meine Freundin studiert Germanistik. Ihr habe ich von HP den TC4200 ans Herz gelegt, auf dem Sie alle Mitschriften anfertigt. Auch wenn die Dozenten ein handschriftliches Protokoll verlangen, ist das damit kein Problem. Sie ist schwer begeistert von dem Gerät, einziger "Nachteil", man sollte schon XP drauf lassen.

Generell würde ich zu Geräten aus den Business-Reihen greifen, da die im Bereich der Gehäusestabilität, der Tastatur usw. den Consumer-Geräten weit voraus sind.

farion
24.06.07, 17:31
Ich habe bisher 3 Notebooks gehabt und teile dir mal hier die Erfahrungen mit

Dell Precision M40
Wenns um Support geht, kann ich Dell empfehlen. Mein Notebook wurde 3x innerhalb 2-3 Werktagen vor Ort repariert (Typ kommt mit Ersatzteil und repariert dir dein Notebook auf dem Küchentisch)
Da das Notebook schon recht betagt ist würde ich es nicht empfehlen - allerdings hat Dell ja auch aktuelle Notebooks :)

Apple ibook G4
Das ibook ist mir 1,5m von einem Monitor gesegelt, und krach auf den Boden gedonnert. Ich hab dann mal vorsichtshalber neugestartet und einen Festplattencheck gemacht :) - Das Ding ist echt nicht totzukriegen - eine Freundin hat ihr macbook mit schwung von einem Drehtisch gepfeffert - auch keinen Kratzer.
Linuxkompatibilität ist beim ibook bis auf Wlan super, beim Macbook ists nicht ganz soo toll.
Akku beim ibook 4-5h

MSI s262
Auch wenn es das "billigste" (ca 1000EUR - für C2D und 2GBRAM) Notebook ist was ich bisher hatte bin ich zufriedener als mit allen anderen. Das Gehäuse ist zugegebnermaßen nicht so stabil wie das von Apple, dafür ist die Linuxkompatibilität 1A - das ding ist superflott und der Akku hält 3-4h
Es ist kinderleicht und die 3D-Leistung reicht für Beryl aus (spiele eher nicht, aber das wolltest du ja sowieso nicht)
Support habe ich noch nicht gebraucht - möchte ich aber auch nicht probieren. Wenns um Support geht -> Dell, bei MSI liest man nur schlechtes.

Gruss far