PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora 7



Painkiller
01.06.07, 11:58
Fedora ist eine Linux Distribution entwickelt von der Community, unterstuetzt von RedHat. Gestern ist Fedora 7 offiziell Veroeffentlicht worden.

Webseite: http://fedoraproject.org/

Release notes: http://docs.fedoraproject.org/release-notes/f7/

Download Torrents: http://torrent.fedoraproject.org/

Download Mirror: http://mirrors.fedoraproject.org/publiclist/Fedora/7/

Gutes Deutsches Wiki: http://fedorawiki.de/




PS. Ich habs vorgestern schon gewusst und hatte daher volle Bandbreitenauslastung beim Runterladen. :D

HEMIcuda
01.06.07, 15:47
PS. Ich habs vorgestern schon gewusst und hatte daher volle Bandbreitenauslastung beim Runterladen. :D
Die hab ich jeden Tag. Der Server steht im Keller ;)

'cuda

Dragoran
01.06.07, 17:44
habs gestern heruntergeladen und vor einer stunde mein fc6 updatet geht alles wunderbar :)

sephirot_1024
02.06.07, 14:38
Feine Sache.

Aber haben die nun eigentlich noch Probleme wegen der repo umstellung, oder ist das alles bereits in Butter.

Das ist nämlich meine Hauptfrage vor einem Update.

barny
02.06.07, 20:00
Aber haben die nun eigentlich noch Probleme wegen der repo umstellung, oder ist das alles bereits in Butter.Hab nix bemerkt. Erst update von DVD dann yum (livna etc) lief wunderbar durch. Einzige ich muste hdb in sdb umbenennen.

fink
03.06.07, 08:49
Sehr sympathisch das sie Extra und Core zusammengenommen haben. Mal sehen ob sich jetzt ein bischen was ändert.

Dragoran
03.06.07, 09:41
Hab nix bemerkt. Erst update von DVD dann yum (livna etc) lief wunderbar durch. Einzige ich muste hdb in sdb umbenennen.

oder du verwendest labels oder uuid und musst dich nicht mehr drum kümmern ;)

bla!zilla
03.06.07, 17:25
Einzige ich muste hdb in sdb umbenennen.


oder du verwendest labels oder uuid und musst dich nicht mehr drum kümmern ;)

Es hat ja scheinbar auch so geklappt. ;) Ich konnte mich mit LABELS und UUIDs nie wirklich anfreunden. Aber dazu habe ich schon mal was geschrieben (http://blog.blazilla.de/index.php?/archives/22-Festplatten-und-Partitionsbezeichnung-unter-Linux.html).

Domi2005
05.06.07, 17:25
Hauen die immernoch beim Systemstart nen kompletten X-Server hoch um nen Ladebalken anzuzeigen oder haben die jetzt endlich ne bessere Lösung?

barny
05.06.07, 19:21
Was den die bessere Loesung? Ich mag dieses bunte Zeug nicht und mach in der /boot/grub/grub.conf das RGHT oder wie das heist immer weg.

Dragoran
05.06.07, 21:19
Hauen die immernoch beim Systemstart nen kompletten X-Server hoch um nen Ladebalken anzuzeigen oder haben die jetzt endlich ne bessere Lösung?

noch immer das besser Lösung kommt mit Fedora 8:
http://fedoraproject.org/wiki/Releases/FeatureBetterStartup

@bla!zilla

kling eher so als ob du davon "begeistert" bist... ;)

BananaJoe
06.06.07, 21:23
Fragen: :D

Ist yum endlich schneller geworden? Auf einen 850er Duron ist Fedora seit der Umstellung auf yum leider unbenutzbar geworden. Auch yumex ist ein schlechter Witz gegen synaptic.

Kann man mittlerweile wieder apt4rpm nutzen? Wenn ja, ist da alle Software verfügbar? Wo gibts repos?

Gruß

Dragoran
07.06.07, 06:56
Fragen: :D

Ist yum endlich schneller geworden? Auf einen 850er Duron ist Fedora seit der Umstellung auf yum leider unbenutzbar geworden.

siehe releasenotes:

In this release, the performance of yum, Pirut, and Pup have been significantly improved.

BananaJoe
07.06.07, 07:31
Aja, Danke. :D

Dann bin ich ja mal gespannt..

linuxazubi
08.06.07, 21:22
habe mir mal fedora (nach jahren -- ich glaube es war fc2) installiert und muss sagen: gefällt mir gut. yum ist deutlich schneller geworden. look&feel ist prima. die auflösung der schriften ist teilweise gewöhnungsbedürftig und die deutsche lokalisieren ist nicht ausgereift. ergo: prima!:)

BananaJoe
10.06.07, 20:56
So, ich hatte es jetzt auch mal 3 Tage drauf..

Zum positiven: Yum ist in der Tat schneller geworden, allerdings immer noch so Faktor 3 -4 langsamer als apt-get unter Debian oder Ubuntu.

Negativ: Man ist das Teil buggy.... vom sich sofort wieder schliessenden Totem über ein nicht mehr reagierendes Gnome-Panel bis hin zu nem hängenden yumex war alles dabei.
Schade das Fedora nur noch eine einzige beta für Redhat ist. :ugly:

HEMIcuda
11.06.07, 07:31
Schade das Fedora nur noch eine einzige beta für Redhat ist. :ugly:
Oh richtig... andere Distributionen mit aehnlich kurzen Releasezyklen sind natuerlich per se bugfree (TM). Wenn ich mich auch weiterhin nicht getaeuscht haben sollte, ist Fedora ein Community-Projekt. Dass sich RH als Hauptsponsor da einen Stand rausnimmt und daraus RHEL macht, ist verstaendlich, aber warum eine Distro, die alles halbe Jahr eine neue Versionsnummer bekommt eine Beta fuer eine sein soll, die nur alle zwei Jahre ein Release rausbringt, versteh ich nicht wirklich. Aber das kannst Du mir ja vielleicht noch erklaeren.

'cuda

BananaJoe
11.06.07, 07:40
Naja, es werden halt fleißig neue Anwendungen etc eingebaut um sie für die Enterprise zu testen....SELinux zBp. Braucht man ja nur mal schauen was da alles im Hintergrund werkelt bei Fedora 7.

Und glaub mir, ich weiß einigermaßen von was ich Rede...war seit Redhat 7.1 bis zur Core 2 treuer Kunde. :)

Achja, auf diesen Rechner lief zBp. eine RH 7.3 Fehlerfrei, ebenso wie sämtliche Ubuntu Releases. Und wenn jede von mir getestete FC (5/6/7) schon nach kurzer Zeit üble Bugs und Fehler zu Tage fördert, liegts wohl an einer nicht ganz bugfreien Distri. :D

sephirot_1024
11.06.07, 15:04
Naja, es werden halt fleißig neue Anwendungen etc eingebaut um sie für die Enterprise zu testen....SELinux zBp. Braucht man ja nur mal schauen was da alles im Hintergrund werkelt bei Fedora 7.

Und glaub mir, ich weiß einigermaßen von was ich Rede...war seit Redhat 7.1 bis zur Core 2 treuer Kunde. :)

Achja, auf diesen Rechner lief zBp. eine RH 7.3 Fehlerfrei, ebenso wie sämtliche Ubuntu Releases. Und wenn jede von mir getestete FC (5/6/7) schon nach kurzer Zeit üble Bugs und Fehler zu Tage fördert, liegts wohl an einer nicht ganz bugfreien Distri. :D

Ein kleiner Tip.
Warte doch einfach so mindestens einen Monat nach dem jeweiligen Release, dann wirst du nur noch wenige dieser Fehler haben.
Noch besser ist es allerdings gleich auf den Re-Spin zu warten, darin sind die allermeisten fehler ausgeräumt ging mir bisher immer so.

Fedora Core ist eine schöne Distri wenn man etwas gedult hat.
Fedora 7 ohne Core wird da wohl keine besondere Ausnahme sein hoffe ich.

Bluesm@n
11.06.07, 17:47
Naja BanaJoe hat nicht ganz unrecht. Allerdings wurde ja schon gesagt das es ja meist schnell Updates gibt. Ich selbst hab FC6 auf meinem Desktop in der Arbeit am laufen und bin wirklich zufrieden.

Bei mir wanderte die 6er auch erst 3-4 Wochen nach dem Release auf die Platte und seitdem tut die Ihren Dienst einwandfrei. Hab auch schon mal über Fedora 7 geschaut allerdings werde ich mir erst wieder Fedora 8 aufspielen da meine Installation einwandfrei läuft und ich noch bis zum erscheinen der 8er fleißig mit Updates versorgt werde. ;)

sephirot_1024
16.06.07, 01:49
Wenn ich mir so die Probleme ansehe, welche in diversen Fedora foren besprochen werden denke ich auch mal das ich Fedora7 überspringe.
Evtl. versuche ich es zum Re-Spin mal.

Einen Vorwurf kann ich denen aber trotzdem nicht machen, immerhin haben die Jungs die Repos zusammengefasst was zu Problemen geführt hat wie öfters zu hören war.
Und das immer das neueste vom neuesten drinsteckt wurde oft genug gesagt schon allein deshalb regen mich diese ständigen Beschwerden langsam wirklich auf.

Probleme wurden bisher auch immer sehr schnell gefixt.

shogun
21.06.07, 17:27
Hallo,

also ich habe Gestern die FC6 auf meinem Testrechner mit der Fedora 7 upgedated.
Danach mit yum update mal eben schlappe 580 MB an Updates gezogen.

Das einzige Problem, das ich hatte, war, dass mit dem OSS Nvidia-Treiber das X instabil war und ich keine Fensterrahmen mehr hatte.
Original Nvidia-Treiber von livna installiert, jetzt ist's stabil und die Fensterrahmen sind auch wieder da.

Hab dann gleich mal xfce 4 installiert. Gefällt mir gut!

Gruß
Thomas