PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opensuse 10.2: automatische Updates mit lokalem Update-Server durchführen



lziegler
31.05.07, 15:12
Hallo,

weiß irgend jemand, wie man OpenSuSE 10.2 dazu bringen kann, automatisch Updates von einem lokalem Update-Server einzuspielen, ohne dass der Benutzer was davon merkt?

Ich hab bereit einen lokalen Update-Server installiert, der alle neuen Updates aus dem Internet herunterlädt und auf einer NFS-Freigabe speichert.
Meine Cients werden über autoyast installiert. So weit so gut. Nun sollen diese aber sowohl nach der Installation, als auch wöchentlich einmal nach neuen Updates auf meinem lokalen Update-Server suchen und diese dann auch automatisch installieren, ohne dass der Benutzer etwas davon merkt.
Wie kann ich das ganze gleich durch autoyast einrichten lassen?

tomekk228
01.06.07, 00:27
also die erste idee die mir grad gekommen ist, wär unten auf das symbol zu klicken, diese weltkugel (jedenfalls ist sie bei mir) dann auf konfigurieren und da bei services die adresse der freigabe eintragen. ob es funktioniert weiß ich nicht, war nur ne idee...:ugly:

marce
01.06.07, 06:33
Einen eigenen Updateserver zu konfigurieren geht ohne Probleme - das Vorgehen wurde auch schon ein paar mal hier im Forum und auch auf der Suse-Seite beschrieben - ob man die Konfigarbeit allerdings (und wenn, wie) im Autoyast einbinden kann - da bin ich ehrlich gesagt überfragt...

lziegler
01.06.07, 13:46
Der Update-Server ist ja erledigt.Das Problem besteht darin, mittels Autoyast eine weitere Installationsquelle im System zu regisitrieren, und dann evtl. über einen Cronjob den Update-Vorgang zu automatisieren.

marce
01.06.07, 14:03
Kannst Du nicht einfach die relevanten Dateien austauschen oder abändern? Kenne mich mit Autoyast nicht aus, daher leider da keine konrekte Ahnung...